Jump to content

Probleme mit mirabilis

Marc1234

Recommended Posts

Hallo

Ich habe Probleme mit zwei kleinen mirabilis die ich vor einer weile erhalten habe. Beide Pflanzen weisen zackige Blattränder auf und die Blätter wirken sehr blass. Die Kannen die sie aber noch bilden sind wie Pergament. Schädlinge habe ich nicht entdeckt. So gleichmäßig könnte aber auch kein Schädling den gesamten Blattrand abfressen, oder? Alle anderen Pflanzen im Terrarium sind ok.

Hat jmd. ne Idee ?

Gruß Marc

Edited by Guest

Christian Rudat

Hallo Marc,

zu den Blatträndern kann ich nichts sagen (Foto?), aber meine n. mirabilis var. echinostoma fühlen sich auch wie Papier an. Das war aber schon immer so, seit ich sie von Christian Klein mitgebracht habe, das ist wohl artspezifisch.

Gruß, Christian

Hallo

Erstmal Danke für die Antwort. Ich glaube das Problem mit den Zacken ist geklärt.Der Blattrand ist nur sehr behaart und das lässt das bei den kleinen Pflanzen wie angefressene Zacken aussehen.

Hat nur diese Variation Blätter wie Papier?

Gruß Marc

Edited by Guest

Christian Rudat

Keine Ahnung, ich habe nur die eine mirabilis. Jetzt wo Du das mit den Haaren sagst: stimmt, die hat sie. Ich bin bloß gerade nicht zu Hause, deswegen habe aus dem Gedächtnis geantwortet. Über die seltsame Konsistenz der Blätter habe ich mich anfangs nämlich auch gewundert.

Christian

Hallo

Ja, sind auch meine ersten Pflanzen dieser Art und diese weichen, labberigen Blätter in Verbindung mit den Zacken, die ich aber auch erst mit der Lupe als Haare identifiziert habe, liessen mich schon etwas verzweifeln.

Vielen Dank

Gruß Marc

Edited by Guest

Bart Achilles

Hallo

Ich habe nur N.mirabilis, die ich aus Samen gezogen habe und alle haben einen gezackten Blattrand!?

n_mir_bla.jpg

Bye Bart

Hallo Marc,

ich habe gerade mal schnell Fotos von meinen Pflanzen gemacht. Es ist normal, dass die Blattränder diese Zacken aufweisen. Ich habe sie auch aus Samen gezogen und du hast deine Pflanzen von mir bekommen.

Viele Grüße

Stefan

768_thumb.JPG

769_thumb.JPG