Marc1234 Posted February 3, 2006 Posted February 3, 2006 (edited) Hallo Ich habe Probleme mit zwei kleinen mirabilis die ich vor einer weile erhalten habe. Beide Pflanzen weisen zackige Blattränder auf und die Blätter wirken sehr blass. Die Kannen die sie aber noch bilden sind wie Pergament. Schädlinge habe ich nicht entdeckt. So gleichmäßig könnte aber auch kein Schädling den gesamten Blattrand abfressen, oder? Alle anderen Pflanzen im Terrarium sind ok. Hat jmd. ne Idee ? Gruß Marc Edited February 3, 2006 by Guest
Christian Rudat Posted February 3, 2006 Posted February 3, 2006 Hallo Marc, zu den Blatträndern kann ich nichts sagen (Foto?), aber meine n. mirabilis var. echinostoma fühlen sich auch wie Papier an. Das war aber schon immer so, seit ich sie von Christian Klein mitgebracht habe, das ist wohl artspezifisch. Gruß, Christian
Marc1234 Posted February 3, 2006 Author Posted February 3, 2006 (edited) Hallo Erstmal Danke für die Antwort. Ich glaube das Problem mit den Zacken ist geklärt.Der Blattrand ist nur sehr behaart und das lässt das bei den kleinen Pflanzen wie angefressene Zacken aussehen. Hat nur diese Variation Blätter wie Papier? Gruß Marc Edited February 3, 2006 by Guest
Christian Rudat Posted February 3, 2006 Posted February 3, 2006 Keine Ahnung, ich habe nur die eine mirabilis. Jetzt wo Du das mit den Haaren sagst: stimmt, die hat sie. Ich bin bloß gerade nicht zu Hause, deswegen habe aus dem Gedächtnis geantwortet. Über die seltsame Konsistenz der Blätter habe ich mich anfangs nämlich auch gewundert. Christian
Marc1234 Posted February 3, 2006 Author Posted February 3, 2006 (edited) Hallo Ja, sind auch meine ersten Pflanzen dieser Art und diese weichen, labberigen Blätter in Verbindung mit den Zacken, die ich aber auch erst mit der Lupe als Haare identifiziert habe, liessen mich schon etwas verzweifeln. Vielen Dank Gruß Marc Edited February 3, 2006 by Guest
Bart Achilles Posted February 3, 2006 Posted February 3, 2006 Hallo Ich habe nur N.mirabilis, die ich aus Samen gezogen habe und alle haben einen gezackten Blattrand!? Bye Bart
Marc1234 Posted February 3, 2006 Author Posted February 3, 2006 Hallo @Bart: Ja so sehen die Blattränder auch bei meinen Pflänzchen aus. Gruß Marc
Stefan Hans Posted February 3, 2006 Posted February 3, 2006 Hallo Marc, ich habe gerade mal schnell Fotos von meinen Pflanzen gemacht. Es ist normal, dass die Blattränder diese Zacken aufweisen. Ich habe sie auch aus Samen gezogen und du hast deine Pflanzen von mir bekommen. Viele Grüße Stefan
Bart Achilles Posted February 3, 2006 Posted February 3, 2006 (edited) Ich finde bahaart sieht anders aus ;-) N.stenophylla Bye Bart Edited February 3, 2006 by Guest
Marc1234 Posted February 3, 2006 Author Posted February 3, 2006 Hallo Gut, mein Blutdruck ist wieder auf 120-80. Danke an Euch! Gruß Marc
Recommended Posts