Jump to content

samen wo am besten aufbewahren???

oimen

Recommended Posts

hallo an alle

ich habe mir bei plantara samen bestellt.

vff , sarracenia und cephalotus.

da ich aufgrund von platz problemen auf der fensterbank nicht alle aussäen kann würde ich gerne wissen wo ich die restlichen samen am besten aufbewahre.

im kühlschrank? im zimmer irgendwo? in der tiefkühltruhe ?

dunkler keller oder wo?

auch wenn es evtl. schon mal gefragt wurde habe ich es nicht gefunden . entschuldigung dafür und herzlichen dank für die antworten

auch wenn es evtl. schon mal gefragt wurde habe ich es nicht gefunden . entschuldigung dafür und herzlichen dank für die antworten

Is doch kein Problem.

Also wie bereits gesagt wurde kann man Samen am Besten im Kühlschrank aufbewahren.

Das wichtigste um die Samen zum Keimen zu bringen ist allerdings, dass sie frisch sind. Also am Besten so früh wie möglich aussähen.

Und die Sarracenien Samen müsstest du vorher noch stratifizieren (falls du das nicht weißt;-)).

Edit: Plantara finde ich, was einige Samen angeht unverschämt teuer. Samen von Drosera aliciae für 2,50€ ist unter aller Kanone. Allerdings bei cephalotus finde ich den Preis ok (muss man ja auch sagen ;))

C.Weinberger

Edited by Guest

Edit: Plantara finde ich, was einige Samen angeht unverschämt teuer. Samen von Drosera aliciae für 2,50€ ist unter aller Kanone. Allerdings bei cephalotus finde ich den Preis ok (muss man ja auch sagen ;))

C.Weinberger

Hallo,

da bezahlt man eben die "Ernte", das "Zählen" und Verpacken. Schließlich macht das dort keiner nur zum Spaß.

Selbst ich nehme für Samen mindestens 2 Euro, (nur wenn ich privat mal was abgebe), sonst lohnt sich IMHO der Aufwand nicht.

Wenn ich die Leute besser kenne oder bei Freunden natürlich umsonst oder Portoerstattung. :-)

Nur mal so als Anmerkung

Viele Grüße

Holger