Jump to content

interessante Briefmarke aus der Karibik


Thomas Carow

Recommended Posts

Hallo,

diese Marke aus Saint Vincent hat Ruedi Fürst 'ausgegraben'.

Die Bezeichnung der Pflanze läuft wohl mal wieder unter 'künstlerischer Freiheit' - ist aber trotzdem nicht schlecht.

St.Vincent_1.jpg

Gruß

Thomas

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander,

Der Frauenschuh erinnert mich irgendwie an den Einheimischen Frauenschuh Cypripedium calceoleus:-?

Weiss jemand vllt. ein Orhideenexperte was genaueres?

MfG

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander,

Der Frauenschuh erinnert mich irgendwie an den Einheimischen Frauenschuh Cypripedium calceoleus:-?

Also ich hab ja net viel Ahnung von Orchis...der calceolus kommt es schon recht nahe, ich würde jetzt aber mal auf einen Hybrid tippen. Sind dann in Heimkultur auch leichter zu Pflegen (so ähnlich wie bei "uns" die Nepenthes Hybriden).

C.Weinberger

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat
Der Frauenschuh erinnert mich irgendwie an den Einheimischen Frauenschuh Cypripedium calceoleus:-?

Hi Marc, da gehe ich mit!

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also ich würde auch ganz stark auf C. calceolus tippen. Da sieht man mal wie weit diese Art verbreitet ist........

Gruß

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Na ist doch klar!

Diese Pflanze hat eine besonders heimtückische Art des Beutefanges entwickelt. Die Blüte verstromt einen geradezu infernatischen Gestank, daher der Begriff FrauenSCHUH! Fliegen und Wespen werden von dem üblen Gestank angelockt, den Beweis siehst Du im Foto. Landen die Insekten dann auf der Blüte, so wirken die Geruchsstoffe erst wie ein Betäubungsmittel (schnüffel mal intensiv an Deinen Sportschuhen, es wird Dir ähnlich gehen!) und zersetzen später langsam das Insekt.

Es könnte natürlich auch schlicht sein, dass ein Botanik-Ignorant bei der Druckvorbereitung die Bilder vertauscht hat, aber das erscheint mir eine zu einfache Erklärung zu sein.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

und zersetzen später langsam das Insekt.

Hi :-D ,

oh mh ja, aber als logische Konsequenz müsste das gewisse Etwas (Buttersäure?!) in den Sportschuhen ja nicht nur stinken, sondern auch langsam meine Füße zersetzen. Hast du weitere Erfahrungen auf dem Gebiet? Ich rauche und trinke mal gern ein Bier. Hätte jetzt aber nicht gedacht, dass meine Schuhe mich nun auch noch umbringen wollen.

... bald gibts ne Karnivoren-Briefmarke mit dem neusten Adidasschuh?!

Grüße Björn

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.