Zum Inhalt springen

interessante Briefmarke aus der Karibik


Thomas Carow

Empfohlene Beiträge

Hallo,

diese Marke aus Saint Vincent hat Ruedi Fürst 'ausgegraben'.

Die Bezeichnung der Pflanze läuft wohl mal wieder unter 'künstlerischer Freiheit' - ist aber trotzdem nicht schlecht.

St.Vincent_1.jpg

Gruß

Thomas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

Der Frauenschuh erinnert mich irgendwie an den Einheimischen Frauenschuh Cypripedium calceoleus:-?

Weiss jemand vllt. ein Orhideenexperte was genaueres?

MfG

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat
Der Frauenschuh erinnert mich irgendwie an den Einheimischen Frauenschuh Cypripedium calceoleus:-?

Hi Marc, da gehe ich mit!

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde auch ganz stark auf C. calceolus tippen. Da sieht man mal wie weit diese Art verbreitet ist........

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ist doch klar!

Diese Pflanze hat eine besonders heimtückische Art des Beutefanges entwickelt. Die Blüte verstromt einen geradezu infernatischen Gestank, daher der Begriff FrauenSCHUH! Fliegen und Wespen werden von dem üblen Gestank angelockt, den Beweis siehst Du im Foto. Landen die Insekten dann auf der Blüte, so wirken die Geruchsstoffe erst wie ein Betäubungsmittel (schnüffel mal intensiv an Deinen Sportschuhen, es wird Dir ähnlich gehen!) und zersetzen später langsam das Insekt.

Es könnte natürlich auch schlicht sein, dass ein Botanik-Ignorant bei der Druckvorbereitung die Bilder vertauscht hat, aber das erscheint mir eine zu einfache Erklärung zu sein.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und zersetzen später langsam das Insekt.

Hi :-D ,

oh mh ja, aber als logische Konsequenz müsste das gewisse Etwas (Buttersäure?!) in den Sportschuhen ja nicht nur stinken, sondern auch langsam meine Füße zersetzen. Hast du weitere Erfahrungen auf dem Gebiet? Ich rauche und trinke mal gern ein Bier. Hätte jetzt aber nicht gedacht, dass meine Schuhe mich nun auch noch umbringen wollen.

... bald gibts ne Karnivoren-Briefmarke mit dem neusten Adidasschuh?!

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.