Jump to content

interessante Briefmarke aus der Karibik

Thomas Carow

Recommended Posts

Hallo,

diese Marke aus Saint Vincent hat Ruedi Fürst 'ausgegraben'.

Die Bezeichnung der Pflanze läuft wohl mal wieder unter 'künstlerischer Freiheit' - ist aber trotzdem nicht schlecht.

St.Vincent_1.jpg

Gruß

Thomas

Edited by Guest

Hallo miteinander,

Der Frauenschuh erinnert mich irgendwie an den Einheimischen Frauenschuh Cypripedium calceoleus:-?

Weiss jemand vllt. ein Orhideenexperte was genaueres?

MfG

Marc

Hallo miteinander,

Der Frauenschuh erinnert mich irgendwie an den Einheimischen Frauenschuh Cypripedium calceoleus:-?

Also ich hab ja net viel Ahnung von Orchis...der calceolus kommt es schon recht nahe, ich würde jetzt aber mal auf einen Hybrid tippen. Sind dann in Heimkultur auch leichter zu Pflegen (so ähnlich wie bei "uns" die Nepenthes Hybriden).

C.Weinberger

Christian Rudat

Hi Marc, da gehe ich mit!

Christian

Hallo,

also ich würde auch ganz stark auf C. calceolus tippen. Da sieht man mal wie weit diese Art verbreitet ist........

Gruß

Thomas

Na ist doch klar!

Diese Pflanze hat eine besonders heimtückische Art des Beutefanges entwickelt. Die Blüte verstromt einen geradezu infernatischen Gestank, daher der Begriff FrauenSCHUH! Fliegen und Wespen werden von dem üblen Gestank angelockt, den Beweis siehst Du im Foto. Landen die Insekten dann auf der Blüte, so wirken die Geruchsstoffe erst wie ein Betäubungsmittel (schnüffel mal intensiv an Deinen Sportschuhen, es wird Dir ähnlich gehen!) und zersetzen später langsam das Insekt.

Es könnte natürlich auch schlicht sein, dass ein Botanik-Ignorant bei der Druckvorbereitung die Bilder vertauscht hat, aber das erscheint mir eine zu einfache Erklärung zu sein.

Edited by Guest

und zersetzen später langsam das Insekt.

Hi :-D ,

oh mh ja, aber als logische Konsequenz müsste das gewisse Etwas (Buttersäure?!) in den Sportschuhen ja nicht nur stinken, sondern auch langsam meine Füße zersetzen. Hast du weitere Erfahrungen auf dem Gebiet? Ich rauche und trinke mal gern ein Bier. Hätte jetzt aber nicht gedacht, dass meine Schuhe mich nun auch noch umbringen wollen.

... bald gibts ne Karnivoren-Briefmarke mit dem neusten Adidasschuh?!

Grüße Björn