Zum Inhalt springen

Drosera capensis frage...


Gast niten

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

Ist es normal das Drosera Capensis kleine Stiele bildet?

Diese sind unten braun und weiter oben weisslich.

Manche haben sogar eine kleine rote knolle, es sieht aus als würde an diesen Stellen etwas Neues entspringen wollen.

Diese Pflanze bildet ja ziemlich viele kleinere selbstständige.

Kann man diese an den Stielen abschneiden und neu einpflanzen (auch ohne Wurzeln)?

Vielen Dank im voraus,

Grüsse aus Portugal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Da die Pflanze schon zu gross für den Topf in dem Sie kam war, habe ich diese in einen grösseren Topf mit Weisstorf/Sand-Gemisch gesetzt.

Dabei habe ich Sie aus dem kleinen Topf genommen und genau wie Sie war (mit dem alten substrat) in den neuen Topf gesetzt. Dann mit dem Weisstorf/Sand-Gemisch aufgefüllt.

Ist das so in ordnung oder hätte ich lieber das "alte" Substrat (die Pflanze wurde vor kurzem erst gekauft) entfernen sollen?

Habe es drann gelassen da ich angst hatte die Wurzeln zu beschädigen, da diese sich ziemlich um das Substrat geschlungen haben.

Nochmals Dank und Gruss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hi,

nein du brauchst die Erde nicht entfernen, außer die Pflanze aus dem Geschfäft aus dem du sie hast, steht schon mehr als 4 Jahre im gleichen Substrat, denn mehr als aller höchstens 4 jahre sollte nicht das gleiche Substrat verwendet werden.

Benutze doch nächstes mal die Suche oder die FAQ, denn ähnliche Themen wurden schon öfters besprochen..

Gruß, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kann jetzt bestätigen das es sich um Stützwurzeln handelt.

Habe ein paar alte blätter entfernt und man sieht diese "hölzernen" Stützstiele nun an den anderen Pflanzen.

Ist es eigentlich normal das Drosera Capensis in die Höhe wächst?

Bei allen Bildern die ich von dieser Pflanze sehe ist diese ziemlich nahe am Boden, oder entspringt sogar direkt aus diesem.

Nachdem die Stützwurzel ausgebildet ist, sieht es so aus als würde der erste Stiel dünner werden.

Als ich die Pflanze kaufte, war der Topf mit flauschigem Moos bedeckt. Kann es sein das sie in die höhe gewachsen ist um mehr Licht zu bekommen?

Ist es raatsam alte Blätter abzuschneiden?

Vielen Dank im voraus,

Grüsse aus Portugal

Nuno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.