Zum Inhalt springen

Moos


Gast Mister_Little

Empfohlene Beiträge

Gast Mister_Little
@ Mister Little: Hast Du mal in den Gartencentern und Baumärkten der Umgebung gesucht? Dort gibt es das Sphagnum oft als Dekoration für hanging baskets. So bin ich daran gekommen. Also einfach auch mal danach fragen. Oder in Blumenläden.

Es wird sich vielleicht doch eine Möglichkeit finden lassen, auch ohne teure Versandkosten Sphagnum zu bekommen.

Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße

Mechthild

Hallo Mechthild

ich kenne mich halt überhaupt nicht aus, was Sphagnum angeht.

Ist dieses "Deko-Moos" denn OK für meine Pflanzen? Wo liegt denn da nun der Unterschied zu dem Moos mit dem ich den Thread gestartet habe, also dem Moos aus dem Garten!?

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sphagnum findet sich in einigen Baumärkten, beim Obi mit schöner Regelmäßigkeit, bei den Orchideen. Andere Moose würde ich nicht verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mister Little,

Sphagnum, also Torfmoos, hat den Vorteil, daß es durch die Produktion und Ausscheidung von Säure das Substrat sauer hält.

Dein "Gartenmoos", so nenne ich es mal, kann das sicherlich nicht.

Und die Säure schützt die Pflanzen vor Bakterien und Pilzen, weil die bei so einem niedrigen pH-Wert nicht wachsen/existieren können.

Gerade fleischfressende Pflanzen sind ganz überwiegend auf einen niedrigen pH-Wert angewiesen. Deshalb ist Sphagnum die ideale Substratabdeckung für fleischfressende Pflanzen.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

Hallo zusammen

eeeendlich habe ich was gefunden ;-)

Und zwar in einem Bastelgeschäft, in einer Ecke mit KrimsKrams für Gestecke:

moos3.jpg

http://home.arcor.de/patrickderzeichner/moos3.jpg

Auf der Verpackung wurde es mit Plattenmoos betitelt.

Das ist doch hoffentlich richtig, nachdem mir so oft von Dekomoos berichtet wurde. :-(

Es war aber auf jeden Fall schön günstig :lol:

Ich habe es schonmal auf eine Pflanze gelegt und andere "Fransen" auf Torf ausgelegt, der jetzt schön feucht in meinem Terra ruht und hoffentlich schnell angängt zu sprießen. Wie lange dauert das, bis es richtig anfängt zu leben?

Ist es ok wenn ich das Moos direkt auf die Pflanze lege, oder muss ich es erst separat auf Torf zum Leben erwecken, ernten und dann erst zur Pflanze!?

Danke schonmal

Mister Little

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Sorry,wenn ich Dich enttäuschen muß,aber dieses Moos wird nie mehr von den Toten auferstehen:-(Es ist nämlich definitiv kein Sphagnum!Auch andere,zur Karnivorenkultur nicht geeignete Moose werden zu Dekozwecken verwendet.Daher ist nicht alles,was zur Dekoration empfohlen wird, automatisch Torfmoos.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Torfmoos erkennst Du recht einfach an den Köpfen,Spitzen oder wie auch immer man die nennt.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.michls.de/img/0205159.jpg&imgrefurl=http://www.imagines-plantarum.de/dat/0205159.html&h=376&w=347&sz=49&tbnid=WrFoK6Sz7QZ4LM:&tbnh=118&tbnw=108&hl=de&start=9&prev=/images%3Fq%3Dtorfmoos%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

Ein fröhliches Hagau aus der Karnevalshochburg Hagen

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mister_Little

:cry:

Das Schicksal ist wohl gegen mich.

Nun gut, dann kommt es in die Tonne.

Werde das Zeug erstmal aus meiner Pflanze zupfen.

War heute übrigens im OBI und habe dort mal nachgefragt und die hatten nichts dergleichen ...

Bevor ich hier noch mehr falsch mache, werde ich mir im nächsten Monat beim Herrn Meyer echtes Sphagnum bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht im Prinzipp das grüne Zeug was oft um die Carnivoren beim OBI wächst auch Sphagnum?

In dem Fall müsstet ihr doch nur warten, bis der OBI wieder Fleischis im Sortiment hat.

Hier ein Bild von einer D.adelae, die ich letztes Jahr im OBI gekauft habe. Ist das Sphagnum?

Die roteingekreisten Punkte könnten Köpfe sein...

Gruss,

Jan

875_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

erstens ist das Bild finde ich etwas verschwommen und ddeswegen nicht einstufbar, zweitens ist das Moos ziemlich klein und fransig und ich glaube das ist einfach "normales" Regenmoos!

Beste Grüße, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Mr. Little. Warum fragst du nicht einfach im Geschäft direkt nach Sphagnummoos?

@ Daniel. Ich bin ziemlich sicher, dass das auf dem Foto gezeigte Moos doch Sphagnum ist! Vielleicht kann Jan ein schärferes Foto einstellen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Zastrow

Das ist definitiv kein Sphagnum, sondern irgendein anderes Moos. Das gezeigte wächst bei mir auch unaufhaltsam in den Sarracenia Töpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Also für mich sieht das, bei deiner Drosera adelae Jan, eher nach einer anderen Laubmoosunterklasse (vermutlich Bryidae, wenn es ein Laubmoos ist :roll: ) aus. Die Bilder sind zwar nicht die Schärfsten, aber meiner Meinung nach ist es ein bisschen kurz geraten für Sphagnum. Es speichert wohl auch nicht so viel Wasser - so nass wie das Substrat um den Moosteppich aussieht müsste es nämlich eigentlich richtig triefen, wenn Du es aus dem Topf holst. ;)

Das weiße ist vermutlich ein Schimmelpilz, der sich da angesiedelt hat (ist allerdings auch sehr undeutlich zu sehen). Ich würde das Substrat weniger nass sondern eher feucht halten (Ist es bei Dir wirklich durch Anstau so nass?), das behagt der Pflanze besser (wobei der Haupttrieb offenbar schon Schaden genommen hat, für mich sieht er nämlich irgendwie braun aus, kann aber auch an der Belichtung liegen) und dem Schimmel meist weniger gut. 8-)

Bei meinen Drosera species, die ich im Terrarium halte, wie zum Beispiel Drosera adelae, muss ich auch ein wenig auf Ihre Beutefänge achten (meist Trauermücken :-? ), da diese bei der höheren Luftfeuchte im Terrarium auch ganz gerne anfangen zu schimmeln. Dann sieht es ähnlich aus, wie bei Deinen Pflanzen. Ich streife das Zeug dann einfach samt Beuterest ab. Der Pilz beschränkt sich in diesem Stadium dann auf diese Beute und ernährt sich noch nicht (wenn er es überhaupt kann) von meiner Pflanze.

Zum Thema Moose (nicht unbedingt Torfmoose) kann ich noch folgende Seite empfehlen:

Über Moose

Mit etwas Glück ist Deine Art ja auch mit dabei:

einige einheimische Moosarten

Grüße aus Karlsruhe

Simon

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung,

das ist tatsächlich kein Torfmoos! Es sah auf dem ersten Foto danach aus. Ich nehme es zurück.

Zum "Schimmelschutz" durch Sphagnum: Ich hatte schon Pilze im lebenden Sphagnum. Meistens wenn Torfmoos auf Torf liegt und schlechte Belüftung vorherrscht. Pilze bevorzugen ja saures Milieu. Das ist zwar etwas allgemein- aber einen verlässlichen Schutz gegen Pilze bietet Sphagnum nach meiner Erfahrung nicht.

Grüße

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke an alle für die Hilfe!

Hab ich das richtig verstanden, das der Pilz auf meiner Drosera adelae von alleine verschwindet wenn ich sie dauerhaft trockener halte?

Oder muss man da erst einen Mittel kaufen /Sand drüber streuen, ... ?

Hatte die Pflanze wirklich teilweise zu lange im Anstau gehabt.

Gruss,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
Gast nemesisxxx

:cry:

Das Schicksal ist wohl gegen mich.

Nun gut, dann kommt es in die Tonne.

Werde das Zeug erstmal aus meiner Pflanze zupfen.

War heute übrigens im OBI und habe dort mal nachgefragt und die hatten nichts dergleichen ...

Bevor ich hier noch mehr falsch mache, werde ich mir im nächsten Monat beim Herrn Meyer echtes Sphagnum bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe

Mister Little

 

Wegschmeißen brauchste das Dekomoos aber trotzdem nicht. Solange du kein Sphagnum hast, kannste das in deine Töpfe tuhen. Als Deko wenn es dir gefällt und außerdem erhöht es auch die Luftfeuchtigkeit einwenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegschmeißen brauchste das Dekomoos aber trotzdem nicht. Solange du kein Sphagnum hast, kannste das in deine Töpfe tuhen. Als Deko wenn es dir gefällt und außerdem erhöht es auch die Luftfeuchtigkeit einwenig.

7,5 Jahre zu spät :yes:

Bearbeitet von Henrik J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt Schmitt

Wegschmeißen brauchste das Dekomoos aber trotzdem nicht. Solange du kein Sphagnum hast, kannste das in deine Töpfe tuhen. Als Deko wenn es dir gefällt und außerdem erhöht es auch die Luftfeuchtigkeit einwenig.

 

Das wird Mister_Little mittlerweile voellig egal sein, da dieser Thread nun schon 7.5 Jahre alt ist ;)

Aber es beweisst das doch noch ab und zu ein Neuling die SuFu benutzt :)

 

EDIT: Henrik war schneller, aber scheinbar hat die Hitze seine Rechenleistung beeintraechtig  :crazy:  :whistling:

Bearbeitet von Benedikt "Smir"
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt, ich habe nur bis Seite 2 geschaut. Aber ja die Hitze spielt auch eine große Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Freiwachsendes Moose, welche du an Bäumen oder im Wald findest, mögen sich sicherlich rasch vermehren und nett aussehen - beherbergen aber leider auch oft viele Larven wie z.B. von Schnecken, Hundertfüßlern oder Springschwänzen. Habe früher die bittere Erfahrung mit einer Heliamphora im Glasgefäß machen müssen. Jeden Morgen nach dem reinholen zwecks Nachtabsenkung hatte ich eine neue Überraschung im Glas herumwuseln. ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.