Zum Inhalt springen

Österreichische Fleischi-Gebiete?


Gast Moritz Lònyay

Empfohlene Beiträge

Gast Moritz Lònyay

Hi,

ich wollte mal fragen ob man D. rotundifolia schon mal in der Lobau gesichtet hat?

Ich war letzten Herbts dort habe allerdings nichts entdecken können :(...

Vielleicht kennt wer Standorte, ich würde mich über Informationen sehr freuen, da ich selber noch nie welche in Natur gesichtet habe.

Gruß, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rebecca:

Rein theoretisch gibt es eine ganze Menge in Österreich einheimische Arten.

Klappere doch mal einige Moore nach:

D.rotundifolia

D.intermedia

D.anglica

U.australis

U.intermedia

U.minor

U.vulgaris

U.stygia

U.ochroleuca

ab, wobei die Utricularien aquatisch sind.

Bin nicht 100% sicher aber es dürften alle in Österreich vorkommen.

Und dann in höheren Lagen bzw. anderen Feuchtbiotopen noch:

P.vulgaris

P.leptoceras

P.alpina

Was Standorte betrifft kann ich dir aber kaum weiterhelfen.

Grüße,

Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hi,

@Valentin:

Danke! Trotzdem hilft es weiter wenn man weis was man alles zu Gesichte bekommen kann ;).

Ich kenne einen alpinen Standort in Kärnten von P. alpina! :)

Hab ihn selber entdeckt, alle Wanderer die dort vorbeikommen behandeln die Pflanzen wie Unkraut :evil::-x.

Beste Grüße, Moritz

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hi,

sie stapfen einfach durch, oder treten drauf herum und wenn man sie aufmerksam darauf macht, murren sie nur: "was soll ich gemacht haben?"...

Beste Grüße, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.vulgaris

P.leptoceras

P.alpina

Teilweise zu finden z.B. im Moor der Teichalm in der Steiermark, etwa 25 km nördlich von Graz (in Richtung Breitenau). Das Moor ist sehr schön, die Fettkräuter leicht zu finden (und neben dem Wollgras meine Favoriten).

Schade ist, dass die meisten Leute die Teichalm wegen der Sportangebote besuchen, bestenfalls den Moorweg (ist ein Steg) entlang joggen, und dabei keinen Blick für Pflanzen übrig haben. :-( (... und sich noch aufregen, wenn ich kopfüber vom Steg in Richtung Pflanzen hinunter hänge :roll: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Supi, danke. Dann habe ich ja schon einmal etwas des ich in meine Sommerurlaubplanung eingeziehen muss.

Und jedem der die Kleinen dann wie Unkraut behandelt wenn ich in der Nähe bin... dem gnade Gott.... ;)

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.