Jump to content

Drosera regia innerhalb von 24 Stunden tot?

Philipp Schneider

Recommended Posts

Philipp Schneider

Hallo!

Meine Drosera regia hatte schwarze Blätter, als ich sie bekommen habe. Das waren aber schon alte denk ich mal, denn es kamen einige neue eingerollte. Gestern abend wars noch alles ok und sie sah gut aus. Jetzt schau ich gerade rein und was sehe ich? Die Pflanze ist welk, hat braune Flecken, keine Klebtropfen mehr... Und vor allem: Die Blätter sind von der Blattbasis an tot und die neuen Triebe alle schwarz geworden! Und das wie gesagt von gestern abend auf heute abend! Was ist das? Ich kann keine Schädlinge feststellen und außerdem geht das so schnell!

Please help!

Gruß

Philipp

Edited by Guest

Guest pansgarten

Hallo Droserafreund,

vielleicht handelt es sich hier nicht mehr um Drosera regia,

sondern um einen Pilz. ;-)

Spass beiseite, es ist wohl die Stängelfäule, wie man sie auch bei Heliamphora kennt und die innerhalb weniger Stunden oder Tage die gesamte Pflanze abtöten kann. Eine Rettung ist meist nicht möglich...

Philipp Schneider

Oh nein! Wo kann das herkommen? Ich meine sie war in meinem Terra und 2 Wochen ging es ihr gut" Sie hat ja sogar neue Blätter ausgebildet gehabt bis eben vor mitlerweile 36 Stunden alles losging... Und wie geht das so schnell? Kann ich die anderen Pflanzen davor schützen? Ist es möglich, dass die Drosera aus den Wurzeln neu austreibt?

Gruß

Philipp

Edited by Guest

Vielleicht hast Du Glück und sie treibt aus den Wurzeln wieder aus (Meine Drosera regia ist mir im letzten Herbst(Winter auch eingegangen und im Frühling wieder ausgetrieben, genau wie bei Dir wurden die Blätter schwarz).

Diesen Winter hat sie auch wieder den Geist aufgegeben, vielleicht klappt´s auch wieder. Jedenfalls werfe ich den Topf nicht weg.

Viele Grüße!

Bernd

Philipp Schneider

Gut dann buddel ich sie noch mal aus (ist ja noch nicht so lange eingepflanzt und die Wurzeln sind noch kompakt) und schau mal, dass ich sie ein wenig trockener bekomme. Trotzdem bin ich ganz schön geschockt...