Zum Inhalt springen

Mein Invitro Versuch


Fabian Z.

Empfohlene Beiträge

jep, hab in meiner Amateursterilkammer gearbeitet. hab sie aber noch ein wenig verbessert und wirklich probiert jegliche Kontamination zu vermeiden. (sterile Ärztehandschuhe, viel Desinfektionsmittel, usw.)

Wenn ich ein wenig Zeit habe (nicht in den nächsten 2 Wichen) stell ich noch mal Bilder rein und eine Beschreibung.

Hab übrigens grad entdeckt, dass jetzt auch der erste Samen von D. filiformis ssp. filiformis gekeimt ist ;-)

... hoffentlich tut sich bei den anderen auch noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Volker_Morath

Samen ?? Na das was ausgebildet wird wenn die Pflanze blüht, Samen halt, wie soll man das beschreiben ??

Die Zellen wachsen wenn sie die geeigneten Bedingungen haben immer, die Phytohormone braucht man nur um das Wachstum der Zellen in die richtige Richtung zu lenken, damit man z.B. undifferenziertes, oder Sprossachswachstum erreicht.

Bewegung bringt für das Wachstum nichts, es dient nur dazu die neuen Zellen in einer Suspensionskultur von einander zu trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

mal wieder ein Update:

mittlerweile ist ein Glas von D. filiformis var filiformis und ein Glas D. burmanii gekeimt.

Schaut noch nicht so beindruckend aus, deswegen hier jetzt eine Regia (von 2), die garade kräftig an Größe zunimmt.

Werde bald noch einmal en Versuch mit Babygläsern machen. Brauche ich für diese einen Luftaustausch? Hat jemand Erfahrungen mit Flasking Patches (FPs) oder kennt jemand noch eine (billigere) Alternative?

1316_thumb.JPG

1317_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

Hey Fabian!

Sage mal,....die Drosera regia hattest du doch aus Samen gezogen, oder? Und was war das nochma für ein Medium? Ich finde interessant, dass auf dem Bild kallöse Strukturen zu erkennen sind! Hattest du Hormnone eingesetzt? Weiterhin scheint der Pflanze eine Wurzel zu fehlen, oder?

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kallöse Strukturen

Ja, das ist mir auch schon augefallen. Habe eine Spur BAP in dem Medium, da ich auch direkt aus Blättern vermehren wollte, was aber bisher noch keinen Erfolg gebracht hat.

Weiterhin scheint der Pflanze eine Wurzel zu fehlen

Meines Erachtens hat die Pflanze eine Wurzel. Diese ist aber lediglich einen halben cm lang und seehhr dick. Woran kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin Rümmler

...wenn du mich fragst, resultieren der Kallus und auch die kurze, verdickte Wurzel aus dem Einsatz von BAP. Was ist den bei dir eine Spur BAP? Selbst geringste Mengen bewirken schon Reaktionen! WEnn ich mit BAP arbeite, dann meist im Bereich von 1-2 mg/Liter!...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Volker_Morath

Das mit der dicken Wurzel die sehr spät ausgebildet wird ist ganz normal, auch wenn man ohne Phytohormone arbeitet, war bei allen meinen 10 regias so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
WEnn ich mit BAP arbeite, dann meist im Bereich von 1-2 mg/Liter!...

leider geht meine Waage nur auf zehntel Gramm genau, deshalb war es mehr Augenmaß. Habe den Spatel eingetaucht und nur das BAP genommen das daran hängen geblieben ist.

de Fakto: sehr wenig!

Außerdem interessiert mich immer noch folgende Fragestellung:

Werde bald noch einmal en Versuch mit Babygläsern machen. Brauche ich für diese einen Luftaustausch? Hat jemand Erfahrungen mit Flasking Patches (FPs) oder kennt jemand noch eine (billigere) Alternative?

Und jetzt ein kleines Update meiner interessantesten Gläser: D. regia und D. filiformis var filiformis

1661_thumb.JPG

1662_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.