Guest Stefan Sengpiel Posted February 18, 2006 Posted February 18, 2006 (edited) Hallo zusammen, heute habe ich das Moorbeet wieder vom Schutz befreit. Seit Wochen sinken die Temperaturen nicht mehr unter 0 Grad, seit fast zwei Wochen sieht es wie unten gezeigt aus. Ich habe das Moorbeet von Unkraut befreit, die Sarracenien zurückgeschnitten, den Wasserstand wieder angehoben und das Wasserloch mit Maschenware vor dem Einschwemmen von neuem Torf geschützt. Die Brücke wird erst in einer Woche wieder aufgesetzt. So weit ich es beurteilen kann, haben es alle Pflanzen prima (z.T. unter Hauben) überstanden: Die S. leucophyllas, die ich probehalber draussen gelassen habe (und die Frost mitbekommen haben), sind sogar weiter als die im geschützten Gewächshaus. Die Darlingtonia war nur mit einer dicken Schicht Bambuslaub bedeckt, die Dionaea hatte eine Kunststoffhaube und die Purpurea hatte überhaupt keinen Schutz erhalten. Die Temperaturen lagen diesen Winter bei minimal -5 Grad. Im Gewächshaus habe ich natürlich immer noch eine Menge temperiert zu überwinternder Pflanzen. Beste Grüsse Stefan Edited February 18, 2006 by Guest
Guest Moritz Lònyay Posted February 18, 2006 Posted February 18, 2006 (edited) Hi, super! Ich habe heute meinen Moorkübel zu bauen begonnen (im Durchmesser 70cm!). Hab ihn mit Teichfolie und Wärmeflies ausgelegt und dann mit einem Torfsandgemisch 90:10 (natürlich zuerst noch Regenspeicher eingebaut!) gefüllt. Ich habe 2 Stunden dafür gebraucht, da der Torf Ziegelhart gefrohren war. Jetzt habe ich heißes Wasser drübergekippt und jetzt ist er ganz weich und nass. Da können die Pflanzen von Mike King kommen ... Beste Grüße, Moritz Edited February 18, 2006 by Guest
Guest BarbaraLe Posted February 18, 2006 Posted February 18, 2006 Ich bin mal gespannt auf mein Moorbeet. Steht bei meinen Eltern und werde morgen mal danach schauen. Weil bis jetzt lag ständig Schnee drauf. Geschützt hab ich es dummerweise nicht, da ich auf der Arbeit war wie es zu schneien begonnen hatte. Hat mich total überrumpelt der Winter. Aber ich hoffe, die Schneeschicht war genug Wärmedämmung Schönen Abend noch
Guest Stefan Sengpiel Posted February 18, 2006 Posted February 18, 2006 Hallo zusammen, die Pflanzen, die ordentliche Minusgrade nicht gut vertragen (S. leucophylla, S. psittacina und -Hybriden, auch Dionaea, Dr. intermedia x filiformis, Dr. filiformis etc.) habe ich unter diversen Hauben überwintert. Bei der Darlingtonia hatte ich Angst vor Schimmel und habe deshalb nur jede Menge Bambuslaub draufgepackt. Belegfoto dafür, dass hier auch dick Schnee lag, anbei, natürlich auch eine Ansicht vom Winterschutz. Beste Grüsse Stefan
Martin Reiner Posted February 19, 2006 Posted February 19, 2006 ...Die Temperaturen lagen diesen Winter bei minimal -5 Grad. Beneidenswert. ;-) Hier in Bayern brechen die Hausdächer unter den Schneemassen zusammen. Kahlfrost bei -19°C hatten wir diesen Winter auch schon. Martin
Matthias Bruhn Posted February 19, 2006 Posted February 19, 2006 Und jetzt kommt auch noch Hochwasser dazu... Aber meine Pflänzlies habens bist auf mein Drosophyllum überlebt :-? Sogar Dionaea hat -18°C überstanden !!! (Ohne Schutz im Topf) Matthias
Thomas Straubmüller Posted February 19, 2006 Posted February 19, 2006 Stefan, Dein Garten ist ja der Hammer! Das sind ja Fussballfeldverhältnisse:shock:. Da wirkt Dein Riesenmoorbeet richtig "klein". :-(Ich beneide Dich um den vielen Platz:-( Bin aber mit meinem dropsdem zufrieden! Gruß Thomas
Guest Stefan Sengpiel Posted February 19, 2006 Posted February 19, 2006 Tja, es ist halt alles sehr relativ: -5 Grad sind nicht sehr kalt, 15 cm Schnee sind wenig. Wenn es abe kein Streumaterial gibt und vieeel zu wenig Räumfahrzeuge und Gas- und Wasserleitungen frostanfällig sind - dann sind -5 Grad schon ziemlich kalt (wenigstens sind die Häuser recht gut isoliert: Gegen die Sommerhitze...). Ein grosser Garten ist eine feine Sache (was man sieht ist nur der Vorgarten, hinter dem Haus ist noch einmal etwas mehr als das). Man muss aber auch keulen wie blöde. Ab Mai ist der Boden dann betonhart - ab da kann man nur noch den Rasen mähen - zweimal pro Woche. Im Augenblick baue ich gerade eine automatische Rasenbewässerung (Foto). Es ist also alles extrem relativ: Wo viel Licht ist, ist auch vieeel Schatten...;-) Beste Grüsse Stefan
Thomas Straubmüller Posted February 20, 2006 Posted February 20, 2006 (edited) OK, des isch arg! Willst Du tauschen? Ich übernehme gerne die Gartenarbeit und überzeuge mich jeden Tag ob die Wasserqualität des Pools noch in Ordnung ist:lol: Ein Traum! Gruß Thomas Edited February 20, 2006 by Guest
Christian Kretschmann Posted February 20, 2006 Posted February 20, 2006 Wie wahr, wie wahr! Wirklich ä Träumsche der Garten...:-P Gruss Christian
Recommended Posts