Zum Inhalt springen

Capensis / Binata - Erfahrung mit winterhärte???


Chippie82

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe / hatte bei mir im Winter über, im Moorbeet, Drosera Capensis und Binata ungeschützt stehen lassen. Wie stehen meine Chancen, dass eine der Pflanzen überlebt hat?

Gruß

euer Chippie82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei Binata stehen die Chancen besser als bei Capensis. Binata wird als winterhart (die meisten Klone) gehandelt.

Bei mir haben schon beide mehrmals im Moorbeet überwintert. Doch letztes Jahr kam die Capensis nicht mehr. Bei der Capensis liegt es an der Wurzel. Ist diese tief genug gewachsen, so das sie nicht erfroren ist und kräftig genug, dann treibt sie wieder aus.

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Hallo,

bei uns war es diesen Winter nur -5 Grad kalt. Gestern habe ich den Schutz vom Moorbeet abgenommen. Die eingezogenen Binata-Hibernakel (auch diverse Hybriden) habe ich gesehen. Da zeigt sich aber noch nichts. Ich denke, sie kommen in Kürze - wie die, die den Winter im kalten Gewächshaus bei stets +5 Grad und mehr verbracht haben. Die muss ich jetzt schon stark zurückschneiden.

Von den D. capensis habe ich nichts gesehen. Hoffentlich bleibt das so. Ich habe 4 grosse Pflanzen ebenfalls ins GW verbracht. Der Rest soll aber zurückgedrängt werden (ebenso wie U. livida, denen es auch prima kühl, aber frostfrei gefallen hat). So ganz sicher bin ich mir da aber nicht: Von diversen D. rotundifolia, anglica, intermedia ist auch noch nichts zu sehen - und die haben es garantiert prima im Moorbeet überstanden.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

drosera capensis hat bei mir den Winter von 2004 auf 2005 im Moorkasten überlebt (war eigentlich gar nicht so vorgesehen^^). Allerdings hat es recht lange gedauert bis diese aus den Wurzeln wieder ausgetrieben sind. Ich schätze mal je gesünder die Pflanze war und die Wurzeln tief genug in das Substrat eingedrungen sind, desto besser ist die chance das sie wieder austreibt.

Drosera binata T-Form hat dieses Jahr in klirrender Kälte (Zeitweise -15 Grad) ohne Probleme ungeschützt in einem 10er Plastiktopf überlebt, genauso wie Sarracenia rubra, Sarracenia minor "Okee", Sarracenia flava "red", Sarracenia leucophylla und Drosera filiformis.

So weit ich das bis jetzt sehen konnte hat auch das Moorbeet den Winter ohne Probleme überstanden und Drosera rotundifolia und Drosera anglica sind mir ausnahmsweise mal nicht verfault. Im Moorkasten wachsen:

Drosera rotundifolia, anglica, capensis

Sarracenia leucophylla "white", flava, psittacina, diverse Hybriden

Dionaea muscipula typicall und red burgundii

Darlingtonia californica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.