Zum Inhalt springen

welches substrat??


Gast JensB

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich habe mir vor ca 6 monaten eine Baumarkt nepenthes gekauft.dewswegen kann ich auch nich direkt sagen welche art das ist.jedenfalls sind bei mir alle kannen abgefallen und ich dachte das es vielleicht am substrat liegt.kann das sein?

kann ich normales hochmoortorf mit quarz sand und perlite nehmen?

mfg jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi Jens,

Wenn das Substrat nicht gerade mit extrem viel Kalk (durch Gießen mit Leitungswasser etc.) oder sogar Dünger versehen ist, spielt das Substrat keine große Rolle - erst Recht nicht bei Baumarktpflanzen.

Als Substrat kannst du Hochmoortorf (ungedüngt, leicht sauer) mit Quarzsand (gereinigt, am besten aus dem Aquarienhandel) verwenden. Perlite ist nicht notwendig, kann aber beigemischt werden.

Steht deine Pflanze in einem Terrarium? Falls nicht, könnte es daran liegen, denn die Pflanze muss sich erstmal auf ihre neuen Bedingungen (niedrige Luftfeuchte) umstellen.

Ansonsten, wieviel Licht bekommt sie denn täglich ungefähr (auch direkte Sonne)?

Beleuchtest du zusätzlich?

Viele Grüße,

Giovanni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und sorry fuer die späte Antwort.

Also die Pflanze steht einfach nur auf den Fensterbrett und ich habe sie nicht extra beleuchtet das wir vor 4 wochen nach schweden ausgewandert sind. ich wollte mir aber demnächst mal eine Lampe zulegen.

Werde sie dann auch mal in frisches substrat um topfen.

Achja im moment giesse ich mit getauten schnee weil das haben wir reichlich.meine anderen Pflanzen die wachsen hier wie der teufel.

mfg jens

848_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein das deine Nep im Anstau bewässert wird ?? (siehe Bild) Du solltest deine Nep nicht im Anstau bewässern , denn das wird sie auf lang oder eher sogar kurz töten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.