Zum Inhalt springen

Phylogenetic Analysis of Pinguicula (Lentibulariaceae)


Stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

für die Interssierten:

ein Autorenteam mit unter anderen Barthlott, Legendre, Steiger, Marchant hat eine Pinguicula-Phylogenie publiziert:

American Journal of Botany 92(10): 1723-1736. 2005

Ich werde spätestens am Wochenende mal reinschauen, was interessantes drin steckt.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

der einfachste (und günstigste) Weg ist in der Unibibliothek nachzuschauen, ob die dieses Journal haben. Ansonsten bekommst Du das sicher auch über Subito.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Erstmal danke für die Neuigkeiten Stefan.

An die liebe Uni - Bibliothek habe ich auch schon gedacht.

Mal sehen, was da zu holen ist, bzw. wenn sie es nicht hanbem (vielleicht bestellen sie es ja)

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo!

Wirklich Neues zu den Verwandtschaftsverhältnissen ist allerdings auch nach molekularer Untersuchung der Gattung nicht herausgekommen, außer dass P.alpina nicht mehr als nächstverwandte Art zu P.ramosa und P.variegata angesehen wird, sondern isoliert steht. Da hätte man auch schon früher drauf kommen können! ;-)

Dass allerdings P. alpina die nächste Verwandte zu den mexikanischen Arten darstellen soll, halte ich eher für unwahrscheinlich, mal sehen, was zukünftige Nachforschungen ergeben! ;-) Auch innerhalb der mexikanischen Arten muss man sich nicht immer mit den Autoren einig sein, jedenfalls wenn man von der Morphologie der einzelnen Arten ausgeht. Aber der publizierte Stammbaum wurde ja auch "nur" durch Verrechnen von Daten eines Genortes erstellt. (Ob hier auch, wie so oft, gilt: Andere Marker , andere Bäume? ;-))

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.