Jump to content

Reines Sarracenia Buch ?

Pascal Kulms

Recommended Posts

Hi Leuts

Hab da mal ne Frage an alle ! Kennt einer ein Buch das sich nur mit Sarracnien beschäftigt ?

Habe schon zich Bücher, aber in jedem steht meiner Meinung nach zu wenig über die Gattung Sarracenia geschrieben !

MFG

Pascal

Hallo

"Sarracenia" von John and Jean Ainsworth.Ich besitze es selbst nicht aber es soll wohl nur sehr oberflächlich die Arten und Hybriden zu beschreiben und Einsteigerkulturhinweise beinhalten. Vielleicht hat es ja jmd im Forum und kann mehr dazu schreiben.

Gruß Marc

Edited by Guest

Mathias Scharmann

Hi,

vielleicht ist auch "Carnivorous Plants of the United States and Canada" von Donald Schnell interessant. Da gehts zwar auch um andere Fleischis, aber der Sarracenia-Teil ist sehr gut. Alle Arten und Unterarten werden ausführlich beschrieben und mit sehr vielen tollen Standortfotos gezeigt. Kulturtips gibts auch, aber sie stehen nicht so im Vordergrund. Das ganze eben auf englisch, man kommt aber einigermaßen gut durch!

Christian Dietz

Hallo,

Das Buch "Gardening with Carnivores: Sarracenia Pitcher Plants in Cultivation & the Wild" von Nick Romanowski könnte noch interessant sein. Zu bekommen ist es z.B. über Amazon

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0813025095/qid=1140786386/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/303-3138332-2181007

Ich habe dieses Buch auch. Es werden alle Arten beschrieben. Kulturtipps und Tipps zur Aufzucht von Hybriden gibt es auch. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit Sarracenien als Schnittblumen. Die Bilder finde ich sehr gelungen. Ansonsten finde ich das Buch von Donald Schnell besser.

Christian

Edited by Guest

Danke an alle !

kann mich zwar noch nicht ganz entscheiden welches ich nehme, aber kommt zeit kommt rat

MFG

Pasal