Pascal Kulms Posted February 23, 2006 Posted February 23, 2006 Hi Leuts Hab da mal ne Frage an alle ! Kennt einer ein Buch das sich nur mit Sarracnien beschäftigt ? Habe schon zich Bücher, aber in jedem steht meiner Meinung nach zu wenig über die Gattung Sarracenia geschrieben ! MFG Pascal
Marc1234 Posted February 23, 2006 Posted February 23, 2006 (edited) Hallo "Sarracenia" von John and Jean Ainsworth.Ich besitze es selbst nicht aber es soll wohl nur sehr oberflächlich die Arten und Hybriden zu beschreiben und Einsteigerkulturhinweise beinhalten. Vielleicht hat es ja jmd im Forum und kann mehr dazu schreiben. Gruß Marc Edited February 23, 2006 by Guest
Mathias Scharmann Posted February 24, 2006 Posted February 24, 2006 Hi, vielleicht ist auch "Carnivorous Plants of the United States and Canada" von Donald Schnell interessant. Da gehts zwar auch um andere Fleischis, aber der Sarracenia-Teil ist sehr gut. Alle Arten und Unterarten werden ausführlich beschrieben und mit sehr vielen tollen Standortfotos gezeigt. Kulturtips gibts auch, aber sie stehen nicht so im Vordergrund. Das ganze eben auf englisch, man kommt aber einigermaßen gut durch!
Christian Dietz Posted February 24, 2006 Posted February 24, 2006 (edited) Hallo, Das Buch "Gardening with Carnivores: Sarracenia Pitcher Plants in Cultivation & the Wild" von Nick Romanowski könnte noch interessant sein. Zu bekommen ist es z.B. über Amazon http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0813025095/qid=1140786386/sr=8-3/ref=sr_8_xs_ap_i3_xgl/303-3138332-2181007 Ich habe dieses Buch auch. Es werden alle Arten beschrieben. Kulturtipps und Tipps zur Aufzucht von Hybriden gibt es auch. Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit Sarracenien als Schnittblumen. Die Bilder finde ich sehr gelungen. Ansonsten finde ich das Buch von Donald Schnell besser. Christian Edited February 24, 2006 by Guest
Pascal Kulms Posted February 27, 2006 Author Posted February 27, 2006 Danke an alle ! kann mich zwar noch nicht ganz entscheiden welches ich nehme, aber kommt zeit kommt rat MFG Pasal
Recommended Posts