Zum Inhalt springen

Cynorkis fastigiata Pflegetipps


Gast Moritz Lònyay

Empfohlene Beiträge

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

ich habe gerade eine große Bestellung bei Plantarara gemacht und habe mir gleich 10 Samen von der schönen Orchidee, Cynorkis fastigiata mitbestellt. Jetzt wollte ich einige von euch Carkinvoren- Orchideenprofis ansprechen um euch zu fragen wie ich die Samen am besten zum keimen bringe...

Ich wollte sie in einen normalen Topf geben, mit Orchideenjugendsubstrat drinnen und beleuchet werden würden sie mit ca. 120 Watt. Vielleicht kann ich sie zum keimen bringen, ich hoffe das mir hier trotzdem wer weiterhelfen kann...

Beste Grüße, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hi,

ich habe mich immer davor informiert, auserdem sind es Samen die nicht sehr viel gekostet haben...

Ich kann auserdem noch immer im Orchideenforum nachfragen...

Beste Grüße, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich informiert bin, benötigen Orchideensamen Bobenpilze oder entsprechende Hormone zum keimen.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mich immer davor informiert, auserdem sind es Samen die nicht sehr viel gekostet haben...

Ich kann auserdem noch immer im Orchideenforum nachfragen...

Beste Grüße, Moritz

Genau, immer nur diese eine Mal nicht.... Ist doch egal ob sie viel gekostet haben oder nicht. Es geht mir darum dass es sich für mich mal wieder so nach das-will-ich-haben-weil-es-schön-aussieht-und-mich-alle-beneiden anhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

glaub doch von mir aus was du willst, es stört mich wenig wenn man von mir denkt ich bin Angeber, kannst du ruhig machen...

Falls es noch hilfreiche Tipps geben sollte bitte screiben, sber auf "an machen" verzichte ich gerne...

Gruß, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Orchideensamen benötigen einen sympotischen Pilz oder werden in Invitro zum keimen gebracht. Da die Invitro-Kultur einfacher sein soll (es muss nicht erst der passende Pilz gezogen werden), wird meist in Invitro gekeimt.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Orchideensamen benötigen einen sympotischen Pilz oder werden in Invitro zum keimen gebracht. Da die Invitro-Kultur einfacher sein soll (es muss nicht erst der passende Pilz gezogen werden), wird meist in Invitro gekeimt.

Genau.

Erdorchideen sind aber auch bei In-Vitro Aussaat äußerst tricky und mit 10 Samen ein Protokoll zu erarbeiten halte ich für illusorisch.

Weshalb das Ganze ziemlich zum Scheitern verurteilt ist, sofern die Art, nicht zu den ganz wenigen Ausnahmen gehört (was ich ehrlich gesagt nicht weiß) und auch ex-vitro asymbiotisch keimt.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also €2,50 für 10 !! Samen halte ich nicht gerade für preiswert bei Orchideen; der arme Mensch der die unter dem Mikroskop auszählen muss!

Erdorchideen sind aber auch bei In-Vitro Aussaat äußerst tricky und mit 10 Samen ein Protokoll zu erarbeiten halte ich für illusorisch.

Da stimme ich Dir voll zu Andreas! Bei Cynorkis gilt allerdings Deine zweite Aussage:

sofern die Art, nicht zu den ganz wenigen Ausnahmen gehört

Einfach die Samen auf ALTEN !!! Torf streuen und sie keimen wie Gras; ich schneide immer schon die Blütenstände nach der Blüte ab, weil ich sonst in jedem in der Nähe stehenden Karnivorentopf die Sämlinge von Cynorkis ausreißen muss. Deshalb wird diese Orchidee auch als Gewächshausunkraut geführt! Also Vorsicht mit den Samenkapseln!

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

Stefan, vielen Dank für die hilfreiche Antwort, mit dem alten Torf dürfte das kein Problem darstellen, denn davon habe ich reichlich...;) :-D.

Beste Grüße, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.