Guest deehee3 Posted February 27, 2006 Posted February 27, 2006 (edited) HI! Ich habe vor ca. 1 Jahr durch zufall (sie waren bei Samen einer anderen Art "eingemischt") ein paar Samen dieser Art erstanden... Aussaht war ende februar 2005, die Samen sind schnell zu einigen Pflänzchen herangewachsen, 1 "Samenernte" war am 04.11.05. Mangels wissen über die Art halte ich sie seit der Aussaht auf meiner Fensterbank (Westfenster mit Zusatzbeleuchtung) bei ca. 22 °C, sie wachsen in Torf-Perlite-Gemisch ca. 80:20. Interresant ist vielleicht noch dass ein paar der Droseras relativ schlecht wachsen (falls mir jemand sagen kann woran das liegen könnte wäre ich ihm sehr dankbar) und diejenigen die geblüht haben nach der blüte (Farbe: Lila) fast absterben und dann sehr lange brauchen um sich zu erholen... Naja wie dem auch sei hier mal ein paar bilder, vieleicht kann mir ja einer sagen um welche Art es sich genau handelt, Infos zur kultur suche ich mir dann selbst raus... https://fotoalbum.web.de/alben/deehee1488/test1/printImage?imageId=28230678&imageType=image https://fotoalbum.web.de/alben/deehee1488/test1/printImage?imageId=28230705&imageType=image https://fotoalbum.web.de/alben/deehee1488/test1/printImage?imageId=28230707&imageType=image THX Ich habe die Bilder gerade durch Links eretzt. Web.de scheint das direkte Einbinden von Bildern zu verhindern. Christian Edited February 27, 2006 by Guest
Kevin_Schmidt Posted February 27, 2006 Posted February 27, 2006 Guten Morgen deehee3, die Bilder scheinen irgendwie nicht angkommen zu sein. Hast du auch alles richtig gemacht? Wenn es Pflanzen gutgeht, dann wachsen sie auch schnell, also scheint es deinen Droseras bei dir ja zu gefallen. Und daß die Pflanzen nach einer Blühte geschwächt sind, ist auch normal. Die Blühte kostet halt recht viel Kraft. Aber versuch' erst mal die Bilder noch mal ins Forum zu stellen, dann kann man mehr sagen. Grüße, Kevin
Christian Dietz Posted February 27, 2006 Posted February 27, 2006 Hallo, Das dürfte eine Drosera dielsiana sein. Christian
Guest deehee3 Posted February 27, 2006 Posted February 27, 2006 Hallo! Danke für die schnellen antworten, habe die Pflänzchen genau verglichen (mit der Artenbeschreibung unter fleischfressendepflanzen.de), bin mir recht sicher dass es sich dabei um eine Drosera dielsiana handelt... Damit wäre das dann geklärt. ach ja: Und daß die Pflanzen nach einer Blühte geschwächt sind, ist auch normal. Die Blühte kostet halt recht viel Kraft. Hat mich nur gewundert dass Sie dann fast abstirbt, sämtliche anderen Droseras haben bei mir die Blüten WESENTLICH besser verkraftet... mfg
Benny Junglas Posted February 27, 2006 Posted February 27, 2006 D. dielsiana ist eigentlich nicht dafür bekannt, nach der Blühte irgendwelche Zicken zu machen. Meine Pflanzen blühen fast durchgehend, bilden 'n Haufen Samen und wachsen nebenbei fröhlich weiter. Ich würde da in erste Linie auf die anderen diversen Ursachen tippen. Benny
Recommended Posts