Jump to content

Mein Anzuchtversuch...


Guest Blunatic

Recommended Posts

Guest Blunatic

Hallo ihr Karnivorenexperten,

mal eine Frage, und zwar hab ich seit bestimmt 1-3 Monaten (also 2 Arten 1 Monat und 2 Arten 2-3 Monate) Karnivorensamen auf Substrat liegen. Es handelt sich bei den 2-3 Monatlern um Nephentes alata und Drosera stolonifera. Beide haben das richtige Substrat und liegen auf dem Substrat, Topf ist bedeckt mit Klarsichtfolie und sie werden regelmäßig mit dest. Wasser feucht gehalten. Sie stehen auf einer Heizmatte und kriegen zusätzliches Licht durch eine Reflektorlampe.

Dann noch Sarracenia alata und Dionaea muscipula. Diese hab ich 6 Wochen stratifiziert und nun liegen sie seit gut nem Monat auch auf dem richtigen Substrat ebenso wie die anderen mit Klarsichtfolie, Heizmatte und Licht.

Bis jetzt keimt nix :( Zumindest nicht sichtbar... muss ich einfach Geduld haben? ODer mach ich was falsch?

Viele Grüße

Blunatic

Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Hallo,

ich glaube erstens, ist das Licht zu schwach, gib doch mal bitte Watt, Lumen, Lichtfarbe (ist aber nicht wichtig!) an.

Zweitens kann die Keimdauer sehr variieren: z.B. bei tropischen Sonnentauen über 6 Monate und mehr...

Ich glaube jedoch das, dass bei D. muscipula und S. alata anders ist, da diese ja als relative Anfängerpflanzen gelten!

Ich glaube jedoch das es bei ALLEN eher so ist, dass die Samen schon zu alt sind, das ist meistens bei Großanbietern so, die sich nicht nur auf 1,2,3 Pflanzengrppen spezialisiert haben, siehe: Ebay!

Überhaupt bei Nepenthes ist das meistens der Fall, da die Samen frisch seien müssen um zu keimen!

Kann leicht sein das die Samen einfach schon mehrere Jahre alt sind und deswegen keiner keimt, oder wegen zu wenig Licht: sind ja Lichtkeimer!

Beste Grüße, Moritz

Link to comment
Share on other sites

Guest Benjamin Treber

Die Samen sind aufjedenfall schon alt, denn Dionaea und Sarracenia blühen im Sommer und nicht im Winter. Das heißt dein Saatgut ist höchstwarscheinlich schon mehrere Monate alt.

Wo hast du die Samen denn her?

Zu den Samen von Sarracenia kann ich leider nicht viel sagen da ich davon absolut keine Ahnung habe, aber ich glaube mal was gelesen zu haben das man Sarra-Samen 6 Wochen in die Gefriertruhe legen soll bevor man sie aussäht.

Mit Nepenthes Samen ist das immer so eine Sache, ich hatte bis jetzt nur Glück mit sehr frischen Samen (höchstens eine Woche alt), alles was älter ist keimte bei mir nicht.

Link to comment
Share on other sites

Bart Achilles

Hallo

Bei Dr.stolonifera handelt es sich um eine Knollendrosera, die (jedenfalls die meisten) nicht so leicht zum keimen zu bringen sind. Ich würde sie aber nicht aufgeben, da es sein kann das sie nächsten Winter kommen. Jedenfalls sollten sie es, denn dann ist ihre eigentliche Waschtumsphase.

Bei Nepenthessamen kommt es auf die Frische drauf an, aber es gibt immer wieder Berichte von "späten" Keimerfolgen, wenn sie dann auch alles andere als übig ausfallen! Ich habe jedenfalls einen Topf mit Byblis, in dem ich letztes Jahr im Mai paar Nepethessamen reingeworfen habe und immer wieder kleine Pflanzen find! aber meine Samen waren auch frisch...

Die Klarsichtfolie würde ich wegnehmen! Direkt am substrat ist die Luftfeuchtigkeit eh um die 100% und ohne gehst du auch nicht die Gefahr ein durch stehende Luft dir Schimmel & Co. einzufangen!

Und eine Heizmatte habe ich noch nie verwendet! Wo stehen den deine Töpfe? Wie ist den die Umgebungstemperatur? Bekommen sie auch Sonnenlicht?

Bye Bart

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.