Zum Inhalt springen

Neue T-shirts


Gast Daniel_Hukle

Empfohlene Beiträge

Gast Daniel_Hukle

Hallo.

Ihr kennt ja alle unsere Vereins T-shirts mit dem Aldrovanda-Emblem auf der Brust und der gezeichneten Nepenthes-Kanne auf dem Rücken.

Da wir momentan nur noch die Größe M - die so gut wie nie bestellt wird - vorrätig haben, ist es an der Zeit, neue zu bestellen.

Es stellt sich nun die Frage, ob wir einfach mit dem "alten Motiv" neue T-shirts drucken sollen, oder ob wir dies zum Anlass nehmen, ein neues Motiv auf den Rücken drucken zu lassen.

Wenn jemand vorschläge zu einem neuen Motiv hat - wir haben ja genügend begnadete Zeichner in unseren Reihen - kann er /sie diese gerne posten.

Mich würde Eure Meinung dazu interessieren. Ich denke, dass das Aldrovanda-Vereinssymbol beibehalten werden sollte ist klar, aber die Rückseite bietet viel Platz für neues.

Bitte haltet euch nicht zurück mit eurer Meinung, über gemachte Vorschläge würde ich dann abstimmen lassen, wenn es dann soweit ist.

Vielen Dank schonmal für Eure Mithilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hoi,

finde ich eine super Idee! :):D

Ich würde auch auf jeden Fall das Vereinszeichen beibehalten, jedoch wäre es vielleicht schön, hinten einen Zwergkruk oder vielleicht eine Nepenthes (Vorschläge: N. argentii, wie immer :-D, N. jacquelinae, N. villosa, N. dubia, N. rajah, oder halt noch andere, sind mir jetzt nur mal spontan eingefallen!).

Ich kann gerne Motive zeichnen jedoch habe ich noch keinen Plan wie ich sie reinstellen soll, genauso wenig wie mit den Fotos...

Beste Grüße, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

zwar habe ich nicht direkt einen Motiv-Vorschlag, ich finde das jetzige schön und das Vereinsymbol soll auf jeden Fall dabei bleiben, aber eine andere Anregung:

Der Teil der weiblichen Mitglieder hält sich leider stark in Grenzen, aber wäre es möglich, einen kleinen Teil der T-Shrits in S zu drucken? Ich kann die momentanen T-Shirts als Nachthemd nehmen, da versinke ich total drin ;) Ich denke, ich bin da nicht die einzige. Falls doch, muss ich halt mehr essen. ;)

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Bruhn

Hi!

Ich denke, ich bin da nicht die einzige

Naja, ich bin vllt DER einzige, weil in M-T-Shirts versinke ich auch :oops:

Also Größe S wäre gut !

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Größe M T-shirts werden in den Rundbriefen nie erwähnt. Wahrscheinlich werden sie auch deswegen nicht so oft bestellt.

Gruß, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

ich möchte da die Zeichnungen von Robert Severitt ins Gespräch bringen. Die sind immer sehr schön. Vor allem die sarracenia-Bilder würden sich prima für einen Rückendruck eignen. Da sie schwarz-weiß sind, läuft man dann auch nicht wie eine Plakatwand herum....

Eine kleine Auswahl findet Ihr auf seiner (übrigens sehr gelungenen) Homepage: http://www.indoorhouse.de/Sonstiges_Zeichnungen.html

Auch wenn es ein anderes Motiv wird, bin ich sehr dafür!

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

ich finde ehrlich gesagt die weißen Shirts mit der schwarzweiß-Zeichnung etwas langweilig, vielleicht könnte man auch mal eins mit dunkler Grundfarbe entwerfen?

MfG Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich finde ehrlich gesagt die weißen Shirts mit der schwarzweiß-Zeichnung etwas langweilig, vielleicht könnte man auch mal eins mit dunkler Grundfarbe entwerfen?

Gute Idee. Finde weiß auch etwas langweilig.

Gruß Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es denn, eventuell auch mal an ein Polo-Shirt zu denken mit aufgesticktem Emblem?? Ich weiß, etwas teurer, sieht aber sehr edel aus und kann auch mal in der Arbeit getragen werden. Sollte für einen nicht allzu hohen EP zu machen sein, bei Interesse erkundige ich mich aber gerne.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Stefan,

auf die Idee hätte auch mal jemand früher kommen sollen, finde ich super!

@Marc und Philip:

War auch nur ein Vorschlag, dunkle T-Shirts finde ich auch ok.

Gruß, Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Hallo.

Vielen Dank für die rege Resonanz.

Zuerst hab ich mal was zu korregieren:

Ich weiss nicht, wie ich darauf gekommen bin, dass es sich um M-shirts handelt, die noch in Massen Vorrätig sind. Es sind XL-T-shirts, die nicht wegkommen. Sorry, ich kann mir diesen Fehler nicht erklären.

Wegen den S-shirts: meinetwegen gerne. Ich denke aber, dass wir da mit 10-15 Stück wohl für ne Weile ausgesorgt haben, oder?

zu den farbigen T-shirts: ebenfalls meinetwegen gerne, allerdings werden dann die Druckkosten sicherlich teurer, das man nicht mit ner weißen Farbe auf ein schwarzes shirt drucken kann und somit einen Kunstaufdruck (sorry, ich kenn den Fachbegriff hierfür nicht) machen muss. Prinzipiell sollte diese Idee aber weiterhin beibehalten werden. Allerdings kann ich euch dann schonmal versprechen, dass die 7,20 pro Stück sich dann erhöhen werden.

zu dem Polo:

Super Idee! Allerdings kostspielig und wohl eher nur unter Vorbestellung, oder? Also, dass man sich innerhalb einer gewissen Zeit bei einem Melden soll, der das dann in Auftrag gibt. Ich weiss nicht, wie geeignet sowas für die Produktion auf Vorat ist?!?

@Stefan: hast Du beziehungen zu einer Firma, die sowas macht?

Gruß und frohes Weiterdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich kann gerne Motive zeichnen jedoch habe ich noch keinen Plan wie ich sie reinstellen soll, genauso wenig wie mit den Fotos...

@Moritz:Ja wenn es daran scheitert. Würde Dein Hochlandterra und die Fensterbankheli ja gern mal sehen. Schick mir die Bilder und ich stell sie ins Forum.

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

mach ich gerne!

Ich tu mich nächste Woche so wieso näher damit beschäftigen, kann ja nicht sein, das ich immer wem Bilder schicken muss...

Beste Grüße, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hi,

Marc, ich werde dir heute Abend noch die Zeichnung für die T-Shirts per E-Mail zusenden, ich finde der Entwurf ist mir ganz gut gelungen...;).

Beste Grüße, Moritz

PS: die Zeichnung ist eine N. argentii, mein Favorit, in Sachen FFP. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hoi,

hab die E-Mail losgesendet + den Entwürfen!

beide Bilder sind mit Farbstiften (Lyra) gezeichnet.

Naja ihr werdet es ja beurteilen können.

Beste Grüße, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

tolle Idee, hier vor einem neuen Auftrag mal nachzufragen, was gewünscht wird - das Problem wird sein, dass Du viele unterschiedliche Wünsche bekommst.

Hier gleich noch ein neuer ;-):

Mit der Farbe weiß kann ich gut leben, obwohl ich am liebsten graue T-Shirts trage und von daher grau mein Favorit wäre, wenn es um farbige T-Shirts geht (schwarz auf grau müßte auch funktionieren).

Das Aldrovanda-Symbol vorne drauf ist natürlich ein absolutes Muss - schließlich ist es unser Vereinssymbol.

Allerdings hätte ich die Rückseite gerne leer, damit ich es auch auch mal auf die Arbeit anziehen kann (ohne wie eine Litfaßsäule herumzulaufen) bzw. evtl. könnte man sich sein eigenes Motiv draufmachen.

Vielleicht könnte man zumindest einige T-Shirts ohne Rückenaufdruck mitbestellen (gerne auch nach Vorbestellung, denn wenn ich sage, ich nehme zwei, dann nehme ich auch zwei).

Polo-Shirts mit aufgesticktem Symbol wären natürlich edel (ich gehe dann davon aus, ohne Rückenzeichnung), sollten aber nur nach Vorbestellung gefertigt werden, damit der Verein nicht das finanzielle Risiko trägt. Preis und Qualität sollten natürlich stimmen und vorher in Erfahrung gebracht werden (logisch).

Daniel, wie Du siehst, eine Frage - hundert Meinungen :lol:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo,

bezüglich der Polo-Shirts gibt es evtl.(!) eine Möglichkeit. Ich erkundige mich mal und melde mich dann wieder.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bezüglich der Poloshirts bin ich auch schon daebi, meine Fühler auszustrecken.

@Christian, wir sollten uns mal kurzschließen, damit wir nicht doppelte Angebote einholen.

Polo-Shirts mit aufgesticktem Symbol wären natürlich edel (ich gehe dann davon aus, ohne Rückenzeichnung)

Ja, so hatte ich mir die auch vorgestellt, eventuell weiß mit schwarzem GfP-Logo aufgestickt, nicht die billige Version vom CPUK, die nach dem 2. Waschen nicht mehr zu sehen ist!

sollten aber nur nach Vorbestellung gefertigt werden, damit der Verein nicht das finanzielle Risiko trägt.

Da erlaube ich mir eine gänzlich andere Meinung! Bei nur wenigen Vorbestellungen ist der Preis pro Polo extrem hoch,weil da Einmalkosten für das Gesticke auf uns zukommen, die unabhängig von der Stückzahl sind. Außerdem denke ich mir, dass sich diese Polos z.B. in Bonn sehr gut verkaufen lassen und ein Verein mit dieser Mitgliederzahl und Rücklagen schon einmal das Geld für z.B. 100 Polos vorschießen kann. Es ist ja niacht verloren und damit ein großes finanzielles Risiko, der Gegenwert ist ja da. Wo also ist das finanzielle Risiko? Und wenn ein Verein Geld für einen Flächenankauf hat (auch hier ist ja zumindest ein ideeller Gegenwert da!), sollte er sich auch einmal vereinseigene Polos leisten können! Es ist ja auch ein nicht zu unterschätzender Werbefaktor!

Preis und Qualität sollten natürlich stimmen und vorher in Erfahrung gebracht werden (logisch)

Das sollte möglich sein!

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

Und wenn ein Verein Geld für einen Flächenankauf hat (auch hier ist ja zumindest ein ideeller Gegenwert da!), sollte er sich auch einmal vereinseigene Polos leisten können!

Leider ein Vergleich der etwas hinkt, denn mit dem Flächenankauf verfolgt der Verein seinen satzungsmäßigen Vereinszweck, was man bei dem Ankauf von Polo-Shirts wohl nicht sagen kann.;-)

Richtig ist natürlich, je höher die Stückzahl, desto geringer der Preis pro Stück.

Wenn die Polo-Shirts aber so toll werden, wie ich hoffe, dann dürfte es auch kein Problem sein, durch Vorbestellungen eine große Menge in Auftrag zu geben.

Aber ich habe es ja nicht zu entscheiden.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ein Vergleich der etwas hinkt, denn mit dem Flächenankauf verfolgt der Verein seinen satzungsmäßigen Vereinszweck, was man bei dem Ankauf von Polo-Shirts wohl nicht sagen kann.;-)

Wenn der Verein nicht mal seinen eigenen Mitgliedern Kleidungsstücke und andere bedruckte Dinge verkaufen dürfte, könnten wir gleich dicht machen. Ich finde so ein reicher Verein wie unserer kann ruhig ein wenig Geld für Mitgliederservice ausgeben! An den von Stefan vorgeschlagenen Polo-Shirts wäre ich auch interessiert. Mir würde ein schwarzes Shirt mit farbiger Stickerei besser gefallen. Weiß wird so schnell schmutzig... ;)

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel_Hukle

Also, da setz ich mal voreilig meine Meinung dazu:

Polos: Wie Sven schon sagte... der Vergleich hinkt wirklich; mit den Polos sollte aber wirklich was webewirksames geschaffen werden... Aber wenn wir 50 schwarz mit weißem Emblem machen und 50 weiß mit schwartem Emblem gibt es drei Möglichkeiten:

-jeder bestellt ein schwarzes und ein weißes... wir können nur 50 Mitglieder bedienen

- jeder will ein Weißes und die Schwarzen bleiben zurück

- jeder will ein Schwarzes und die Weißen bleiben über...

Aber ich persönlich bin bereit je eines zu nehmen... ;-)

Heute ist übrigens das letzte T-shirt in Größe L rausgegangen... nur noch XL und XXL vorrätig

Grau ist auch gut, da dar Druck wie bei dem Weißen noch direkt aufs shirt gemacht werden kann.

Aber wenn wir hier jedermanns Wünsche erfüllen, dann brauchen wir im Rundbrief gleichviel Platz für den Bestellservice wie für die Pflanzenvermittlung... Wenn man da jedes shirt und jede Polovariante beschreiben muss....

Gegen farbige Drucke bin ich auch; wie Sven schon sagte

--> Litfasäule

Also mit den Polos sind wir uns wohl einig, dass diese nur das Vereinsemblem haben sollen. Ich finde die Variante mit den weißen und den schwarzen Polos auch klasse, so hat man auf der 2 tägigen JHV ja gleich was zum wechseln ;-)

Ich spreche das Ganze am Wochenende mal mit Alfred durch, evtl. hat sich ja bis dahin hier im Forum eine einstimmige Meinung gebildet ;-) (ja, ich weiß, ich hoffnungsloser Optimist)

Was schätzt ihr denn, wieviel so ein Polo bei ner Auflage von 100 Stück (150 ST) kosten würde und bis wann wir klare Zahlen haben, was die Kosten angeht? Bekommen wir das bis zur EEE/JHV hin? Wenn das Stück nur auf 20,-€ kommt, dann sind das 2000 bis 3000 Euro, die der Verein vorschießen soll... zusätzlich die T-shirts und die Aufkleber, die ausverkauft sind... mal so kurz 20-30% des Vereinsvermögens für "Werbezwecke" vorschieben ist nicht wirklich einfach... Da muss man das Risiko schon ordentlich minimieren. (Kleines Beispiel: unsere Vereinsbroschüre: 2.Auflage 1998, noch ca. 500 Exemplare vorrätig, Stückpreis 2,00 €, Kosten/Stück etwas über 4,00 DM... Das gute Stück ist völlig veraltet was z.B. die Gattung Heliamphora angeht, aber vor allem was die Internetadresse (www.gfp.org) und die Ansprechpartner wie Regiogruppe, Vorstand, Mitgliederdienste angeht...Also genau dass, was das Heft den Leuten rüberbringen soll...) Sowas ist totes Kapital Deluxe!!!

Das sollte uns also nicht passieren!

Kauft also bitte mal schnell die restlichen 30 XL T-shirts, dann haben wir wieder PLatz und Geld in der Kasse, um ans neue zu gehen ;-) In dieser Größe ideal als Nachthemd oder Sonnensegel im Gewächshaus zu gebrauchen... noch mehr totes Kapital...

Wer übrigens unbedingt ein farbiges T-shirt will: Wir haben noch 2 Stück mit Fotodruck. Eines mit einer Sa. flava drauf und einen mit ner Nep.-Kanne. Also absolute Unikate.

Ich werde mir in den Nächsten Tagen auch noch die Mühe machen, sämtliche Taublätter und T-shirtvarianten zu katalogisieren und hier im Forum oder auf der Vereinsseite zur Ansicht zu stellen, sodass man jederzeit aktuell weiss, was noch an TBs etc. vorrätig ist. Dies scheint im Rundbrief nicht so ganz zu klappen.

Aufsatz ENDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Volker_Morath

Das finde ich eine sehr gute Idee mit den T-Shirts und den Polos, ich würde da auf jeden Fall zugreifen, aber weiße T-Shirt sind echt nicht so arg schön.

Also wir haben vor kurzem T-Shirts für nen Verein drucken lassen, da haben wir uns drauf geeinigt, dass die Druckfarbe Weiß ist und dann kann man die T-Shirtfarbe ohne Aufpreis variieren (blaue, grüne,schwarze sind sehr schön).

Rückdruck muss nicht unbedingt sein, aber wenn dann vielleicht was witziges, vielleicht fällt ja jemandem was ein ??

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.