Jump to content

Stecklinge....


Torsten_Uwe

Recommended Posts

Torsten_Uwe

Hallo,

hab eine Frage zur Stecklings-Vermehrung:

Soll man nur den Stiel, oder auch Teile des Blattes (Laubblatt) ins Substrat stecken??

Danke

Grüße Torsten

Link to comment
Share on other sites

Um welche Pflanze geht es Dir? Cephalotus?

Ich vergrabe den Stiel etwas und lege das Blatt flach auf das Substrat, damit es durch den Kontakt mit der feuchten Oberfläche nicht so schnell austrocknet.

Gruß,

Jan

Link to comment
Share on other sites

Markus_Kromberg

Ich habe den Blattansatz eines Winterblattes in feuchtes, lebendes Sphagnum gesteckt. Das ist gut gegen Schimmel - und das Blatt trocknet garantiert nicht aus. Hatte es mit einem Blatt probeweise getestet und das war bereits ein voller Erfolg...

Gruß,

Markus

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Franz Svoboda

Ich habe auch mit lebenden Sphagnum nur die besten Erfahrungen gemacht, selbst wenn nach längerer Zeit der "Steckling" vollkommen überwachsen ist.

Viele Grüße,

Franz

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.