Torsten_Uwe Posted March 2, 2006 Posted March 2, 2006 Hallo, hab eine Frage zur Stecklings-Vermehrung: Soll man nur den Stiel, oder auch Teile des Blattes (Laubblatt) ins Substrat stecken?? Danke Grüße Torsten
JanW Posted March 2, 2006 Posted March 2, 2006 Um welche Pflanze geht es Dir? Cephalotus? Ich vergrabe den Stiel etwas und lege das Blatt flach auf das Substrat, damit es durch den Kontakt mit der feuchten Oberfläche nicht so schnell austrocknet. Gruß, Jan
Torsten_Uwe Posted March 3, 2006 Author Posted March 3, 2006 Ja, geht um Cephalotus. Wie siehts den dann mit Schimmel bei dir aus??
Markus_Kromberg Posted March 3, 2006 Posted March 3, 2006 (edited) Ich habe den Blattansatz eines Winterblattes in feuchtes, lebendes Sphagnum gesteckt. Das ist gut gegen Schimmel - und das Blatt trocknet garantiert nicht aus. Hatte es mit einem Blatt probeweise getestet und das war bereits ein voller Erfolg... Gruß, Markus Edited March 3, 2006 by Guest
Franz Svoboda Posted March 3, 2006 Posted March 3, 2006 Ich habe auch mit lebenden Sphagnum nur die besten Erfahrungen gemacht, selbst wenn nach längerer Zeit der "Steckling" vollkommen überwachsen ist. Viele Grüße, Franz
Recommended Posts