Jump to content

LSR Alterung?

Jan

Recommended Posts

Hallo,

Ich überlege mir ein Set bestehend aus 2 LSRs mit 18 Watt und je etwa 1300 lumen für mein Terra zu kaufen.

Habe nun aber eben in Taublattausgabe 13 gelesen, dass LSRs nach 6 Monaten nur noch ihre halbe Leuchtkraft hätten und nach einem Jahr für unsere Zwecke unbrauchbar seien.

Da diese Ausgabe aber schon einige Jahre alt ist, denke/hoffe ich, dass das heute nicht mehr so ist. Ist das richtig? Ob die LSRs die ich mir im OBI angeguckt habe TrueLight, DayLight oder was auch immer waren weiß ich nicht mehr (glaube ClearWhite, gibts das?).

Wielange kann man etwa eine LSR benutzen?

Was wäre etwa ein geigneter Abstand zum Terra?

Kann es Probleme geben wegen der Elektronik und der Luftfeuchtigkeit?

Vielen Dank schon im Vorraus!

Gruss

Jan

Hallo

Da diese Ausgabe aber schon einige Jahre alt ist, denke/hoffe ich, dass das heute nicht mehr so ist. Ist das richtig? Ob die LSRs die ich mir im OBI angeguckt habe TrueLight, DayLight oder was auch immer waren weiß ich nicht mehr (glaube ClearWhite, gibts das?).

Mhh vielleicht waren es cool white. Ich habe meine jetzt etwa ein 3/4 Jahr in Gebrauch und noch keine sichtbaren Verschlechterungen an den Pflanzen bemerkt. Im Netz habe ich gelesen, dass man die neueren Lsr etwa 1 Jahr nutzen kann. Danach sollte man austauschen.

Was wäre etwa ein geigneter Abstand zum Terra?

Ich habe einen Abstand von etwa 30 cm zu meinen Neps. Es hängt natürlich auch von der Anzahl der Röhren und den Pflanzen ab. Bei Drosera weniger Abstand.

Kann es Probleme geben wegen der Elektronik und der Luftfeuchtigkeit?

Wenn die Röhren direkt im Terra sind schon. Kann ja immer mal Spritzwasser an die Kontakte gelangen.Deine Hausratsversicherung zahlt auch nicht wenn Deine Whg abfackelt und die falschen Röhren im Terra waren.

Ich würde dann Feuchtraumröhren nehmen. Wenn die Lsr über der Abdeckung sind, reichen normale Balken.

Ich hoffe meine Angaben konnten ein wenig helfen.

Gruß Marc

Edited by Guest

Servus jan,

ich hab da einen ganz tollen Link für dich! Da bleibt eigentlich keine Frage mehr offen!

http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm

Hohe Luftfeuchtigkeit und die Elektronik z.b. von den Vorschaltgeräten (EVG) (für T5 LSR) vertärgt sich nicht! Das muß irgenwie getrennt werden! Entweder korrodieren dir die Kontakte oder du bekommst irgenwann einfach einen Kurzschluß!

TrueLight, DayLight

diese Lampentypen sind zwar vom spektrum her geeignet, bringen aber die Lichtstrom (Lumen) für die Karnivoren in der Regen nicht her!!! Am besten du kombinierst eine 830/835 und eine 860/865 LSR diese Kombination ist bestens geeignet.

Vom Abstand her... da will ich mal grob 25cm - 40cm angeben! Je nach Pflanzen die du im Terra halten willst!

schönen Gruß

Feuchtraumröhren???

so a schmarrn!!!

es gibt extrige Lampenfassungen mit einer Abdichtung... diese werden auch für Aquarienabdeckungen verwendet!!! Diese sind auch einzeln erhältlich, allerdings nicht unbedingt im Baumarkt, z.b. im Zoofachhandel (Fressnapf), solche die halt auch Aquarien vertreiben.

Grundsätzlich ist jede LSR für Leuchtraum geeignet, mit entsprechender Fassung!!!

...die Elektronik ist anfällig.

Edited by Guest

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Cool White kann stimmen, macht das denn einen großen Unterschied, welche "Variante" ich nehme?

der Abdeckung sind, reichen normale Balken.

Meinst du, wenn ich die Plexiglaßscheibe auf dem Terra habe einfach zwei Holzstücke unterlegen und da dann die LSRs drauflegen?

Oder aufhänge? Diese Möglichkeit habe ich mir nämlich überlegt, da ich evtl. im Sommer das Terra offen lasse, wegen zu hohen Temperaturen...

Tauscht ihr wirklich alle eure LSRs nach einem Jahr aus?

Mit einer so kurzen Zeit hatte ich nicht gerechnet/gehofft.

Danke auch weiterhin für Antworten,

Jan

EDIT: Das mit den Lampenfassungen hört sich auch interessant an, ist da dann auch dieses Starterding drinnen und das Vorschaltgerät? Was kostet sowas in etwa?

Edited by Guest

Hallo

es gibt extrige Lampenfassungen mit einer Abdichtung... diese werden auch für Aquarienabdeckungen verwendet!!! Diese sind auch einzeln erhältlich, allerdings nicht unbedingt im Baumarkt, z.b. im Zoofachhandel (Fressnapf), solche die halt auch Aquarien vertreiben.

@Andreas:Ja die meinte ich eigentlich auch.

Meinst du, wenn ich die Plexiglaßscheibe auf dem Terra habe einfach zwei Holzstücke unterlegen und da dann die LSRs drauflegen?

Genau!

Cool White kann stimmen, macht das denn einen großen Unterschied, welche "Variante" ich nehme?

Ich benutze 2x 840 und eine Daylight. Die Kombination die Andreas genannt hat soll wirklich gut sein. Wenn meine Röhren hin sind werde ich auch auf 865er umsteigen.

Gruß Marc

Edited by Guest

nein, die fassungen sind extra... du brauchst dann noch einen Starter und eine Drosselspule. Wenn du eine Lampe bei Obi neu kaufst und ausschlachtest kommst du auf ca. 10 Euro!

oder du nimmst die Variante mit dem elektronischen Vorschaltgerät... das ist dann auch die teuerse Möglichkeit! Aber ich hab auch schon EVGs für ca. 20 - 35 Euro gesehn!!! Und die sind dann schon sehr billig!!!

Da frag ich sogar selbst, warum die so billig zum Teil schon zu bekommen sind, die EVGs. Kann mir das bitte einer sagen?!?

ich selbst verwende eine Lampe mit 4x39Watt T5 Röhren!

eine 860 und eine 840 LSR sind im Dauereinsatz und

eine 860 und eine GroLux werden Mittags zugeschaltet! Damit beleuchte ich einen ganzen Schreibtisch.

...und ich hab damit wirklich gute Erfahrungen gemacht.

Das GroLux - Leuchtmittel will ich allerdings nicht empfehlen... die Lumenzahl ist wirklich niedrig! Hab mir diese nur zum testen mal zugelegt! Als Ersatz will ich mir mal 827 zulegen, wenn überhaupt.

Habe mir die Homepage durchgelesen und nun einiges mehr verstanden aber auch einige neue Fragen...

Ich denke nicht, das ich es schaffe ein Set aus diesen Ganzen Elektronikteilen zusammenzubauen, geschweige denn, dass das dan halbwegs sicher ist.

Sind die von mir beschriebenen "white" Röhren mit je 1300 lumen denn total ungeeignet? Oder sind die sozusagen nur 30% schlechter? In dem Fall würden sich die nämlich durchaus für mich lohnen...

Zur Feuchtigkeit:

Würde es gehen, wenn ich einfach gesagte LSRs aus dem OBI in einem bestimmten Abstand ÜBER das Terra hänge?

Etwa 5-10 cm, dann müsste die Luftfeuchtigkeit da doch schon wesentlich geringer sein, oder?

Wäre dadurch die Gefahr des Korrodierens und des Kurzschlages immernoch gegeben?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Elektronik und würde einen Umbau/Selbstzusammenbau gerne meiden.

Hier noch die Daten zu meinem Terra: 60*30*30. An Pflanzen hätte ich gerne u.A. N. bicalactaria, Heliamphora heterodoxa*minor und ansonsten eher Anfängerpflanzen im Terra.

Evtl. auch N.albomarginate "black" und D.paradoxa

Freue mich auch weiterhin über Antworten.

Danke wieder im Vorraus.

Gruss,

Jan

Edited by Guest

Hallo,

@ Andreas

Die EVG sind deutlich billiger geworden, so um 40 € für T8 und nicht dimmbar ist normal.

Es gibt aber eben verschiedene z. B. Kaltstart, die sind billiger als Warmstart, und auch Geräte mit mehr Verlustleistung sind auf dem Markt, oder auch mit evtl. geringerer Lebensdauer.

@ Jan

Die Bastelei kann ich dir auch nicht empfehlen, wenn du dich da nicht auskennst, kann es schnell daneben gehen.

Drüberhängen ist meines Wissens nicht unbedingt zulässig, sollte aber bei normalem Umgang keine Probleme machen.

Vor Jahren war die Hängebeleuchtung für Aquarien mit normalen Fassungen zum Aufhängen zulässig. Erst als man auch das in's Wasser fallen absichern wollte, gab es die wasserdichten.

Wenn deine "Biberset"-Röhren bei 18 W 1300 Lumen haben, sind das schon Dreibanden-Röhren.

Die kannst du bis zum bitteren Ende, so ca. drei Jahre, betreiben.

Wichtig: Es sollten nicht die billigen Baumarkt Standard-Röhren sein. Meist mit nur 2 Zahlen auf der Packung und 640 6xx gekennzeichnet, die sind vom Spektrum nicht gut und halten auch nicht so lange. Aber die haben bei 18 W auch keine 1300 Lumen.

"Cool white" ist glaube ich Lichtfarbe 840, das liegt annähernd zwischen den genannten 830/35 und 860/65 und ist sicher auch nicht schlechter. Da gehen die Meinungen aber sehr auseinander und ich habe mit diesen Röhren wenig Erfahrung!

Viele Grüße

Holger

Edited by Guest

• 6 months later...

Hallo!

Den Sommer über hatte ich auch ohne LSRs bisher genug Licht, aber solangsam kann ich das Thema nicht mehr verdrängen ;-)

Wegen dem trennen von Elektronik und Luftfeuchtigkeit:

Mein Terra hat ja 60*30*30, meine Idee war nun, eine Plexiglasscheibe zuschneiden zu lassen mit ~65*25, die würde ich dann auchs Terrarium legen und die LSRs einfach oben drauf (evtl. noch was zwischen LSR und Plexiglas, wegen der entstehenden Wärme). So hätte ich an zwei Seiten noch je 2,5 cm Luftaustausch.

Die andere Möglichkeit wäre eine 65*35 Plexiglasscheibe auf dem Terrarium, wobei ich aber zwecks Luftaustausch ein Stück Holz oder so als Abstand dazwischen machen würde.

Die LSRs kämen dann wieder auf die Plexiglasscheibe.

Würden beide Möglichkeiten gehen, um normale LSRs vor der Feuchtigkeit zu schützen?

Welche Möglichkeit würdet ihr empfehlen?

Und wie sollte der Abstand zwischen LSRs und Plexiglasscheibe sein, wegen der Wärmeentwicklung?

Dann bliebe nur noch das Problem welche LSRs: ich würde dann die empfohlene 830/835 und 860/865 LSR benutzen, jeweils eine. Könnt ihr mir einen Onlineshop empfehlen, wo ich die Röhren bekomme und am besten auch das "Gehäuse" mit allem drum und dran?

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Elektronik und würde ungern irgendwas in der Hinsicht "umbauen" ;-)

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

Gruss,

Jan

Edited by Guest

Rolf Zanchettin

Hi Jan,

ich habe meine T5 Röhren mit allem drum und dran bei seaqualux gekauft. Bin sehr zufrieden, die Leuchten und der Balken sind feuchtebeständig und spritzwassergeschützt (Aquarienausführung). Ich beleuchte ein 120x40x50 cm Terra mit 4 x 54 Watt T5, Lichtfarben 840 und 865 gemischt im Verhältnis 1:1 (Genau mit dieser Lichtfarbenmischung beleuchten Matthias Teichert und Markus Welge Ihre Heliamphoras, und die sprechen ja wohl für sich -- zur HP). Die Lampen sind jetzt seit gut 5 Wochen drinn und die Pflanzen (2 Nepenthes, 7 Heliamphoras, 2 Drosera und einige Tillandsien und Begleitpflanzen) scheinen sich darunter sauwohl zu fühlen.

Für dein Terrarium würde ich dir folgendes Setup empfehlen.

Lampe 1

T5 LF 865

Lampe 2

T5 LF 840

Leuchtbalken

T5 Leuchtbalken

Reflektoren

T5 Reflektoren

Das sollte für die Nepenthes und Droseras ausreichen, bei dem Lichthunger der Heliamphora bin ich mir nicht sicher, die mußt du beobachten und bei Bedarf nochmal nen Leuchtbalken mit 1 oder 2 Röhren dazupacken.

Auf dein Terra ne Plexiplatte (natürlich für Luftaustausch sorgen, eventuell mit PC-Lüfter), auf die Platte den Leuchtbalken drauf - fertig.

viele Grüße, Rolf

Edited by Guest

• 2 weeks later...

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Mühe!

Die Röhren und der Reflektor sind wirklich super, auch preislich! Nur der Leuchtbalken und das daraus resultierende Porto sind mir im Moment leider etwas zu hoch :-( Sind das normale Preise für Leuchtbalken?

Werde mich dann wohl doch nochmal in den nächsten Tagen im OBI beraten lassen, jetzt habe ich ja auch viele Vergleichszahlen wie die Lumen, Lux oder Kelvinwerte.

Habe auch nochmal auf der Seite von Mathias Teichert und Markus Welge geguckt, scheinbar beleuchten sie aber mittlerweile ihre Heliamphoras mit Natrium-Hochdruck-Lampen.

Nochmal vielen Dank!

Gruß,

Jan

Edited by Guest

Christian Ritter

Hallo

Mathias Teichert und Markus Welge beleuchten alle Pflanzen mit t5 LSRs.

Grüße

Christian

Hallo!

Ich habe auf der HP unter ->Kultur ->Terrarienkultur nachgesehen, dort stand es so. Vielleicht ist aber auch diese Info veraltet.

Gruß,

Jan

Christian Ritter

Die Infos auf der HP sind nicht aktuell... ich war vor 1 Woche bei ihnen und durfte ihre Pflanzenkultur bestaunen :D

Grüße

Christian

• 2 weeks later...

Hallo,

nachdem ich mich letzte Woche nochmal im Baumarkt umgesehen habe, habe ich entdeckt, dass mir die dortigen LSRs doch etwas unsicher sind, die Kontakte sahen ziemlich frei aus.

Ich habe mich also entschlossen, die follgenden Links oben auf meinen Weihnachtswunschzettel zu setzen :-)

Lampe 1

T5 LF 865

Lampe 2

T5 LF 840

Leuchtbalken

T5 Leuchtbalken

Reflektoren

T5 Reflektoren

Ich denke das wäre wirklich eine super Lösung für mein Terrarium und ich könnte es gleich fertig und ohne Veränderungen oben auf mein Terra setzen.

Aber zwei Fragen habe ich doch noch:

1) Auf der Seite des Anbieters steht, dass der Leuchtbalken eine Länge von 641 mm hat, die LSRs 549 mm und der Reflektor 480 mm. Ist das normal?

2) Die Lebensdauer einer LSR scheint ja bei unserer Anwendung etwa 1 Jahr zu sein, wie aber sieht es bei dem Reflektor etwa aus? (Der ist ja auch das teure an der Sache (beim Reflektor kann ich mir die Frage wohl sparen ;-) ))

Ansonsten nochmals Danke für die gute Beratung.

Gruß,

Jan

Edited by Guest

Christian Ritter

Hallo Jan,

weise Entscheidung das du die Lampen nehmen willst :)

1) das mit den unterschiedlichen Längen ist normal mach dir da keine Sorgen.

2)Die mittlere Lebensdauer bei einem Schaltzyklus von 10-12 Stunden beträgt bei vielen LSRs 20000 Stunden, in manchen fällen sogar 30000.

Häufiges An- und Ausschalten verkürzt die Lebensdauer.

Wenn Reflektoren pfleglich behandelt werden halten sie sehr lange... hin und wieder mal mit Glasreiniger saubermachen das reicht.

Grüße

Christian

Edited by Guest

• 1 month later...

Hallo,

ich habe mit dem oben genannten Onlineshop leider keine guten Erfahrungen gemacht und die Bestellung abgebrochen. Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir noch weitere Tipps geben könntet, wie ich online an ähnliche LSRs, Reflektoren und Leuchtbalken(am besten Spritzwasser geschützt) kommen kann.

Gruß,

Jan

Christian Ritter

Hallo,

ich kann die Kritik an Seaqualux auch nicht nachvollziehen... war bis jetzt immer tiptop was die geliefert haben und schnell auch noch.

Wirkliche Alternativen in sachen Sortimentvielfalt gibts zu Seaqualux nicht wirklich...leider. Wie heisst es doch so schön... Konkurrenz belebt das Geschäft :)

Grüße

Christian

Hallo,

mein Problem mit Seaqualux bezieht sich nicht auf die Qualität der Ware oder des Versandes. Ich hatte einige Produkte im Onlineshop bestellt und einige, die nicht im Onlineshop standen. Den Gesammtpreis den mir der Verkäufer nannte, unterschied sich von dem, denn ich errechnete. Also habe ich deswegen normal bei dem Verkäufer nachgefragt (und meine Rechnung erklärt) und bekam eine ziemlich pampige und unhöfliche Antwort.

Ich denke sowas muss man sich als Kunde nicht bieten lassen und habe deswegen die Bestellung abgebrochen.

Vielen Dank für die Links, der Ebay Shop sieht sehr gut aus!

Ich denke ich werde folgendes bestellen:

Leuchtbalken

Reflektor

Und zwei der folgenden LSRs:

LSR1

LSR2

LSR3

LSR4

Nun noch meine (hoffentlich) letzten Fragen:

Welche der Röhren empfiehlt ihr?

Brauche ich einen oder zwei Reflektoren?

Ist das ganze elektronisch gesehen so sicher bzgl. der hohen Luftfeuchtigkeit?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Gruß,

Jan