Jump to content

Pinguicula grandiflora Standort in NRW


Jens R.

Recommended Posts

Ich habe kürzlich erstmals einen Naturstandort von P. grandiflora in NRW besucht. Es handelt sich um einen vielleicht 3 x 5 m großen senkrechten Tuffsteinfelsen, der zumindest z.Zt. ständig von Wasser überrieselt wird. Es fanden sich zahlreiche ausgewachsene Winterknospen mit vielen Brutknospen, die direkt auf dem Tuffstein, zumeist aber auf den Moospolstern wachsen. Bei einigen Moosen handelt es sich um kalkliebende Moose, die an der Tuffsteinbildung beteiligt sind. Da P. grandiflora in Deutschland natürlicherweise nicht vorkommt (?) wurden die Pflanzen hier offensichtlich schon vor vielen Jahren ausgesetzt. Der Standort (der hier natürlich nicht verraten wird) ist übrigens nur unter Gefahren zu erreichen. Nicht weil er so abgelegen ist, sondern weil er direkt an einer viel befahrenen Straße liegt.

Grüße

Jens

Standort direkt an der Straße

Standort_direkt_an_der_Straße.JPG

Pinguicula grandiflora Winterknospen

Pinguicula_grandiflora_Winterknospen.JPG

Junger Tuffstein und Winterknospen

Junger_Tuffstein_und_Winterknospen.JPG

Link to comment
Share on other sites

Mechthild Hans

Hallo Jens,

den Standort kenne ich, zumindest von der Lokalisation her. Die Angaben dazu habe ich im Internet gefunden. Ich werde ihn mir bei Gelegenheit auch mal selbst ansehen.

Viele Grüße

Mechthild

Link to comment
Share on other sites

Valentin Schatz

Hallo,

ich wusste gar nicht, dass P.grandiflora in Deutschland heimisch ist?

Ist das ein ausgewilderter Standort?

Grüße,

Valentin

Link to comment
Share on other sites

Da P. grandiflora in Deutschland natürlicherweise nicht vorkommt (?) wurden die Pflanzen hier offensichtlich schon vor vielen Jahren ausgesetzt.

;-)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

der Standort steht auf dem Ausflugsprogramm einer Uni und der Botanik Prof schreibt es so in einem Art Skript. Werde im Sommer aber noch mal nachschauen.

Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.