Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin zusammen!

ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle frage... Aber ich denke, es gehört zum Komplex "Kulturen"...

Beim Stöbern im Forum stoße ich immer wieder auf Sphagnum und seine Bedeutung. Lebendes Sph. steht unter Naturschutz, ist daher so gut wie nicht zu bekommen. Also versuchte ich, totes Sph. zu bekommen. Einige von Euch haben totes Sph. von OBI - OBI gibt´s bei uns nicht, die anderen Baumärkte haben´s nicht. Nur TorfMULL aber kein TorfMOOS.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie / wo ich an (totes) Sphagnum herankommen kann????

L. Gr. Mica

Posted
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie / wo ich an (totes) Sphagnum herankommen kann????

Totes Sphangum bekommt man normalerweise in Ebay und in Zoohandlungen

Posted

Hallo NeZaR!

In Zoohandlungen????

meinst Du diese "Torfbriketts"? ich dachte immer, das wäre Weißtorf, also schon ziemlich zersetztes Torfmoos... Müßte ich direkt mal fragen... auf DIE Idee bin ich noch gar nicht gekommen....

Mica

Guest Mister_Little
Posted

Hallo Mica

auch wenn lebendes Sphagnum unter Naturschutz steht, bedeutet es nicht, daß man es nicht erwerben kann.

Schau mal, hier findest du auch lebendes Sphagnum.

Gruß

Mister Little

Posted

Hallo Mister Little!

Danke für den Link

Gruß Mica

schilfkolben
Posted

Hallo Mica,

in Zoohandlungen gibt es wirklich reines unzersetztes totes Sphagnum. Es ist stark gepresst und quillt daher in Wasser zu einer enormen Menge an. Es kommt aus Neuseeland und wird angebaut.

Bei Ebay gibt es manchmal lebendes Sphagnum in rauen Mengen zu kleinem Preis. Da kann man nicht ausschließen, dass es der Natur entnommen ist.