Guest Mica Posted March 10, 2006 Posted March 10, 2006 Moin zusammen! ich weiß nicht, ob ich hier an der richtigen Stelle frage... Aber ich denke, es gehört zum Komplex "Kulturen"... Beim Stöbern im Forum stoße ich immer wieder auf Sphagnum und seine Bedeutung. Lebendes Sph. steht unter Naturschutz, ist daher so gut wie nicht zu bekommen. Also versuchte ich, totes Sph. zu bekommen. Einige von Euch haben totes Sph. von OBI - OBI gibt´s bei uns nicht, die anderen Baumärkte haben´s nicht. Nur TorfMULL aber kein TorfMOOS. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie / wo ich an (totes) Sphagnum herankommen kann???? L. Gr. Mica
Tobias.S Posted March 10, 2006 Posted March 10, 2006 Kann mir jemand einen Tipp geben, wie / wo ich an (totes) Sphagnum herankommen kann???? Totes Sphangum bekommt man normalerweise in Ebay und in Zoohandlungen
Guest Mica Posted March 10, 2006 Posted March 10, 2006 Hallo NeZaR! In Zoohandlungen???? meinst Du diese "Torfbriketts"? ich dachte immer, das wäre Weißtorf, also schon ziemlich zersetztes Torfmoos... Müßte ich direkt mal fragen... auf DIE Idee bin ich noch gar nicht gekommen.... Mica
Guest Mister_Little Posted March 10, 2006 Posted March 10, 2006 Hallo Mica auch wenn lebendes Sphagnum unter Naturschutz steht, bedeutet es nicht, daß man es nicht erwerben kann. Schau mal, hier findest du auch lebendes Sphagnum. Gruß Mister Little
Guest Mica Posted March 10, 2006 Posted March 10, 2006 Hallo Mister Little! Danke für den Link Gruß Mica
schilfkolben Posted March 10, 2006 Posted March 10, 2006 Hallo Mica, in Zoohandlungen gibt es wirklich reines unzersetztes totes Sphagnum. Es ist stark gepresst und quillt daher in Wasser zu einer enormen Menge an. Es kommt aus Neuseeland und wird angebaut. Bei Ebay gibt es manchmal lebendes Sphagnum in rauen Mengen zu kleinem Preis. Da kann man nicht ausschließen, dass es der Natur entnommen ist.
Nina S. Posted March 10, 2006 Posted March 10, 2006 bei http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/cgi-bin//catalog.cgi kann man auch getrocknetes sphagnum kaufen.
Recommended Posts