Jump to content

Frage zur Drosera Capensis

Recommended Posts

Guest FunkyMonkey
Posted

Hallo Zusammen!

Habe ein kleines Terrarium in dem unter anderem auch eine Drosera Capensis sich anscheinend sehr wohl fühlt. Zumindest kennt sie das Wort Winterpause nicht:-D

Naja, jedenfalls ist das gute Pflänzchen ziemlich gewachsen, so dass ich nun ein zweites Terra mit dieser Pflanze bestücken möchte.

Nun meine Frage, kann man einen "Ableger" von der Capensis nehmen?? Wenn ja, wo sollte ich die Pflanze beschneiden??

Danke schon mal für Eure Antworten

Bilder von meinem Terrarium und den dazugehörigen Bewohnern gibt es auf http://home.arcor.de/groove273/ ;-)

Magdalena Schaaf
Posted (edited)

Hallo,

hier findest Du Infos zur Pflanze und auch zur Vermehrung:

http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=485

Dass Deine Pflanze keine Winterpause kennt, ist logisch, da sie aus Südafrika kommt, zudem meine ich gehört zu haben, dass Pflanzen sich nur dann in ihre Winterpause zurückziehen, wenn man auch die Bedingungen dementsrpechend ändert.

So wie das auf den Bildern aussieht, sind es mehrere Pflanzen, dann kannst Du ja einfach eine ausgraben, und möglichst nicht zu viele Wurzeln kaputt machen, wobei D. capensis hier sehr tolerant ist. Vielleicht musst Du auch alle Pflanzen heraus nehmen, um eine oder einige heraus zu lösen.

Grüße,

Magdalena

Edited by Guest
Guest FunkyMonkey
Posted

Danke für die schnelle Antwort ;-)

Dacht mir schon das es mehrere Pflanzen sind, war mir aber nicht sicher.

Werde die Tage mal mit meinen Ausgrabungen Anfangen.

Benny Junglas
Posted

Mal ne kleine Frage FunkyMonkey: Kennt denn zumindest deine Dionaea das Wort Winterpause?;-)

Benny

Matthias Jauernig
Posted (edited)

Die Capensis würde ich nicht absichtlich vermehren, die wuchert schon von allein ^^. Wenn sie einen Blütenstängel ansetzt, kannst du auch Samen nehmen und ausstreuen, um an viele neue Pflänzchen zu kommen.

Dass Capensis eine Winterruhe machen würde, wäre mir neu. Die kommt vom Kap in Südafrika und kennt dort auch keine Winterruhe, warum sollte sie hier eine machen?

Edited by Guest
  • 2 months later...
Guest venuctus
Posted

wo sind auf deiner seite den die pflanzen es sind nur gästebuch etc.

Guest FunkyMonkey
Posted

Bin gerade am gestalten/Umbau der Seite. Bald sind alle Bilder wieder online! ;-)

Posted
Bald sind alle Bilder wieder online! Wink

Ach die Angelina Jolie Rubrik ist auch nett:lol:

Marc