Jump to content

Terrarium Beleuchtung


Tobias.S

Recommended Posts

Ich plane mir in den nächsten Tagen ein Terrarium anzuschaffen

und nun habe ich mir gedanken über die Beleuchtung gemacht...

Nun meine Frage :

Kann ich für ein Terrarium in denen sich Nepenthes un Drosera befinden eine 11W Energiesparlampe (entspricht einer ca 60w normal Glühbirne) benutzen ?

Schonmal danke im vorraus

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Guest Michaela Zauner

Hallo,

Interessant wäre dann schon noch, wie groß das Terrarium ist und welchen Abstand die Energiesparlampe zu den Pflanzen hat...

Ciau

Michaela

Link to comment
Share on other sites

Das Terra is 60 x 30 x 30 cm

Die Lampe würde ca. 15 cm über der größten pflanze hängen

Noch ne zusatz frage kann man Nepenthes un Droseras eigentlich

zusammen in ein Terra stellen ? ( da kommen einfache Arten erstma rein )

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Michaela Zauner

Hallo,

Bei der Größe würde ich eher eine Leuchtstoffröhre (15 Watt) mit einem Reflektor emfehlen...

Ansonsten eher 2 Glühbirnen.

Drosera und Nepenthes zusammen funktioniert schon bei einfachen Arten, solange die Drosera aus temperierten oder tropischen Bereichen kommen.

Nur wird die Nepenthes dir relativ schnell aus dem Terrarium rauswachsen...

Ciau

Michaela

Link to comment
Share on other sites

Ja wie kann man eigentlich ne neph auserhalb eines terras halten ohne das die kannen kaputt gehn ?

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat
Ansonsten eher 2 Glühbirnen.

Hallo Michaela,

ich gehe mal davon aus, dass Du Energiesparlampen meinst, oder?

Viele Grüße, Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.