Jump to content

welche "Baumarkt-Nepenthes" mag es sein?

Recommended Posts

Posted

Moin!

ich habe mir letztes Jahr eine Nepenthes aus dem Baumarkt mitgebracht und gut über den Winter bekommen. Ich denke, es handelt sich um diesen "Allerwelts-Hybriden", der Fast überall zu bekommen ist und dessen Name mir im Moment nicht einfällt. Im Moment hängt die Pflanze bei mir im blumenfenster, wartet darauf umgetopft zu werden und dann wieder in´s Treibhaus zu dürfen.

Nun habe ich heute im Baumarkt eine weitere Hybride / Art gesehen, die mich reizt... es ist eine mit behaarten Kannen (2 Reihen Haare/Borsten), die Deckel scheinen auch etwas dichter auf den Kannen zu liegen als bei meiner ersten Pflanze.

Ich habe nun leider nichts, was mir beim bestimmen helfen könnte, um was für eine Arten- / Hybridengruppe könnte es sich handeln?

Wenn ich einen Anhaltspunkt haätte....

Kann leider keine Bilder veröffentlichen, habe keine digicam.

Gruß Mica

PS: suche Carnivorenfreunde in Schleswig-Holstein (Region K.E.R.N.) zwecks Erfahrungsaustausch

Posted

Meinst du x gentle?

Hybriden bestimmen ist generell schwer bei Nepenthes, ohne Bild noch schwerer.

Wahrscheinlich ist es eine (bzw. mehrere) Kreuzung aus Hoch- und Tieflandarten und sollte relativ pflegeleicht sein, von daher, kauf sie doch einfach wenn sie dir gefällt. Es geht ja (oder sollte zumindest) nicht um irgendwelche lateinischen Namen in Sammellisten, sondern darum, dass einem die Pflanzen gefallen und man die Kulturbedingungen hinbekommt :-D

Hoffe dir trotzdem geholfen zu haben.

Gruss,

Jan

Posted

Hallo Jan!

Richtig! Die Pflanzen sollen gefallen und man soll die Kulturbedingungen hinbekommen! Deshalb wollte ich ja so ungefähr wissen, um was es sich so ungefähr handeln könnte.:-)

Ja - :lol: - ich meine, x gentle war die Bezeichnung...

Mica