Jump to content

Ist die Dionaea sebstbestäubend??


X-Stream

Recommended Posts

Hi Leutz,

Wollte mal fragen ob die Dionaea eigentlich sebstfertil ist , oder ob ich eine andere Pflanze brauche um sie erfolgreich zu bestäuben ??? Würde nämlich gern Dionaea Samen erhalten um sie zu vermehren :)

Wie hoch steht denn die Chance das ich Samen erfolgreich gewinne wenn ich die Blüte jeden Tag mit einem Pinsel bestäube????

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

jojo , habe ich auch gemacht .... allerdings kann in den Quellen nicht sicher gesagt werden ob NUR Hybriden sebstfertil sind , oder auch "reine" Dionaeas ...

Daher habe ich hier lieber nochmal Nachgefragt , da ich ansonsten den Blütenstengel gleich entfernen würde ....

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hi,

Dionaea ist eine monotypische Gattung, d.h. es gibt nur eine Art, daher kann es auch keine Hybriden geben.

Es lässt sich im Vorfeld nicht sagen, ob die Pflanze auf eigenen Pollen mit Samenbildung reagiert und wenn ja, in welchem Maße. Manche Pflanzen reagieren überhaupt nicht auf den eigenen Pollen, manche bilden einige, wenige Samen und andere setzen gut Samen an. Wenn Du dir die Angaben im Forum dazu durchliest, wirst Du zu allen Phänomenen Beispiele finden. Wenn Dich die Blüte nicht wegen ihrer Schönheit interessiert, dann schneid sie ab. Noch mehr Dionaea-Samen braucht es wohl nicht so dringend.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.