X-Stream Posted March 14, 2006 Posted March 14, 2006 (edited) Hi Leutz, Wollte mal fragen ob die Dionaea eigentlich sebstfertil ist , oder ob ich eine andere Pflanze brauche um sie erfolgreich zu bestäuben ??? Würde nämlich gern Dionaea Samen erhalten um sie zu vermehren Wie hoch steht denn die Chance das ich Samen erfolgreich gewinne wenn ich die Blüte jeden Tag mit einem Pinsel bestäube???? Edited March 14, 2006 by Guest
Torsten T. Posted March 14, 2006 Posted March 14, 2006 Hi, diese Frage wurde hier schön oft besprochen, guck mal in die Suchfunktion.
X-Stream Posted March 14, 2006 Author Posted March 14, 2006 (edited) jojo , habe ich auch gemacht .... allerdings kann in den Quellen nicht sicher gesagt werden ob NUR Hybriden sebstfertil sind , oder auch "reine" Dionaeas ... Daher habe ich hier lieber nochmal Nachgefragt , da ich ansonsten den Blütenstengel gleich entfernen würde .... Edited March 14, 2006 by Guest
Torsten T. Posted March 14, 2006 Posted March 14, 2006 (edited) Hi, Dionaea ist eine monotypische Gattung, d.h. es gibt nur eine Art, daher kann es auch keine Hybriden geben. Es lässt sich im Vorfeld nicht sagen, ob die Pflanze auf eigenen Pollen mit Samenbildung reagiert und wenn ja, in welchem Maße. Manche Pflanzen reagieren überhaupt nicht auf den eigenen Pollen, manche bilden einige, wenige Samen und andere setzen gut Samen an. Wenn Du dir die Angaben im Forum dazu durchliest, wirst Du zu allen Phänomenen Beispiele finden. Wenn Dich die Blüte nicht wegen ihrer Schönheit interessiert, dann schneid sie ab. Noch mehr Dionaea-Samen braucht es wohl nicht so dringend. Edited March 14, 2006 by Guest
Recommended Posts