Guest Mister_Little Posted March 14, 2006 Posted March 14, 2006 Hallo zusammen ich habe vor mir im Baumarkt so einen Glaskubus zu holen (so wie ein Terra, nur etwas kleiner und ohne Deckel) um dort günstig ein paar Pflanzen auf der Fensterbank zu halten. Um die Luftfeuchtigkeit zu halten müsste ich den Glaskasten abdecken, und da habe ich ein wenig Sorge, dass es zu schimmeln beginnt. Ein richtiger Lüfter für so ein kleines Ding ist wahrscheinlich etwas zu viel, daher dachte ich mir, ob es möglich ist einen minipropeller per Solar anzutreiben und den wie eine Windmühle oder ein Windrad da hinein zu stellen. Ich bin kein Elektriker ud auch kein Bastler, daher weiß ich nicht ob sowas überhaupt machbar ist. Oder gibt es sowas sogar schon? Was meint ihr? Unfug? Gruß Mister Little
Christian Rudat Posted March 14, 2006 Posted March 14, 2006 Hi, genau so etwas hat mein Onkel mal gebaut, ein Ständer aus Acryl mit einer Solarzelle und einem handtellergroßen Propelller. Der Luftzug ist zwar nicht besonders groß, das ist eher ein nettes Gimmik zum Hinstellen, aber: ja, das geht. Allerding reicht es zur Schimmelbekämpfung meist nicht aus, lediglich die Luft in dem geschlossenen Behälter umzuwälzen. Wichtig ist die Zufuhr von Frischluft. Daher würde ich doch eher einen PC-Lüfter in die Abdeckung einbauen. Du kannst ihn ja runtertakten, wenn er Dir zuviel Power hat. Viele Grüße, Christian
Matthias Jauernig Posted March 14, 2006 Posted March 14, 2006 Wenn du das Mini-Terra dann vielleicht auch noch an ein Südfenster stellst, würde ich vorsichtig sein: die Hitzeentwicklung im Sommer ist meist so groß, dass die Pflanzen jämmerlich eingehen.
Recommended Posts