Jump to content

Befestigung von LSR im Terra


Dirk Buechner

Recommended Posts

Dirk Buechner

Hallo,

da ich mein Terra umstellen mußte aus Platzgründen, kann ich derzeit meine 150 Watt Natriumdampflampe nicht mehr betreiben.

Aufgrund dessen hatte ich jetzt vor auf LSR umzusteigen. Bei dem Terrarium handelt es sich um mein Hochlandterrarium in denen auch meine Heliamphora stehen und einige Drosera. Das Terra hat eine Abmessung von 120x60x50 (LxHxT), jetzt stellt sich mir das Problem, wie ich die LSR im Terra montiere und zwar möglichst so das ich wirklich jeden Bereich im Terra ausgeleuchtet bekomme. Ich habe keine Lust eine Glasbohrung vorzunehmen, da die in den meisten Fällen voll in Hose geht und ich die obere Glasscheibe bei meinem Glück ersetzen kann.

Auf die Scheibe wollte ich die Lsr auch nicht legen, weil Glas ja Licht filtert und mir dann Leistung verloren geht, außerdem sieht es bescheuert aus.

Also, wie habt ihr das gemacht oder welche Ideen ahbt ihr wie man das umsetzen könnte. Wieviele LSR sollte ich mindestens nehmen (ich dachte an mindesten drei mit drei verschiedenen Lichtspektren).

Wegen den Fassungen, hab ich mir überlegt Feuchtraumfassunegn bzw. Halterungen aus dem Baumarkt zu nehmen, die Halterungen aus den Terrafachgeschäften bei mir in der Umgebung sprengen mein Etat um längen.

So, bin für alle Vorschläge offen! ;-)

Mfg

Dirk Büchner

Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Hallo,

genau das gleiche Problem hatte ich auch, du nimmst dir einfach so eine LSR Fassung, mit zwei Enden!

Dann hängst du sie einfach an die zwei längeren Seiten und klebst sie an der Wand fest(einfach mit starkem Klebeband). Am besten ist es damit du kein Licht verlierst, wenn du sie an dem Reflektor an die Wand ankllebst und den Reflektor auf die Stelle ausrichtest die beleuchtet werden soll!

Das Ergebnis, Ausfärbung meiner Heliamphora, sieht man ja im Foto-Forum :-D ;).

Ich hoffe geholfen zu haben...

Beste Grüße, Moritz

Link to comment
Share on other sites

Dirk Buechner

Hallo,

kannst du mal ein Bild davon posten oder mir schicken? Ich steh grad auf dem Schlauch kanns es mir nicht so richtig vorstellen, welchen abstand haben deine Lsr zu den Pflanzen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Hallo,

kann ich machen, aber sicher erst in ein paar Tagen, hab jetzt echt null Zeit ;).

Abstand, ca. 10 cm.

Beste Grüße, Moritz

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Hallo,

das kannst Du auch einfacher haben.

Kauf Dir für die LSR eckige Reflektoren, die sind oben abgeflacht. Die LSR hängen an den mitgelieferten Halterungen darunter und Du kannst das ganze mit doppelseitigem Tesaband von unten an die Scheibe kleben. Hält bombenfest und man sieht keine improvisierten Aufhängungen. Diese Konstruktion hat sich bei mir sehr bewährt.

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Dirk Buechner

Hallo,

danke für die Antworten, dann werde ich das heute mal in der Form ausprobieren. Bin mir da noch nicht so ganz sicher wie meine Helis daruaf reagieren werden. Ich schätze mal der abstand zu den Pflanzen, jenach größe der pflanze wird bis zu 30 cm betragen. ich schau mal wie es klappt und wenn nicht muß ich mir wohl oder überl noch ein extra Terra für meine helis zulegen. mal schauen! Danke nochmals!

Ihr könnt auch ruhig weiterposten^^ ich bin weiterhin für Vorschläge offen^^ andere Terras sind ja in Planung ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich habe meine Röhren einfach unter einen Schrank gehangen und dann das Terra darunter gestellt. Könntest auch ein Regal über Dein Terrarium hängen. Hast Du eine Ablagefläche für Wasser usw.

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

Dirk Buechner

Wäre ne Idee, habe das Terra aber unter einem Dachfenster stehen und würde mir durch einen Schrank das zusätzliche natürliche Licht klauen^^

Los weiter, noch ein paar Lösungsansätze!^^

Link to comment
Share on other sites

Hi Dirk

Auch wenn es dir net gefällt, da es wie du meinst

bescheuert
aussieht, aber ich habe meine 2 LSR oben auf dem terra liegen! Und zwar habe ich da eine dünne Plexiglasplatte genommen und jeweils eine an der einen langen Glaskante gelegt und die eine an die andere. Das Ergebnis überraschte mich sehr positiv! Allerdings ist dein terra etwas größer als meines (60x30x35,LxBxH) und wenn du mind. 3 LSR nehmen willst wird dann die eine wohl in der Mitte des Plexiglases liegen und dann wird sich das Plexiglas ziemlich durchhängen. Ach nee, wenn die LSr genauso lang wie dein terra ist (oder länger) kannst du sie ja rechts und links auf die Glaskante auflegen;-) Und wenn du dickeres nimmst wird mehr Licht weggefiltert. Also Plexiglas is net teuer und schneiden sie dir im Obi sogar kostenlos zu. Und es lässt mehr Licht durch als Glas denke ich, also das dünne...man kann es auch bohren ;-)

Und nun noch mein special-optic-master-tip! So werde ich es machen wenn ich mal dazu komme. Also ich habe mir eine Platte Zinkblech (oder was das ist) genommen und zwar muss es so breit wie dein terra sein plus die Höhe der Lampe. Nun biegst du auf der Lampenhöhe die lange Kante um 90°. So ist schon von vorne die Lampe net mehr zu sehen. So habe ich es bis jetzt! Und das folgende will ich mal mit meinem dad noch machen: An den Seiten kannst du noch jeweils ein Stück Blech dranlöten /-schweisen (wie man das macht weiss ich noch net..., mein dad aber ;-) ). Um die helligkeit zu erhellen klebst du unten noch alufolie dran. Hinten muss ja nix dran da man von hinten normalerweise nix sehen kann da dort die Wand steht. Ansonsten machst du die Platte etwas länger und biegst dort auch noch was um. Naja und damit das nmoch besser aussieht suchst du dir im Baumarkt etwas "Holzfolie". Das Zeuch ist selbstklebend, einfach Folie abziehen und auf das Blech kleben. Das sieht dann aus wie ein Holzdeckel, echt gut! Naja nur wirst du best. kein Klempner zu Hause haben der dir das macht (biegen, schweißen, etc.)?! Das wäre das einzige Prob, aber da gibts auch Betiebe die das machen!

Wenn ich fertig bin werde ich mal bilder posten. Das kann aber noch dauern. und wenn du net weist wie du es dir vorstellen sollst kann ich auch maln Bild posten wie es zur Zeit aussieht...

MfG, Stefan.

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.

Ach ja, wenn du die Klebevariente nimmst kannst du auch Silikon nehmen, der dürfte nach 24h auch bombenfest halten!

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Dirk Buechner

Hallo,

da bin ich mal wieder. Ich habe mich für die variante mit dem Kleben entschieden und mir Superklebeband aus dem Baumarkt besorgt, das soll angeblich bis zu 20 kg halten. Hab eben auch die ersten 2 Lsr mit Reflektor am Glas angeklebt und es hält bombenfest, der Nachteil ist, das ich das Klebeband wohl nie mehr von der Glasscheibe runter kriege. :shock:

Ich werde wohl drei Lsr mit jeweils 30 Watt nehmen (90cm länge) und eine Lsr mit 38Watt (120cm länge) und dann mal in nächster Zeit darauf achten wie sich das auf die auf die unterschiedlichen Pflanzen auswirkt. Die Nepenthes werden damit wohl keine Probleme kriegen, nur die Helis und Drosera machen mir da ein wenig Kopfzerbrechen, zur Not baue ich eine Art Terrasse damit die Sonnenhungrigen Pflanzen näher an den Lsr sind, Ende des Jahres dürfte dann auch mein Gewächshaus stehen und dann werden die meisten Sachen e´h ins Glashaus verlagert und das Terra wird wohl nur noch für Utris und Genlisea herhalten müssen^^

Ich danke allen für ihre Vorschläge!

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.