Jump to content

Drosera Binata lägt Blätter nieder

Recommended Posts

Philipp Schneider
Posted

Also meine Drosera Binata bildet gerade einen Blütenstängel. Momentan ist er 30 cm lang. Die normalen Blätter wachsen erst in die Höhe, dann legen sie sich "auf den Boden". Der Stängel steht aber steil in die Höhe. Liegt es daran, dass die die Pflanze die Blüten (und die Bestäuber) vor den Fallen schützen will? Stellen sich die Fallen nach der Blüte wieder auf?

Gruß

Philipp

Posted

Dr. binata braucht verdammt viel Licht. Die Blätter die sich auf den Boden legen, sind die überdurchschnittlich lang und dünn?

Posted

Bei mir war das auch so, dann hab ich sie komplett zurück geschnitten und nach draußen gestellt und dort hat sie erst so richtig schöne Fallen ausgebildet die aufrecht waren und größer:-D

Philipp Schneider
Posted

Wie dick sind die denn normalerweise? Lang sind sie definitiv aber das ist doch normal oder?

Guest Melvin
Posted

Bei mir ist das ähnlich. Innerhab von ein, zwei Wochen wurden aus einem Stück Wurzel gut 30cm lange Sprosse gebildet (und mittlerweile auch ein Blütenstiel, der aber langsamer wächst.

Die Sprosse verzweigen sich am Ende mittlerweile (mehrfach) und bilde auch schöne Tropfen aus, allerdings biegen sie sich unter dem Gewicht der Verzweigungen fast bis zum Boden.

Bei uns ist es noch zu kalt, sie nach draußen zu stellen - drinnen steht sie für sich allein unter einer starken Energiesparlampe.

Kann man am Herunterhängen der Sprosse irgendwas machen? Mir scheint das normal zu sein, wegen des Gewichtes. Meine Sprosse haben, wenn sie sich verzweigen, einen Durchmesser von etwa 4mm.