Jump to content

N. hamata und deformierte Kanne

Recommended Posts

Olivier Tschuy
Posted

Hallo zusammen

seit einem halben Jahr hege und pflege ich eine Sendung Hochlandnepenthes von MT. Allen geht es weitgehend gut, bis au die N. hamata. Die Planze war anfänglich schon zögerlich im Wachstum und bildete kaum Kannen aus.

Nun hat sie drei "Kannen gemacht, wobei das Periston völlig verkrüppelt ist:

1001482.jpg

Kennt das jemand? Als mögliche Ursache kommt ein Gendefekt (?) oder ein Ungezifer in Frage, obwohl ich keines fand.

Bedingungen: Tagsüber ca 20-22 C, Nachts befeuchtete Aussenluft, teilweise sicher 15C. LF immer um 80 %, dreimal täglich Nebel. Beleuchtung 2 LSR.

Kann ich da was dagegen machen?

Merci tuusig (Danke vielmals)

Olivier

PS: anderen geht es prächtig.. halbjährige N. villosa von Ch. Klein:

1001481.jpg

Posted

Also ich kenne mich noch nich SO gut aus aber ich denke das das mal vorkommen kann.

Aber die zweite sieht super aus

Posted

Hallo Oliver,

ich glaube da hast Du einen schlechten Klon erwischt.

Bei älteren Pflanzen kommen zu den deformierten Kannen noch helle Längsstreifen auf den Blättern hinzu, außerdem sind dann auch die Blätter extrem unsymetrisch geformt. Ich hatte auch mal so eine erwischt, kenn mich also aus...

Ähnliches ist mir noch von einigen N. veitchii und H. tatei Klonen bekannt. Aber keine Angst, es ist nicht auf andere Pflanzen übertragbar!!!

Deine N.hamata kannst Du wegschmeißen, sie wird zwar hin und wieder mal ein paar schöne Kannen bekommen, aber naja... des is nu ma nüscht Halbes und nüscht Ganzes. Bleibt wohl nur der Weg zur Mülltonne...

Gruß

Robert

Guest Moritz Lònyay
Posted

Hallo,

ich würde sie gerne übernehmen ;) :-D.

Beste Grüße, Moritz

Matthias Bruhn
Posted

Bevor du sie aus Verzweiflung in die Mülltonne pfefferst...

In meinem Terra ist auch noch Platz :-D

Matthias

Philipp Schneider
Posted

Aber echt! Verkauf sie doch als Mutanten bei ebay, dann bekommste noch ein VIELFACHES des eigentlichen Wertes :D

Matthias Bruhn
Posted

Ja, genau, als sehr sehr seltene Form von N. hamata...

Da machst du ein Bombengeschäft!

Matthias

Olivier Tschuy
Posted (edited)

@ Robert: Danke für die Beurteilung, ich sehe das eben auch so.. Shit may happen

@ all: Ihr wollt eine deformierte Nepenthes?!?

Na gut, ich versteigere sie. Hier im Forum wenn das von den Moderatoren aus OK ist ?

in den "Angebote- Teil" verschoben..

viel Spass

Olivier

Edited by Guest
Posted (edited)
Ja, genau, als sehr sehr seltene Form von N. hamata...

@Matthias: Du meinst das nicht wirklich Ernst, oder?

Ok,ich hab noch eine missgebildete ventricosa.

Die bildet gaaanz seltene, deformierte Kannen. Ein Leckerbissen für jeden Liebhaber dieser Art.

@ Decapod73: Willkommen im Forum.

Verzeihung für mein Deutsch,

Deine Signatur ist unnötig, Dein Deutsch ist sehr gut.:-)

Gruß Marc

Edited by Guest