David Wagner Posted March 14, 2006 Posted March 14, 2006 Hallo zusammen... 8-) ich schieß mal direkt los... Also, meine burmannii hab ich jetzt seit 2 monaten. hab sie von Plantarara. ich hab sie direkt in mein terra-(80er aquarium) gesteckt, weil sie es ja gern warm und feucht hat. das terra ist fast ganz geschlossen und ein 12v PC-lüfter bläst frische luft durch 2 schläuche, 12stunden lang (also so lang das licht an ist) rein. hab so um die 26° tags und nachts um die 18°. die luftfeuchtigkeit ist 60%-80%(nach dem nebler). beleuchtet wird mit 2 x 18W pflanzen-leuchtstoffröhren und einer pflanzen-energiesparlampe. sind etwa 5cm substrathöhe und darunter 4cm blähton mit durchschnittlich 2cm wasser. Also von den bedingungen her müsste ja alles in ordnung sein, oder etwa nicht? Aber trotzdem, kurz bevor man sich auf die blüte freut, wird der stengel kurz unter den blüten schwarz und geht ein.? :cry: und wenn sie das noch ein paar mal macht stirbt sie mir weg ohne das ich samen ergattern konnte. stimmt doch, oder? habe zwar in einem anderen beitrag, in einem ähnlichen fall, was über milchdüngung gelesen, aber ich möcht nicht das mein tarra anfängt zu müffeln. ;-) hat irgendjemand eine idee oder schonmal ein ähnliches problem gehabt? bin für jeden vorschlag dankbar. MfG David
Jens R. Posted March 15, 2006 Posted March 15, 2006 Ich würde D. burmanni nicht wie im tropischen Regenwald halten. Ich glaube 80% LF und regelmäßiger Nebel sind zu viel und führen bei den hohen Temperaturen zu Fäulnis des Blütenstengels. Ich halte meine D. burmanni bei "normaler" LF von vielleicht 40 % und Zimmertemperatur. Im Sommer stehen sie im Freien. Dann bekommst Du mehr Samen als Du brauchen kannst. Grüße Jens
Markus Berg Posted March 15, 2006 Posted March 15, 2006 Ich kann Jens nur zustimmen, D. burmanni braucht keine so hohe Luftfeuchte. Bei mir werden (im Winter) viele Blütenstände schwarz und sterben ab, weil sie zu nahe an die Leuchtstoffröhren kommen. Das ist aber von Art zu Art unterschiedlich. Vielleicht liegt es daran? Im Sommer kultiviere ich meine Pflanzen, sooft es geht, auf dem Balkon, und habe keine Probleme mit der Blütenbildung - obwohl die Luftfeuchtigkeit natürlich sehr stark absinken kann.
Matthias Bruhn Posted March 15, 2006 Posted March 15, 2006 aber ich möcht nicht das mein tarra anfängt zu müffeln. Also bei mir ist die Milch nach ein paar Stunden immer "aufgeschlürft", da fängt nix zum müffeln an ;-) Aber ich glaube auch dass es an der LF liegt, wie wärs wenn du den Nebler weglässt, Frischluft bekommt sie dann ja und sie hat nicht ständig Wasser um sich rum...(wenn auch nicht in flüssiger Form ;-) aber ich nehme mal an, dass sich am Blütenstängel ständig Wassertröpfchen bilden, das könnte auch ein Grund für das Schwarzwerden sein... ) Ich hoffe, ich konnte helfen :-? Matthias
David Wagner Posted March 17, 2006 Author Posted March 17, 2006 Hallo zusammen... Danke erst mal für die schnellen antworten. :-) hm, also ich habe mich da auf ein datenblatt von http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=482 bezogen und da steht ja bevorzugt eine Lf von 60-75%.? und deswegen hab ich sie auch ins terra gesteckt. und die 80% Lf herrschen eigentlich nur 15min nach dem nebler und nachts. er läuft alle 1,5std mal für 5min und das in 12std am tag. das problem ist wenn ich den nebler weglasse habe ich eine Lf von 55-60% am tag. und dann mache ich mir ein wenig sorgen um die nepenthes, die auch im terra ist. für die wärs doch dann zu weing Lf oder? Ich denke am besten wärs dann wohl wenn ich die D. burmannii auf die fensterbank verfrachte, oder? MfG David
David Wagner Posted April 20, 2006 Author Posted April 20, 2006 Hallo... Also das ende vom lied ist, das ich sie im anstau auf der südwestfensterbank plaziert hatte, wo sie mir dann nach einer woche gestorben ist.:-( MfG David
Recommended Posts