Zum Inhalt springen

S. Psittacina wuchert


Benjamin_M

Empfohlene Beiträge

Ich will sie keineswegs los werden! Aber ich fände es schade, guten torf zu vergeuden für eine Pflanze die tot ist, und den ich dann erst wieder weg werfen müsste.

Aber wenn du auch meinst dass sie neue wurzeln bildet, geb ich ihr noch eine chance ;)

Was praktisch wäre, wäre wenn ich sie dazu nicht eintopfen müsste, sondern in einem wasserglas oder sonst was liegen lassen könnte. So würde ihc den unterirdischen fortschritt auch mitbekommen :)

Aber ich nehme an das geht nicht, also topfe ich sie ein wenn ich heim komme.

Thx,

MFG Beni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze lebt sicher noch, wenn Du auf die Bilder guckst, dann siehst du weiter unten eine dicke, fette, weiße Wurzel. So sehen nur die Wurzelspitzen lebender Pflanzen aus. Also zack, zack zurück ins Substrat damit. Wollen wir hoffen, dass Du sie mit deiner Ausgrabung nicht nachhaltig geschädigt hast. Und demnächst nicht einfach alle Schläuche abschneiden, im Forum wurde schon von mehreren Leuten erwähnt, das eine Entfernung der alten Schläuche im Herbst oder Frühjahr die Pflanzen weit zurück wirft. Also lieber warte bis sich neue Schläuche gebildet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

dazu auch mal eine Frage von mir: Wie msoll ich mit meiner S psittacina weiter verfahren? Soll ich sie noch weiter beschneiden? An der einen Stelle links sieht man ja das schon wieder neue grüne Triebe kommen und ausserdem sehe ich auch ein paar Wurzeln bei dem braunen großen Stück, also dachte ich mir ich schneide sie net kürzer, sondern fülle ggf. nur etwas Substrat auf falls der Wachstums punkt zu weit oben liegt. Aber was meint ihr, kommt da noch was rausgewachsen oder wird der kleine Trieb links der einzige bleiben? Soll ich die Schlauchenden noch kürzer wegschneiden?

Ich habe noch eine 2. S psittacina, die hatte Schimmel im Winter, ich hatte sie warscheinlich zu nass gehalten. Obwohl ich denke das das auch andre Ursachen haben kann, nämlich unsere Katze hat den topf mal ausm fenster geschmissen (Dezember) und da habe ich die arme Pflanzen zu tief wieder eingepflanzt, die Schlauchansätze waren unter der Substratoberfläche, ich denke daran lags das es schimmelte. Dann habe ich sie vor kurzem (2-3 Wochen her) nochmals umgetopft und verschimmeltes abgemacht. Naja und bei ihr habe ich eben diesen ganzen Büschel oben abgemacht, so das nur nochn brauner Stumpf übern Rhizom ausm Substrat rausguckt. War das richtig oder soll ich sie lieber mit Substrat zu decken? Leider tut sich an der 2. noch nichts, vielleicht habe ich zuviel abgeschnitten . Am "Gammeln" kanns net liegen denke ich, hatte alle Teile die net gut aussahen abgemacht, Wurzeln waren kaum betroffen, eben nur der obere Teil. Wurzelspitzen waren auch noch weiß..

Oder kann es sein weil sich noch nichts tut, das es den Pflanzen noch zu kalt ist (momentan bei leipzig sind so 7-10 grad tagsüber gewesen)? Schaden denn eigentlich, ich wiess ja net obs eintritt, 2-3 grad nachts über?

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan

Ich würde nicht soviel wegschneiden und einfach warten, entsorgen kannst du sie auch später noch. Am Besten hälst du sie nur mäßig feucht da bei dem Mistwetter das grade herrscht, gerne der Schimmel um sich schlägt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach Dir nicht so viel Sorgen und hör auf an den Pflanzen rum zu fummeln. Pflanzen, die im Moorbeet gehalten werden können, sind hart im Nehmen. Wenn Du ständig an ihnen rumschnippelst, rumgräbst oder sonst was machst, bekommst Du sie schneller kaputt als wiedriges Wetter, Frost, Schimmel und Schädlinge zusammen. Finger weg und wachsen lassen ist mein Ratschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute

Danke für die antworten. Ich hatte eben nur Angst wegen den temps da sie das ja net gewöhnt sind. Also kein Substrat drüber legen...

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.