Jump to content

nepenthes in gel?

Recommended Posts

Guest JensB
Posted

Moin Leute ich hab ein Shop bei uns in Schweden gesehen der Nepenthes in Vitro anbietet.

Hat jemand erfahrungen damit?ich hab mal das internet abgesucht und nichts gefunden.

sieht auf jedenfall klasse aus.

mfg jens

961_thumb.jpg

Guest Volker_Morath
Posted

Sehr interessant !!

Vielen Dank, kann das vielleicht noch ein sprachkundiger übersetzen ??

Nepenthes in vitro

Art Nr gel01

Dessa Nepenthes odlas i en gele som innehåller allt som växten behöver.

Det enda som behövs är ljus från en lampa och sen kan man placera den i stort sett vart som helst.

När gelén är slut eller om växten växt ur sin burk så tar man ut den och planterar den som vanligt.

Vi har 3 olika arter:

* Nepenthes Ventricosa

* Nepenthes Truncata

* Nepenthes Rafflesiana

Pris SEK 150.00

Derzeitiger Wechselkurs ist 1:9,3

Also würde einse solche InVitroNepenthes 16,2 Euro kosten, was echt geschenkt wäre, falls es sich um eine steriles Exemplan handelt.

Guest JensB
Posted

ich kann das nachher mal uebersetzten,wenn ich ein bissel zeit habe.wohne ja in schweden ;)

Guest Volker_Morath
Posted

vielen Dank, ich freue mich schon, wobei ich eher nicht glaube dass es sich um sterile Pflanzen handelt. Aber wer weiß schon...

Volker

Guest JensB
Posted

So ich hab mich mal eben mit meiner Frau rangestezt.

Ich denke da wir erst 7 Wochen hier sind war das ganz ok ;)

Dessa Nepenthes odlas i en gele som innehåller allt som växten behöver.

-Diese Nepenthes sitzten in ein Gel das alles behinhaltet was sie zum Wachsen benötigen.

Det enda som behövs är ljus från en lampa

- das einzige was sie benötigen ist das Licht einer Lampe

och sen kan man placera den i stort sett vart som helst.

-keine ahnung.is noch zu schwer fuer mich.

När gelén är slut eller om växten växt ur sin burk-wenn das gel zu ende ist oder die pflanze wächst aus der dose.

så tar man ut den och planterar den som vanligt.

- so nimmt man sie raus und pflanzt die wie gewöhlich ein

Vi har 3 olika arter:

-wir haben 3 verschiedene Arten.

* Nepenthes Ventricosa

* Nepenthes Truncata

* Nepenthes Rafflesiana

Guest JensB
Posted

Habe auch grad gelesen das er nächste woche auf einer messe in Stockholm ist. Ich hab mich schon angekuendigt und werde auf jedenfall hinfahren.Er schrieb das er ne Mengew sachen mit dabei haben wird.

Posted

Was ist jetzt so toll daran? Irgendwann ist die Pflanze zu groß und muß da raus. Und teuer sind die auch. Sucht euch besser einen Distributor für Malesiana Tropicals und bestellt ein paar mit:

http://www.malesiana.com/html/books_supplies1.htm

Jan

P.S. Und wieso sollten die nicht steril sein? Sonst würds da derbe drin schimmeln.

Guest Volker_Morath
Posted (edited)

Vielen dank, der Link ist ja noch viel besser, da würde ich wirklich gerne bestellen, gibt es da große Probleme mit den lieben Behörden hier in Deutschland ?? (könnte ich mir zumindest vorstellen)

Hat jemand damit erfahrung ??

Zu deinem PS. Dass die Pflanzen steril sind ist für einen normalen Pflanzenliebhaber total sinnlos, aber wenn man mit Kalluskulturen rumexperimentiert dann ist es viel verlockender, weil es doch bei einem Erfolg schöner ist einen Stamm von Nepenthes truncata zu haben als Drosera capensis.

Schon allein wegen den Marktpreisen. :lol:

PS. Ich habe jetzt mal wieder die Suchfunktion genutzt und festgestellt dass ich wohl doch lieber anderstwo versuche an die Pflanzen zu kommen.

Volker

Edited by Guest
Guest JensB
Posted

Ich war heute auf dieser Pflanzenmesse in Stockholm wo Brutala Blommor auch vertreten war.

Habe miich dann natuerlich auch ueber diese Pflanze schlau gemacht.Er sagte das sie 100%ig steril seien und so importiert werden.Er hat mir dann auch eine Ventricosa gezeigt die 3 Monate aus den glas raus war.

Sie sah so prächtig aus.

Ich habe mir dann natuerlich auch gleich eine mitgenommen bei einen Messepreis von ca.14€

Viel reden konnte ich mit den Jungs leider nicht weil bei denen am Stand die hölle los war, alle wollten Pflanzen kaufen. Auf jedenfall haben die beiden mächtig an Pflanzen und Terras aufgetischt und alle Pflanzen waren sehr prächtig.

MFG Jens

Posted

Klick mal auf den Link. Vergleiche das Bild, vergleiche die Arten. Fällt Dir was auf?

Der Typ macht einen guten Schnitt.

Gruß,

Jan

Guest JensB
Posted (edited)

jaså das meinst du!naja ich konnte einfach nur nicht wiederstehen.

aber wenn man sich die versandkosten anschaut,naja.

Ich möchte nich wissen wie teuer das dann nach Schweden wird.

Also wieder gespart

Edited by Guest
Guest Volker_Morath
Posted

Naja, die andere frage ist wie das wäre wenn man 100 Stück bestellen würde und die an der JHV verkaufen würde (jetzt nicht für 14, aber vielleicht für 6 Euro).

Das könnte sich vielleicht doch rentieren, also ich hätte auf jeden Fall gerne welche, aber 14 Euro finde ich dann noch arg teuer, vor allem wenn noch Versand drauf kommt.

Volker