Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi

Habe gestern vergessen meine neu gekaufte sarracenia harperi (nicht in Winterruhe) vom Balkon reinzuholen. Jetzt komm ich von der Arbeit heim und seh dass in der Pflanze an die 20 Fliegen sind. Wahnsinn! um die Jahreszeit.

Bei uns hats immer noch um die 0 Grad.

Wann fangt ihr eigentlich an die Schläuche zu verschließen um ein Braunwerden zu verhindern?

Edited by Guest
Posted

bei null grad hält das die pflanze aus ? :-)

Posted

Hi

Sollt sie schon aushalten, tagsüber ist sie in der Sonne gestanden, nachts wars halt etwas kalt.

Stopft ihr Watte in die Schläuche damit sie nicht braun werden?

Posted

nein also ich lass meine Sarracenia immer so wie sie wächst

Posted (edited)

Hi!

Watte habe ich eine Weile lang in die Blätter gesteckt, aber ich habe irgendwann hier im Forum den klugen Tipp gelesen doch einfach eine Kletterhilfe für Insekten anzubieten, wenn der Schlauch meiner Meinung nach genug gefangen hat. Sprich mit einem Grashalm, den man im Schlauch platziert hat man schon eine solche Kletterhilfe realisiert und es sieht erst auf den 3. Blick seltsam aus.

Die Watte stört den optischen Eindruck meiner Meinung nach mehr, als es die braunen Schläuche machen. Wobei eigentlich nichts dagegen spricht die Pflanze einfach ganz ohne Maßnahmen wachsen zu lassen.

Grüße aus der Pfalz

Simon

Edited by Guest
Guest Volker_Morath
Posted

Eben, es ist doch viel beeindruckender wenn riesige Schläuche bis oben hin mit Insekten voll sind, also ich freue mich dann immer ;)