Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hoi , ich such ein Terra für meine Pflänzle , es sollte min. 50cm hoch sein , und min. 60cm lang ...Wenn jmd nen günstigen Anbieter kennt , oder vllt selbst eins zu Verkaufen hat , soll er sich einfach per PN melden :)

Andreas Wistuba
Posted

Hallo,

bei Dehner gibt's das 100x40x40 Becken für rund 40 Euro. Das düfte ziemlich konkurrenzlos sein, da Du das Becken zu dem Preis kaum selbst kleben kannst.

Gruß

Andreas

Posted

Und das ist ein Terrarium oder nur ein Aquarium?

Andreas Wistuba
Posted

Hallo,

zu dem Preis bekommst Du natürlich nur ein Aquarium. Was aber die großen Vorteile der Terrarien sind, war mir noch nie klar.

Gruß

Andreas

Posted

ich glaube bei Pflanzen ist es recht egal, ob nun ein Terra oder Aquarium.

Aber da man ja nicht Unsummen ausgeben will (davon gehe ich einfach aus), nimmt dann ein Aquarium.

Was die Tiere angeht bemerkt man den Unterschied doch ;)

Es gibt viele Terrarientiere, wo man nicht von oben herunter greifen darf, da es für sie eine Gefahrensituation darstellt, die Tiere stress bekommen und angreifen könnten.

So viel dazu, aber wie gesagt für Fleischis doch eher uninteressanter Fakt ;)

Andreas Wistuba
Posted
So viel dazu, aber wie gesagt für Fleischis doch eher uninteressanter Fakt ;)

Meine Rede;-)

Daß man für viele Tiere besser ein Terrarium (mit Frontöffnung) nimmt, ist mir schon klar...

Gruß

Andreas

Markus Welge
Posted (edited)

Ich bin der Meinung, dass auch für Pflanzen eine gewisse Belüftung erforderlich ist. Jedenfalls hatten wir noch nie Probleme mit Krankheiten, die auf zu feuchte und/oder stickige Luft zurückzuführen sind. Wir verwenden ausschließlich diese von vorne und von oben belüfteten Terrarien und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach dem Besprühen oder benebeln der Pflanzen trocknen diese in relativ kurzer Zeit wieder ab, was meiner Meinung nach sehr wichtig ist.

Natürlich sind sie nicht so günstig wie Aquarien, ihr Geld aber durchaus wert.

Viele Grüße

Markus

Edited by Guest
Christian Rudat
Posted

Hallo,

ich finde es auch einen nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man Glasschiebetüren hat, was das Arbeiten an den Pflanzen, Umstellen von Töpfen, etc. erheblich vereinfacht.

Die Belüftung ist aber eindeutig das schlagendere Argument.

Viele Grüße,

Christian

Martin Hingst
Posted

Hallo,

auch ich finde diese Standard-Terrarien sehr nützlich, da sie die verbrauchte, durch die Beleuchtung erwärmte Luft oben abführen und unten frische kühlere Luft nachziehen. Und zwar ohne zusätzliche Technik.

Bei Aquarien hat man das Problem, dass man nur oben einen Luftaustausch bekommt, was keine Luftströmungen erzeugt. Man muss also zusätzlich Ventilatoren installieren.

Wie stark dieser Luftstrom ist hat mich überrascht (das Wasserreservoir muss alle paar Tage neu aufgefüllt werden). In jedem Fall ist bisher noch keine zusätzliche Belüftungstechnik notwendig geworden.

Viele Grüße

Martin

Posted

Ich habe bereits ein Aquarium vom Dehner in dem ich bisher meine Neps mit großem Erfolg kultiviere... Das beim Dehner für 39€ (welches ich ja bereits habe) hat die Maße 80x35x40cm...Ich belüfte mit einem mini Grafikkartenlüfter , und das funzt super ... Nur bräuchte ich eben ein Höheres Aquarium ..... Hab mir auch schon überlegt mir dasselbe nochmals zu kaufen , und einfach oben drauf zu setzen , allerdings kann ich von einer Höhe von rund 80cm nicht mehr mit LSR beleuchten :-(

Posted

Hallo,

Ich habe das Thema mal hier her verschoben.

@ X-Stream:

Für ein Becken mit mehr als 60cm Höhe wirst Du wohl einen Metalldampfstrahler benötigen.

Gruß

Robert

Posted

Wie teuer kommt es denn ungefähr wenn ich ein Terra vom Glaser bauen lass ??? Sagen wir mal mit den Maßen 80x40x70 ???

Posted (edited)

Ich hatte bisher auch nie Probleme mit Schimmel oder anderen Pilzen. Allerdings besprühe ich meine Pflanzen nie. Für Drosera + co reichen normale Aquarien auf jeden Fall.

Beim Einsatz von Neblern und anderem Spielzeug ist der Preis fürs Becken dann auch egal, oder? ;)

Gruß,

Jan

Edited by Guest
Guest Volker_Morath
Posted

Zum Thema Aquarium anfertigen lasse:

Schau doch mal bei www.zajac.de rein, das ist ein großer Tierbedarfversand, da musst du die Maße eingeben und die Glasstärke dann bekommst du sofort ein Angebot.

Könnte sich lohnen.

Hoffe das hilft.

Volker

Posted

Hallo,

Zajac ist nicht schlecht, aber die Versandkosten!

Beim Glaser ist es offiziell zu teuer, ohne Rechnung kann es gehen, evtl. noch "gebrauchtes" Glas.

Ich habe für ein 65 x 40 x 55 cm Höhe ohne die Bodenscheibe schon ~ 40 € für das Glas bezahlt.

Mit Silikon und Kleinkram lohnt sich das eigentlich nicht mehr und setzt voraus, dass man kleben kann 8-) (sollte aber genau dieses Maß haben).

Gruß

Holger