Zum Inhalt springen

Schwarze Spitzen an drosera aliciae


oimen

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe drei noch kleine Sprößlinge von dros. alic..

Sie haben den winter gut überlebt und jetzt wo die sonne länger und wärmer durchs südfenster scheint hatte ich gedacht jetzt ginge es wieder voran.

nix da.

die spitzen werden schwarz und die pflänzchen sehen teilweise wie mit lack überzogen aus.

was ist das?

wäre schade wenn sie sterben würden .:-(

blattläuse finde ich keine.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Anbei 2 Bilder der Pflanzen, die mir oimen zugesendet hat.

Die Pflanzen sind noch erstaunlich grün trotz des Südfensters. Ich tippe daher auf Lichtmangel.

Dieser "Lacküberzug" wie du ihn beschreibst, wurde hier im Forum schon oft erwähnt, und soweit ich weiß nie aufgeklärt. Auch bei mir kam dies zu Hauf vor. Meine Pflanzen sind allerdings kurz darauf abgestorben, und nicht einmal oberirdisch neu ausgetrieben, wie es typisch ist für viele einfache Drosera aus SAF.

Viele Grüße,

Giovanni

1006_thumb.JPG

1007_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

was genau deine Pflanzen haben kann ich nicht sagen.

Bei mir sehen einige Drosera auch so aus und ich kann es meiner Meinung nach auf kühle Temperaturen und geringere Beleuchtungszeiten zurückfühern, da sie nur im Winter so aussehen. Meine Pflanzen stehen im Winter im Zimmer bei so ca. 15°C und einer Beleuchtungszeit von 10 Stunden. Im Sommer stelle ich das Terra raus und sie wachsen wieder weiter.

Leider muss ich die Erfahrung mit Giovanni teilen, dass ein Teil der Pflanzen das nicht überlebt.

Mfg Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

erstmal danke für die antworten.

aber zu wenig licht?

mehr geht nicht es sei denn ich würde eine künstliche uv beleuchtung einrichten.

macht das sinn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.