Jump to content

Schwarze Spitzen an drosera aliciae


oimen

Recommended Posts

Hallo

ich habe drei noch kleine Sprößlinge von dros. alic..

Sie haben den winter gut überlebt und jetzt wo die sonne länger und wärmer durchs südfenster scheint hatte ich gedacht jetzt ginge es wieder voran.

nix da.

die spitzen werden schwarz und die pflänzchen sehen teilweise wie mit lack überzogen aus.

was ist das?

wäre schade wenn sie sterben würden .:-(

blattläuse finde ich keine.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Link to comment
Share on other sites

Giovanni Schober

Hallo,

Anbei 2 Bilder der Pflanzen, die mir oimen zugesendet hat.

Die Pflanzen sind noch erstaunlich grün trotz des Südfensters. Ich tippe daher auf Lichtmangel.

Dieser "Lacküberzug" wie du ihn beschreibst, wurde hier im Forum schon oft erwähnt, und soweit ich weiß nie aufgeklärt. Auch bei mir kam dies zu Hauf vor. Meine Pflanzen sind allerdings kurz darauf abgestorben, und nicht einmal oberirdisch neu ausgetrieben, wie es typisch ist für viele einfache Drosera aus SAF.

Viele Grüße,

Giovanni

1006_thumb.JPG

1007_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

was genau deine Pflanzen haben kann ich nicht sagen.

Bei mir sehen einige Drosera auch so aus und ich kann es meiner Meinung nach auf kühle Temperaturen und geringere Beleuchtungszeiten zurückfühern, da sie nur im Winter so aussehen. Meine Pflanzen stehen im Winter im Zimmer bei so ca. 15°C und einer Beleuchtungszeit von 10 Stunden. Im Sommer stelle ich das Terra raus und sie wachsen wieder weiter.

Leider muss ich die Erfahrung mit Giovanni teilen, dass ein Teil der Pflanzen das nicht überlebt.

Mfg Ronny

Link to comment
Share on other sites

hallo

erstmal danke für die antworten.

aber zu wenig licht?

mehr geht nicht es sei denn ich würde eine künstliche uv beleuchtung einrichten.

macht das sinn ?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

eine UV (!) Beleuchtung sollte eh nicht sonderlich viel bringen. Wenn dann z.B. normale Tageslicht-LSR.

mfg Björn

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.