oimen Posted March 24, 2006 Posted March 24, 2006 Hallo ich habe drei noch kleine Sprößlinge von dros. alic.. Sie haben den winter gut überlebt und jetzt wo die sonne länger und wärmer durchs südfenster scheint hatte ich gedacht jetzt ginge es wieder voran. nix da. die spitzen werden schwarz und die pflänzchen sehen teilweise wie mit lack überzogen aus. was ist das? wäre schade wenn sie sterben würden .:-( blattläuse finde ich keine. ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ronny Zimmermann Posted March 25, 2006 Posted March 25, 2006 Hallo, es wäre recht hilfreich, wenn du ein Bild einstellen könntest. Mfg Ronny
oimen Posted March 27, 2006 Author Posted March 27, 2006 shit alle zu groß die jpgs .:-x ich versuchs morgen nochmal
Giovanni Schober Posted April 1, 2006 Posted April 1, 2006 Hallo, Anbei 2 Bilder der Pflanzen, die mir oimen zugesendet hat. Die Pflanzen sind noch erstaunlich grün trotz des Südfensters. Ich tippe daher auf Lichtmangel. Dieser "Lacküberzug" wie du ihn beschreibst, wurde hier im Forum schon oft erwähnt, und soweit ich weiß nie aufgeklärt. Auch bei mir kam dies zu Hauf vor. Meine Pflanzen sind allerdings kurz darauf abgestorben, und nicht einmal oberirdisch neu ausgetrieben, wie es typisch ist für viele einfache Drosera aus SAF. Viele Grüße, Giovanni
Ronny Zimmermann Posted April 1, 2006 Posted April 1, 2006 Hallo, was genau deine Pflanzen haben kann ich nicht sagen. Bei mir sehen einige Drosera auch so aus und ich kann es meiner Meinung nach auf kühle Temperaturen und geringere Beleuchtungszeiten zurückfühern, da sie nur im Winter so aussehen. Meine Pflanzen stehen im Winter im Zimmer bei so ca. 15°C und einer Beleuchtungszeit von 10 Stunden. Im Sommer stelle ich das Terra raus und sie wachsen wieder weiter. Leider muss ich die Erfahrung mit Giovanni teilen, dass ein Teil der Pflanzen das nicht überlebt. Mfg Ronny
oimen Posted April 7, 2006 Author Posted April 7, 2006 hallo erstmal danke für die antworten. aber zu wenig licht? mehr geht nicht es sei denn ich würde eine künstliche uv beleuchtung einrichten. macht das sinn ?
Nestor Posted April 7, 2006 Posted April 7, 2006 Hi, eine UV (!) Beleuchtung sollte eh nicht sonderlich viel bringen. Wenn dann z.B. normale Tageslicht-LSR. mfg Björn
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now