Jump to content

Nachtruhe?

Philipp Schneider

Recommended Posts

Philipp Schneider

Hallo!

Ich habe mir mal was überlegt: Was würde passieren, wenn ich robustere Arten wie Dionaea und einige Drosera tagsüber mit Tageslicht und Nachts mit Kunstlicht versorge? Ist das schädlich? Brauchen die Pflanzen wie wir Menschen "Schlaf"? Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß

Philipp

Guest Volker_Morath

Erfahrung nicht, aber Pflanzen reagieren definitiv auf schlechte Lichtverhältnisse oder zu sehr schwankede Lichtverhältnisse, das hat mit der Photoperiodizität zu tun, hoffe das hilft dir weiter, aber ein besseres Wachstum wird sich nicht einstellen falls du darauf spekulierst ;)

Volker

Philipp Schneider

Also brauchen Pflanzen wohl auch Ruhepausen... Ichhab nämlich gerade mal überlegt (hab meine Zeitschaltuhr neu programmiert) was wäre, wenn ich sie eben einfach mal Nachts beleuchte.

hmm ich bin mir nicht sicher ob das schädlich is, zumindest nich für alle pflanzen, denn wenn man nachts (egal ob 23 oder 3uhr) man durch den hohenheimer park (uni Hohenheim) an den ganzen versuchsgewächshäusern vorbei läuft sehe ich in manchen , das da immer die ganze nacht durch Natriumdampfhochdrucklampen brennen.

ich weiß leider nicht genau welche versuche da von dannen gehn. aber ich hab mich das auch mal gefragt...

MFG Benedict

Philipp Schneider

Der letzte Post ist aber gegenteilig... Vielleicht kann man die Pflanzen auch 18 Stunden beleuchten und 6 Stunden ruhen lassen. Es wäre interessant im Experiment nachzuweisen, wie viel Ruhe eine Pflanze benötigt und was das Optimum wäre.

Gruß

Philipp

ja, das wäre es, nur habe ich im moment die zeit nicht...aber wäre vllt. was für den nächsten winter...

ich könnte mir vorstellen, dass es bei sämlingen anderst is, das man da wirklich vielleicht nur 1 stunderuhen lässt und sonst immer beleuchtet, würde das auch gerne mal ausprobieren.

naja mal sehn ob ich nächsten winter die muse dazu habe, bitte halte/t mich auf dem laufenden, wenn ihr da sonen versuch macht oder so....

MfG Benedict