Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi, ich hab jetzt Drosera roraimae, wollte nur schnell fragen ob es so ok für ihn ist:

-tagestemps. 24°c

-nachttemps. zwischen 12 und 16°c

-RLF durchgehend zwischen 85 und 98%

-steht relativ hell im terri

oder kann er so wie meine helis stehn, also mag er es richtig hell?

-steht in einem torf sandgemisch mit einer schicht lebendem sphagnum oben drauf.

fühlt er sich so wohl?

MfG Benedict

Guest Moritz Lònyay
Posted

Hallo,

also Ich habe meine D. roraimae seit herbst und sie immense zugenommen. Ich versuche mal zu beschreiben wie ich sie kultiviere:

Tagestemperaturen- 27°- 10 cm von einer LSR (30 Watt) entfernt.

Nachttemperaturen- 18°, wenn nicht sogar weniger. trotzdem braucht d. roraimae nicht eine unbedingte Nachtabsenkung. Kommt halt auch auf den Standort an, vondem deine ist!

Z.B. wenn sie aus niederen Lagen der Gran Sabana kommt, kannst du sie, wie Ich, auch ohne nachtabsenkung kultivieren.

Es gibt jedochauch formen die in höheren Lagen vorkommen, dir dann schon eine etwas kühlere Nacht bevorzugen!

Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 75-85% täglich, in der Nacht dann auf ca. 90%!

ein bis zweimal täglich läuft für 5 Minuten der Luftumwälzer!

Kultivieren tuhe Ich sie mit einem Torfsandgemisch, in dem etwa eine viertel Hand voll Seramis und auf der oberfläche totes Sphagnum ist. Das Sphagnum sollte aber bescheidener gehalten werden, da es sonst leicht die pflanze überwuchert!

Das ist glaube ich alles. Alles in allem finde Ich die Kultur dieser wunderschöne Artrelativ leicht!

Gruß, Moritz