Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe von manchen Leuten gehört, dass Tontöpfe und Blähton schädlich für Karnivoren sein sollen, da sie angeblich zu viele Mineralstoffe an das Substrat abgeben. Ausserdem sollen Styroporflocken von chemischen Substanzen "umhüllt" sein, die den Pflanzen ebenfalls nicht gut tun.

Kann das jemand bestätigen oder richtig stellen?

Guest Moritz Lònyay
Posted

Hallo,

Ich kann weder sagen das es richtig noch falsch ist. Was Ich allerdings sagen kann, ist das Ich meine Pflanzen mit allen 3 Substanzen (aufgeteilt) kultiviere und Ich bis jetzt noch kein einziges Problem damit hatte!

Ich kultiviere z.B. meine B. linoflora in einem Torf, Sand, Seramis (Blähton) Gemisch und der Pflanze geht es prächtig und sie ist nur am blühen!

Gruß, Moritz

Posted

Hallo,

das Thema Ton ist hier schon in diversen Variationen besprochen worden. Gebrauchte Tontöpfe solltest Du mit großem Misstrauen betrachten. Neue kannst du in Regenwasser, Aqua dest. oder deionisiertem Wasser `einlegen´, das sollte ihnen auf die Dauer etvl. vorhandene Nährstoffe entziehen, ich halte das aber für unnötig. Viele Leute (auch ich) verwenden Blähton in der einen oder anderen Version als Drainageschicht oder Zuschlagsstoffe und das ohne Probleme. Ohnehin halte ich die Schauergeschichten von toten Pflanzen aufgrund nährstoffhaltiger Tonprodukte für übertrieben. Da dürften wohl eher andere Ursachen zugrunde liegen, wenn die Pflanzen sterben. Außer bei extremst anspruchsvollen Pflanzen. Das Styropor extra umhüllt wird ist mir neu und ist für mich nicht logisch. Styroporflocken sind meist Verpackungsmaterial, wozu sollte man das ummanteln? Vielleicht hast Du dich verlesen? Perlite gibt es auch ummantelt, auf die sollte man wohl eher verzichten und ungemanteltes Perlit nehmen.