Benedict Posted March 30, 2006 Posted March 30, 2006 Hi, ich mach grade ein Praktikum im Naturkunde Museum am Löwentor (Stuttgart) und da hab ich nen Mike Thiv kennen gelernt, der wiederum mich:-D naja und als er spitz gekriegt hat, dass ich mich für Karnies interessiere, hat er mir nen etwas älteren Artikel von ihm und Joachim Nerz mit gegeben in dem es um die seltene Tepuipflanze Saccifolium bandeirae geht. weiß man denn jetzt ob sie Karnivore eigenschaften hat? >Herr Wistuba und Herr Nerz müssten da doch auskumft geben können oder?;-) würde mich freuen. MfG Benedict
Christian Rudat Posted March 30, 2006 Posted March 30, 2006 Hallo Benedict, bei der Pflanze handelt es sich meines Wissens nicht um eine Karnivore, es wurde keine Verdauung nachgewiesen. Nichtkarnivore Pflanzen mit kannenartigen Blättern gibt es noch ein paar mehr, ich kann mich dunkel an ein paar Bilder erinnern. Ich denke das fällt ungefähr in die Kategorie Bromelientrichter. In denen steht Wasser und Insekten ertrinken zuweilen darin, aber sie sind (bis auf zwei, drei Ausnahmen) nicht fleischfressend. Genaueres müssen aber die Botaniker und Biologiestudenten erklären, da bin ich der falsche für. Viele Grüße, Christian
Benedict Posted March 30, 2006 Author Posted March 30, 2006 vielen dank erstmal für die schnelle antwort, ich muss dich aber verbessern^^ also das sieht ganz anders aus wie Bromelien, leider findet man bei google keine bilder, aber in dem artikel is ein bild, werde ich bei gelegenheit einscannen. also das is ne anhäufung von kleinen "kugeln" die aus vielen Blättern bestehn. sieht ein bisschen wie rosenkohl kugeln aus, diese eigenschaft (das sie so kugelförmig sind) is laut dem artikel dafür da, dem wind, der auf den 2 gipfeln des Neblina tepui herrscht, wenig wiederstand zu bieten. naja also die könnte man rein äußerlich auch ein wenig mit grünen Lithops vergleichen, nur der aufbeu der blätter und der pflanze sind anders....^^ bitte liebe Bio studenten und botaniker meldet euch wenn ihr was über diese art wisst:-D MfG Bene
Guest Volker_Morath Posted March 30, 2006 Posted March 30, 2006 JA, bitte mach mal nen Scan davon, würde ich auch mal gerne lesen. Bin gespannt. Volker
Benedict Posted March 30, 2006 Author Posted March 30, 2006 (edited) Hi hab hier mal was gefunden, leider nur ne zeichnung, aber ich denke jetzt sind missverständnisse und verwechslungen mit Bromeliaseae ausgeschlossen.;-) http://132.236.163.181/cgi-bin/dol/dol_image_frame.pl?image_id=15493&image_file=http://132.236.163.181/users/dws/7_18_05/saccifolium_bandeirae.png Mfg Benedict p.s. werde den artikel dann am wochenende scannen Edited March 30, 2006 by Guest
Christian Rudat Posted March 31, 2006 Posted March 31, 2006 Hallo Benedict, ich habe auch nicht gesagt, dass die Pflanze wie eine Bromelie aussieht. Meine Aussage bezog sich auf die vermutete Karnivorie. In den sackartigen ausgeformten Blätter sammelt sich Wasser und teilweise ertrinken Insekten darin. Daher der Vergleich zu den Bromelien, in deren wassergefüllten Zisternen ebenfalls Wasser steht und in die ab und zu Insekten fallen, ohne dass sie jedoch karnivor sind. Ich hoffe nun ist es klarer. Im übrigen heißt die Pflanzenfamilie bromeliaceae. Gruß, Christian
Benedict Posted March 31, 2006 Author Posted March 31, 2006 ok, dann hab ich das falsch verstnden... mir is was lustiges aufgefallen, soll kein angriff oder sowas sein, fand das eben irgendwie lustig Zitat von dir: ...in deren wassergefüllten Zisternen ebenfalls Wasser steht... irgendwie doppeltgemoppelt oder;-) MfG Benedict
Christian Rudat Posted March 31, 2006 Posted March 31, 2006 mir is was lustiges aufgefallen, soll kein angriff oder sowas sein, fand das eben irgendwie lustigZitat von dir: ...in deren wassergefüllten Zisternen ebenfalls Wasser steht... irgendwie doppeltgemoppelt oder;-) Stimmt, ich hätte wohl besser sagen sollen "in deren wassergefüllten Zisternen ebenfalls flüssiges Wasser in Form von H2O steht..." :-D
Recommended Posts