Jump to content

Fallen gehen einfach zu.....

Recommended Posts

Guest Suomi
Posted

Ich habe eine Dionaea Muscipula im Terrarium, nun haben sich 2 Blütenstiele ausgebildet, die ich auch nicht entfernen möchte.

Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass 2 Fallen zugegangen sind, scheinbar ohne dass Beute drin ist (sieht man ja gegens Licht). Die Fallenblätter haben sich auch nach innen gewölbt, so als ob die Fallen wirklich endgültig zu gegangen sind!

Jetzt habe ich bemerkt, dass bei einer weiteren Falle sich die einzelnen Fallenblätter auch nach innen wölben, aber sie ist noch offen.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das für eine Ursache hat?

Wäre dankbar für Antworten!

Die Suomi

Posted

kann schon sein, wenn die VFF, zwei Blühtenstiele bildet, dass sie dadurch ihre letzte Energie aus ihren Blättern zieht, dann würden sie zuklappen und langsam einziehn.

einen Blühtenstiel würde ich mind. abzwicken... einer reicht vollkommen.

Es wird dann schon etwas dauern bis sich die VFF davon wieder erholt hat und wieder einigermaßen schöne Fallen bildet.

Ronny Zimmermann
Posted

Hallo,

also ich würde mir da keine Sorgen machen.

Nicht immer sind die Fallen erfolgreich, es kann daher sein, das ein Insekt schneller war als die Pflanze. Das mit dem Wölben ist auch nicht ungewöhnlich, es dauert halt unter Umständen bis die Pflanze merkt, dass sie nichts gefangen hat.

Du sagst das deine Pflanze 2 Blütenstiele hat. Ich würde empfehlen einen abzumachen, da es der Pflanze sehr stark die Kraft raubt. Sie wird dann alles in die eine Blüte stecken und später auch schneller wieder wachsen.

Mfg Ronny

Guest Suomi
Posted

Okay, danke für eure Antworten.

Also werde ich jetzt den einen Blütenstiel abmachen.

Aber ich glaube nicht, dass die Fallen gereizt worden sind und die Beute entkommen ist, schon allein weil ich keine Insekten außer n paar Obstfliegen im Terrarium habe, die das Schließen hätten auslösen können.

Ich glaube, dass es so ist, dass sie die letzte Energie aus den Blättern zieht....

Nochmals Danke für die Ratschläge.

Die Suomi