Jump to content

Nahaufnahmen

oimen

Recommended Posts

Hallo

ich bin was digitale Fotografie angeht absoluter Neuling.

Wie macht man mit welcher Digicam dermaßen gute Makro Aufnahmen wie sie hier zu sehen sind in den Foren?

Habs versucht nachzumachen aber haut nicht hin.

Für Tipps wäre ich dankbar.

was hast du denn für ne cam?

also bei den meisten ist die nahaufnahmefunktion mit einer blume gekennzeichnet. ;)

danke sehr für die schnelle antwort.

habe noch gar keine .

deswegen ja die frage welche cam sowas kann?

ich möchte noch eine frage in den raum werfen:

lebendes sphagnum wo kriegt man das ?

Christian Rudat
also bei den meisten ist die nahaufnahmefunktion mit einer blume gekennzeichnet. ;)

Hi, damit wirst Du nicht weit kommen. Zumindest wird das keine richtige Makroaufnahme.

Wenn Du keine Spiegelreflexkamera mit Makroobjektiv hast, wirst Du improvisieren müssen. Ich benutze eine Lupe vom Optiker (so ein Ding, das man sich ins Auge klemmen kann, kennt man aus schlechten Filmen, wenn sich der Juwelier Diamanten betrachtet...) und binde die mit Gummibändern vor das Objektiv einer Canon Ixus 500.

Dann fotografiere ich mit sehr langer Belichtungszeit, weil das Bild durch die Lupe recht dunkel wird.

Auf jeden Fall brauchst Du ein Stativ, weil wegen der langen Belichtungszeit und dem großen Zoomfaktor sonst alles unscharf wird.

Viele Grüße,

Christian

Michael Gäbler

Warum wird das keine richtige Makroaufnahme?

Meine alte Digi-Cam macht super gute Makro-bilder!

Es kommt doch immer drauf an, wie gut die Kamera ausgestattet ist und wie gut man ranzoomen kann.

Natürlich geht es mit einer Spiegelreflexkamera besser, aber wie gesagt ich mach mit meiner Digi-Cam auch super bilder.