Jump to content

Nahaufnahmen


oimen

Recommended Posts

Hallo

ich bin was digitale Fotografie angeht absoluter Neuling.

Wie macht man mit welcher Digicam dermaßen gute Makro Aufnahmen wie sie hier zu sehen sind in den Foren?

Habs versucht nachzumachen aber haut nicht hin.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

was hast du denn für ne cam?

also bei den meisten ist die nahaufnahmefunktion mit einer blume gekennzeichnet. ;)

Link to comment
Share on other sites

danke sehr für die schnelle antwort.

habe noch gar keine .

deswegen ja die frage welche cam sowas kann?

ich möchte noch eine frage in den raum werfen:

lebendes sphagnum wo kriegt man das ?

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat
also bei den meisten ist die nahaufnahmefunktion mit einer blume gekennzeichnet. ;)

Hi, damit wirst Du nicht weit kommen. Zumindest wird das keine richtige Makroaufnahme.

Wenn Du keine Spiegelreflexkamera mit Makroobjektiv hast, wirst Du improvisieren müssen. Ich benutze eine Lupe vom Optiker (so ein Ding, das man sich ins Auge klemmen kann, kennt man aus schlechten Filmen, wenn sich der Juwelier Diamanten betrachtet...) und binde die mit Gummibändern vor das Objektiv einer Canon Ixus 500.

Dann fotografiere ich mit sehr langer Belichtungszeit, weil das Bild durch die Lupe recht dunkel wird.

Auf jeden Fall brauchst Du ein Stativ, weil wegen der langen Belichtungszeit und dem großen Zoomfaktor sonst alles unscharf wird.

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Michael Gäbler

Warum wird das keine richtige Makroaufnahme?

Meine alte Digi-Cam macht super gute Makro-bilder!

Es kommt doch immer drauf an, wie gut die Kamera ausgestattet ist und wie gut man ranzoomen kann.

Natürlich geht es mit einer Spiegelreflexkamera besser, aber wie gesagt ich mach mit meiner Digi-Cam auch super bilder.

Hab zwar jetzt auch ne neue Digi-Cam, die genauso gut ist wie eine Spiegelreflexkamera, weil man da auch alles einstellen kann, aber eine einfache Digi-Cam machts in der Regel auch. Man muss aber drauf achten, das die Digi-Cam guten Optischen Zoom und guten Digitalen Zoom hat, damit man gut ranzoomen kann. Außerdem muss man drauf achten, das genügend Licht ist und das die Digit-Cam mind. 4 Megapixel hat, dann kan man gute Makro Bilder erstellen.

Beispiel mit meiner alten Digit-Cam mit 4 Megapixel:

1005_thumb.JPG

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Benny Junglas

Hi Engel!

Das Bild zeigt eigentlich genau das Problem, welches auch ich mit meiner Digicam hab: es ist zwar ganz nett im Kleinformat, etwas größer jedoch betrachtet sieht man, dass es eben nicht wirklich scharf ist. Und das ist doch wohl, was eine gute Makroaufnahme ausmacht, oder?

Benny

Link to comment
Share on other sites

ich selbst habe eine spiegelreflexkamera, allerdings eine analoge. es ist natürlich ein großer unterschied zur kleinbildkamera vorhanden, aber das geld für eine digitale spiegelreflex muss auch erst einmal haben.

Link to comment
Share on other sites

Michael Gäbler
Hi Engel!

Das Bild zeigt eigentlich genau das Problem, welches auch ich mit meiner Digicam hab: es ist zwar ganz nett im Kleinformat, etwas größer jedoch betrachtet sieht man, dass es eben nicht wirklich scharf ist. Und das ist doch wohl, was eine gute Makroaufnahme ausmacht, oder?

Benny

Na gut, es ist wenn man es ranholt vielleicht etwas unscharf, aber das ist doch mit jeden Bild so.

Schließlich hab ich das Bild auf ein A5-Format ausgedruckt, und es sieht ganz und gar nicht unscharf aus.

Aber etwas recht muss ich leider auch geben, schließlich bin ich ja ein Mann vom Fach und muss sagen, dass natülich durchs ranholen Megapixel verloren gehen, dass bedeutet also, ich kann da schlecht A4 Bilder ausdrucken, aber wenn ich meine neue Digi-Cam da nehme, mit 8Megapixel und super Zoom kann ich ohne weiteres ein A4 Blatt ausdrucken.

Wen es interressiert: Ich spreche hier von der Panasonic DMC FZ-30 und die ist wirklich eine sehr gute Alternative Digi-Cam zur Spiegelreflexkamera. Die kann ich wirklich für alle empfehlen, die nicht viel geld haben.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Jensiboy

Es kommt aber auch darauf an, auf welche Größe die Bilder eingestellt sind, das kann man ja auch noch machen. Wenn ich Bilder in 2 mb größe speicher sind die nicht so schön wie Bilder in 7 mb größe

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.