Guest JoDark Posted April 2, 2006 Posted April 2, 2006 Hallo zusammen, ich habe mir gerade ein neues Terra zugelegt und möchte es diesmal schaffen, das Substrat und die Erde Algenfrei zu halten. Meine Frage an euch, welche Regenwasser benutzen, wäre: Wie bekommt ihr das Regenwasser (welches in der Regel von vermoosten und teils versifften Dachziegeln kommt) so rein, dass keine Schwebeteilchen mehr vorhanden sind? Ich hab schon von der Methode mit dem Kaffeefilter gehört, aber dazu hab ich echt kein Bock. Das dauert viel zu lange, ich meine irgendwann muss ich ja auch noch essen und zur Arbeit gehen... *lol* Auf jeden Fall habe ich mir eine Regentonne mit einem Deckel zugelegt, das wäre schon mal der Anfang. Jetzt gibt es nur noch das Wasserproblem. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir eine Filteranlage zulege aber dazu muss man halt schon in die Tasche greifen... Vielen Dank für eure Antworten! Grüße Daniel aus Freiburg (manche kennen mich vielleicht noch von früher...)
Benny Junglas Posted April 2, 2006 Posted April 2, 2006 Hi! Hast du denn auch dran gedacht das Substrat komplett zu sterilisieren? Ich verwende beispielsweise Reinwasser aus den Uni-Labors und hab trotzdem massig Algen, Schleimpilze, usw. auf und im Substrat. Außerdem solltest du dann auch noch aufpassen, dass du das Terra weitgehend auch lufttechnisch steril hälst, da du sonst gleich wieder irgendwelche Sporen drin hast. Um Substrat wirklich algenfrei zu halten müsstest du es einfach weitgehend lichtdicht abdecken. Denn wo kein Licht, da auch keine Algen. Benny
Ronny Zimmermann Posted April 2, 2006 Posted April 2, 2006 Hallo, also ich habe bei meiner Dachrinne einen Nylonstrumpf drübergezogen. Somit bekommst du schon den größten Teil raus. Der Rest setzt sich am Boden ab und du musst ihn aller paar Wochen entfernen. Algenfrei wirst du dein Substrat bzw. Wasser nie bekommen da du sicherlich dein Terra nicht steril halten kannst. Ich frage mich auch warum, denn es bildet sich automatisch ein kleines Ökosystem. Mfg Ronny
Guest JoDark Posted April 2, 2006 Posted April 2, 2006 Vielen Dank für eure Antworten. Ich finde es natürlich nicht super tragisch wenn sich Algen bilden. Es ist halt immer nur eine Riesenarbeit die Scheiben zu reinigen. Aber da komm ich wohl nicht dran vorbei! Vom Licht kann ich die Erde nicht schützen, ich habe da eine 70 Watt Natriumdampf-Hochdrucklampe installiert... Ist auch ziemlich nötig für ein Hochlandterra. Gruß Daniel
schilfkolben Posted April 2, 2006 Posted April 2, 2006 Also wenn du davon ausgehst, die Algen durch das Regenwasser miteinzuschleppen, warum kochst du es dann nicht einfach ab? Tatsächlich bilden sich Algen auch bei der Verwendung von destiliertem Wasser. Ich benutze es ausschließlich. Grüße Sebastian
Tobias Kulig Posted April 2, 2006 Posted April 2, 2006 (edited) Hallole, Ich hab ein großes Nepenthes-Terrarium (75-90% LF) und ein etwas kleineres Drosera-Terrarium (60-70% LF). Die Pflanzen sind alle direkt in die Landschaft eingepflanzt, also mit Blähton-Drainage (5cm) und Substrat-Gemische (10-15cm). Es ist also gut feucht in den beiden Terrarien. Ich hatte wirklich noch nie Probleme mit Algen oder so. Auch die Scheiben sind schön klar und wirken innen fast trocken, trotz hoher LF. Ich glaube, wenn sich wirklich mal ein bestimmtes Klima eingestellt hat, gibt es keine Probleme (kann mich auch täuschen!!??) Früher hatte ich Eimer mit Regenwasser vom Dach volltropfen lassen. Durch meinen Umzug habe ich das Glück, eine unterirdische 7 Kubik-Zisterne mitbenutzen zu können, Regenwasser aus dem Wasserhahn soviel ich will, pH-Wert 4,0 bis 4,5 !! Was ich damit sagen will: Je dunkler gesammeltes Regenwasser gelagert wird, umso qualitativer wird es! Da meine Zisterne unterirdisch ist und kein bißchen Licht hinkommt, ist es fast so sauber wie Desti-Wasser. Ich habs wirklich mal genauer angeschaut: Mit dem blosen Auge sind keine Schwebeteilchen sichtbar!! Natürlich bin ich kein Biologe, aber obs wirklich sauber ist, sieht man schon. Wenn Ihr also Regenwasser sammelt, lagert es dunkel und kühl. Am besten in einer schwarzen Tonne mit Wasserhahn. Und das ganze im Keller. Dann müßtet ihr schon sauberes Regenwasser kriegen. Aber vorsicht: Die Schwebeteilchen sammeln sich natürlich auf dem Boden der Tonne ab, also hin und wieder reinigen.... Noch was zu den Algen: Das es von schmutzigem Regenwasser kommt, glaub ich nicht. Hatte ja früher auch mal solches, direkt vom Dach und keine Probleme.... Grüße Tobias Edited April 2, 2006 by Guest
Jan Posted April 3, 2006 Posted April 3, 2006 Hallo, mal eine Frage zum Thema Regenwasser: Habt ihr nie Problöeme mit Insektenlarven/eiern? Man sieht ja hin und wieder kleinere Tiere in Regentonnen rumschwimmen. Und Niemand wird wohl in einem Zimmer aufwachen wollen mit 100 frisch geschlüpften Mücken :-D Gruss, Jan
Simon W. Posted April 3, 2006 Posted April 3, 2006 Hallo! Ich hatte noch nie Probleme mit Insekten in meinem Gießwasser. Ich habe aber auch das Glück das unser Dachwasser direkt in 2 unterirdische Zisternen á 5000 l geleitet wird. [OFFTOPIC] Solche Zisternen sind übrigens auch ansonsten eine prima Investition: Gießwasser, Wasser für die Klospülung und mit Filtersystemen sogar für Dusche und Waschmaschine geeignet. Leider konnten wir das wegen Anschaffungskosten und vor allem Zeitmangel noch nicht in Angriff nehmen, aber es ist auf jeden Fall in Planung. Das ganze könnte man natürlich noch mit einer "Grauwasser-Anlage" und mit einem Pflanzenfilter verbinden... [/OFFTOPIC] Das heißt viel mit Insekten (und auch mit Algen ) ist da nicht drin. :roll: Aber auch aus der Regentonne hatte ich eigentlich nie Probleme. Die Regentonne sollte jedoch immer schattiert (Algen) und am besten abgedeckt (Schnaken, etc.) stehen. Gruß Simon
Guest musabananarama Posted April 18, 2006 Posted April 18, 2006 hallo, vielelicht passt es nicht gerade rein hier, aber ich benutze auch sauberes regenwasser für mein aquarium das ich erst seit kurzem für die pflanzen nutze. meine frage an euch ist wie oft man die pflanzen denn gießen soll, denn in meinem aquarium (120x40x50hoch) steht unten jetzt im seramisgrund ca. 2 cm wasser. sollte ich mal ne zeitlang nicht mehr gießen, damit das wasser nicht immer mehr wird? holen sich die pflanzen das wasser dann aus dem grund? denke so wie es im moment ist, ist es gut, aber wenn ich jeden tag neu gieße, dann wird es sicher irgendwann mal wieder als aquarium genutzt werden vor lauter wasser...;-) kann mir jemand helfen? gruß ulli
Recommended Posts