Jump to content

Woher Torf?

Michael Gäbler

Recommended Posts

Michael Gäbler

Dieses Jahr auf einmal kann ich nirgendswo in meiner Nähe mehr Torf kaufen. Hab schon überall nachgefagt, keiner bietet das aufeinmal an. Wisst ihr irgendwelche Internetadressen, wo man Torf kaufen kann?

Hab selbst schon mal geschaut, hab aber nur von Plantara was gefunden: http://www.plantarara.com

Die bieten da Universal - Fertigmischung für viele Carnivoren und Begleitpflanzen.

Inhalt: Weißtorf, Perlite, Quarzsand.

5 Liter Beutel für 4,50 Euro an.

Könnt ihr mir das empfehlen?, oder wisst ihr noch andere Seiten?

In den letzten Jahren hab ich Torf immer von Obi bekommen, von Carow & Wrono, war mit dem Torf eigentlich immer zufrieden, aber aufeinmal bieten sie das nicht mehr an und in anderen Märkten hab ich nur folgende Meinung mir anhören müssen: "Die bekommen doch Blumenerde".

So was kann ja bald nicht war sein.

Hoffe auf eure Hilfe

Gruß Michael

Edited by Guest

Ronny Zimmermann

Hallo,

also wenn du die unten aufgeführten Pflanzen besitzt kann ich das Substrat nur empfehlen. Nur wenn du wirklich viele verschiedenen Pflanzen mit unterschiedlichen Ansprüchen besitzt, ist es zu empfehlen sich das Substrat selbst zu mischen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das du an kein Torf herankommst können die bei Obi und Co nicht einfach welchen bestellen?

Mfg Ronny

Edited by Guest

Guest Volker_Morath

Also ich habe mir einfach mal nen Ballen gekauft in dem mehrere hundert Liter Torf sind, das kostet dann keine 10 Euro, dann bestellst du noch orgendwo Perlin, Spagnum und kaufst dir Quarzsand (10 Liter kosten im Baumakrt auf keine 5 Euro) dann kannst du dir dein Substrat immer selber mischen. Ist auf Dauer billiger als diese winzigen gelben Säckchen mit Carnivorenerde.

Michael Gäbler

so, die untenaufgeführten Pflanzen hab ich jetzt mal aktualisiert. Die Bei Obi und Co. wollen einfach keinen bestellen. Sie verkaufen zwar Fleischfressende Pflanzen aber keinen Torf. Ein Obi Markt hat auch gesagt, das sie nur ganz zufällig Torf bekommen hätten, was aber definitiv dieses Jahr nicht mehr passieren wird, wahrscheinlich weil den Torf "fast" keiner gekauft hat. Ich wohn halt in Deutschland einfach nur in einer falschen Ecke:-(

Michael Gäbler

Die Seite gefällt mir da schon besser.Da sind die Versandkosten nicht so hoch. Plantara macht schließlich immer solche hohen versandkosten.

Danke Nina S.

Edited by Guest

Sascha Rupp

Hallo,

hast du keine Gärtnerrei in deiner Nähe? Ich kann mir fast nicht vorstellen dass es irgendwo keinen Torf gibt, das Zeug wird doch (leider) mittlerweile fast verschenkt.

Michael Gäbler

Na, in den letzten Jahren gab´s ja auch überall Torf zu kaufen, aber dieses Jahr aufeinmal nicht mehr. Es gibt höchstens noch einen anderen Obi Laden, wo man nachfragen könnte, da werd ich in den nächsten Tagen mal anrufen, schlíeßlich ist der Laden so 50km entfernt. Und die Gärtnerrei in meiner Nähe führen keine Fleischfressende Pflanzen bzw. Torf.

Edited by Guest

Guest Volker_Morath

Also dass sie keine fertig gemischte Karnivorenerde haben kann ich mir vorstellen, aber dass man keinen Torf bekommt ?? Das ist schon komisch.

Hi,

bei uns hat Obi Torf komplett ausm Sortiment gestrichen. Gibt nur noch Torfersatz. Grund: Umweltschutz! So wurde es mir gesagt.

mfg Björn

Guest Volker_Morath

Oh, dann muss ich alter "Antinatruschützer" wohl mal schauen dass ich noch mal einen Ballen bekomme, nicht dass ich da auch in Versorgungsengpässe komme.

Wobei man ja sagen muss dass das Interesse an bedrohten Arten und deren Erhaltung sicherlich auch Natruschutz darstellt wenn man es bewusst betreibt.

Ohjemine!

Ihr macht mir ganz schön Angst!! :cry: V. a. du Nestor - Erlangen ist ja doch nicht ganz so weit weg von meinem Wohnort... Und Torf nur noch bestellen??? :-?

Ich kann mir das echt kaum vorstellen, ich kenne echt genug Leute, die sich das in Garten kippen - zur Bodenauflockerung... :-( Dazu nur soviel: Da gibt es auch wirklich umweltfreundlichere Alternativen...

Naja, werde mal in meine "Haupteinkaufsdomizile" schauen - die BayWa hat bestimmt noch welchen - die haben letztes Jahr megagroße Beutel gehabt (ca. 250 l, wenn ich mich richtig erinnere).

Die Hoffnung stirbt zuletzt,

Melli

Michael Gäbler

Hab heut bei den 50km entfernten Obi-Laden angerufen und tatsälich, sie haben mir gesagt sie haben Torf:-)

Bin natürlich gleich hingefahren und hab schön viel zugegriffen. für 2,5kg Torf hab ich 3,19€ bezahlt, denk mal das geht in Ordnung.

Hätte nicht gedacht, dass es dieses Jahr so schwer sein wird an Torf heran zukommen. Naja, nächstes Jahr geht der Kampf um Torf wieder von vorne los. Danke für eure Hilfe

Gruß Michael

Sascha Rupp
Hab heut bei den 50km entfernten Obi-Laden angerufen und tatsälich, sie haben mir gesagt sie haben Torf:-)

Bin natürlich gleich hingefahren und hab schön viel zugegriffen. für 2,5kg Torf hab ich 3,19€ bezahlt, denk mal das geht in Ordnung.

Hätte nicht gedacht, dass es dieses Jahr so schwer sein wird an Torf heran zukommen. Naja, nächstes Jahr geht der Kampf um Torf wieder von vorne los. Danke für eure Hilfe

Gruß Michael

Waaaass 3,19€ für 2,5KG??? Ich zahl immer um die 3-6€ für 75 - 120 Liter. Da haben sie dich aber über den Tisch gezogen oder kann es sein dass du Spezialsubstrat für Karnivoren gekauft hast?

Edited by Guest

Guest Volker_Morath

Das glaube ich auch so langsam, Was ist das denn Karnivorenerde oder Torf, bei Karnivorenerde ist der überzogene Preis leider normal, wenn du das für Torf bezahlt hast, dann hat man dich richtig be***, ich bezahle den Betrag für 100 Liter.

Ich habe Deinen Beitrag mal ein wenig zensiert.

Einige Wörter, auch wenn sie umgangssprachlich ok sind, sollten nicht in einem öffentlichen Forum stehen.

Gruß, Christian

Edited by Guest

Michael Gäbler

Ich hab Spezialsubstrat für Karnivoren gekauft.

Halt von Carrow und Wrono. Torf gab´s da auch nicht zu kaufen, nur das Spezialsubstrat und ich glaube es ist sogar billiger geworden. Letztes Jahr hab ich so um die 4€ bezahlt.

Guest Volker_Morath

Wenn du nicht im Lotto gewonnen hast, dann kauf dir nen Ballen Torf, wenn du die Tüten kaufst verschleuderst du nur unnötig Geld, das man doch viel lieber in Pflanzen investiert, oder nicht ?? Also Torf mit Quarzsand ist genauso gut, also ich habe mit dem "Spezialsubstrat" keine besseren Erfahrungen gemacht.

• 3 weeks later...

hallo,

hab bei hornbach 5 liter weißtorf für knapp 4 oder 5€ gekauft,

von flora oder so glaub ich

die hatten auch nochn größere abpackungen da,aber für mich reicht das erstmal dicke

zum mischen hab ich feinen aquariumkies genommen,da der eh im haus war

mfg der Kiesel

hallo,

hab bei hornbach 5 liter weißtorf für knapp 4 oder 5€ gekauft,

von flora oder so glaub ich

die hatten auch nochn größere abpackungen da,aber für mich reicht das erstmal dicke

zum mischen hab ich feinen aquariumkies genommen,da der eh im haus war

mfg der Kiesel