Hermie Posted April 2, 2006 Posted April 2, 2006 Hallo! Ich habe mir gestern im Hagebau Versmold zwei Karnivoren gekauft. Eine Venusfliegenfalle und eine Kannenpflanze sind in meinen Besitz über gegangen. Da ich ja nicht will, dass die beiden bei mir leiden und sich genau so wohl fühlen wie meine anderen Pflanzen, dachte ich mir, melde ich mich hier mal an und lese mir die grundlegenden Sachen durch und muss sagen soweit find ich das ja mal schon ganz nett, nur weiß ich bei meinen beiden Exemplaren nicht, ob ich da nicht zwei Pflanzen gekauft habe, die schon ziemlich kaputt sind. Zumindest die VFF sieht ziemlich... ja... durcheinander und dichtgedrängt aus. Ich hab einfach mal Fotos von den beiden angefügt und bitte euch mal, mir zu sagen, ob die so gesund sind oder ob ich jetzt was besonderes machen soll, bzw. so pflegen soll, wie es im FAQ steht. MfG Hermie
Hermie Posted April 2, 2006 Author Posted April 2, 2006 Dann bin ich ja beruhigt :-D Ja, mit der kannenpflanze... mal sehen, das wird wohl nicht die endlösung sein, da muss ich noch einen südfensterplatz finden, der nicht direkt über der heizung ist und überhaupt ^^ Na ja, ich meld mich dann bald wieder, danke! MfG Hermie
Guest Volker_Morath Posted April 2, 2006 Posted April 2, 2006 Was hast du denn bezahlt ?? Sehen aber ganz nett aus, ich glaube das sind so die beiden Pflanzen die schon fast jeder mal bei OBI gekauft hat
Hermie Posted April 2, 2006 Author Posted April 2, 2006 jo, dachte ich auch Die VFF hat 4 euro gekostet, die Kannenpflanze 15 euro... ist das viel oder ehr nicht?
Guest Volker_Morath Posted April 2, 2006 Posted April 2, 2006 Doch ist OK; wenn du die Dionaea umtopfst hast du gleich 3-5 Pflanzen, so ist es bei mir jedenfalls gewesen. Dafür 4 Euro finde ich völlig ok. Viel Spaß noch damit
Hermie Posted April 2, 2006 Author Posted April 2, 2006 Da hab ich direkt die nächste Frage, zum Umtopfen. Normale Pflanzen wie ne Jucka-Palme oder so, die hab ich schon umgetopft, kein Problem. Wenn ich die Dionaea umtopfe, muss ich da jetzt was beachten? Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut, weil ich angst habe, was kaputt zu machen. Danke für die Hilfe, MfG Hermie :-D:-D:-D
Sascha Rupp Posted April 2, 2006 Posted April 2, 2006 im Prinzip ist das nix anderes als bei "normalen" Zimmerpflanzen, mußt nur aufpassen dass die Teile die vorher über der Erde waren es später auch wieder sind
Guest Volker_Morath Posted April 2, 2006 Posted April 2, 2006 Saschas Tip kann ich mich nur anschließen, und du solltest Torf benutzen, nicht das übliche Substat für Palmen, sonst ist es auch egal welchen Teil der Dionaea du wie einpflanzt
Hermie Posted April 2, 2006 Author Posted April 2, 2006 ja gut, dann werd ich morgen wohl noch mal in den baumarkt fahren und noch n bisschen was an substrat usw. kaufen :-D:-D wie sieht das aus, zurzeit schwirren natürlich keine fliegen hier rum, aber auch im sommer ist das zimmer hier nur warm und feucht, fliegen lassen sich hier nie blicken, ich hab mir gedacht, dass ich dann zum spaß einfach mal welche kaufe ^^... MfG Hermie
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now