Flo F. Posted April 5, 2006 Posted April 5, 2006 Heyho... Habe mir ein kleines Terrarium zugelegt (gebraucht) 40x25x25. Jetzt stellt sich für mich die Frage der Beleuchtung? Das Teil soll unter ein nach Süden gerichtetes Fenster. Keine direkte Sonneneinstrahlung, ca 1,50m entfernt. Hab beim OBI schon mal wegen Leuchtstoffröhren geguckt, da gibts aber nur welche die passen mit 8Watt. Sind die zu Schwach? Will Neps und Zwergsonnentau in Töpfen reinstellen. Was könnt ihr mir als Beleuchtung empfehlen? bye Flo
Christian Rudat Posted April 5, 2006 Posted April 5, 2006 Hallo, das ist definitiv zu wenig, auch für die kleine Fläche. LSR haben leider erst mit größerer Länge eine annehmbare Wattzahl. Probier es mal mit Energiesparlampen, die sind genauso geeignet und Du kriegst auch welche mit um die 20W. Außerdem sind sie so klein, dass Du zwei nebeneinander anbringen kannst. Gruß, Christian
Flo F. Posted April 5, 2006 Author Posted April 5, 2006 Also du meinst die ganz normalen Energiesparlampen zum in die Lampe schrauben? Also ich kenn nur die! Die sind so länglich, oder?
Matthias Jauernig Posted April 5, 2006 Posted April 5, 2006 Hm, ich hab hier eine 18W-Tageslichtspektrum-Energiesparlampe, die wirklich gut funktioniert! Sowas in der Art: Ebay-Auktion Btw: ich hätte mal ne Frage: ich hab die Lampe in einer Büroleuchte drin und häng die einfach über das kleine Terra - gibt es im Netz eine Art Bauanleitung für Abdeckungen, wo man die Lampe integrieren kann bzw. gibt's da ne Art fertigen Bausatz zu kaufen? Ich grübel schon länger nach, aber so ne richtig gute Idee ist mir noch nicht gekommen... MfG, Matze
Daniel Eveslage Posted April 5, 2006 Posted April 5, 2006 Meint ihr echt das das zu wenieg ist ich benutze bei einer größe des Beckens von 60X30 nur eine 15Watt Leuchtstoffröhre. Sollte ich eine Stärkere nehmen?
Guest Volker_Morath Posted April 5, 2006 Posted April 5, 2006 Also ich habe über meinen Sämlingen 2x9 Watt, und die sind schön rot, es hängt halt nur von der Entfernung ab und ob sie zusätzlich Sonnenlicht bekommen ab. Volker
Guest Volker_Morath Posted April 5, 2006 Posted April 5, 2006 Wie sind die Pflanzen denn gefärbt ?? Wachsen sie gut ?? Es kommt sicherlich auch auf die einzelnen Arten an die du kultivierst. Aber eine zweite würde bestimmt nicht schaden, aber es hängt sicher auch von der Entfernung der Pflanzen zur LSR ab. Volker
Daniel Eveslage Posted April 5, 2006 Posted April 5, 2006 Es ist keine LSR sondern eine ganz normale Leuchtstoffröhre, das Becken ist ca. 30cm hoch
Sascha Rupp Posted April 5, 2006 Posted April 5, 2006 (edited) Es ist keine LSR sondern eine ganz normale Leuchtstoffröhre, das Becken ist ca. 30cm hoch Hallo, LSR sind LeuchtStoffRöhren. WEnn du gute ERgebnisse erzielst, dann brauchst du sicherlich keine zusätzliche Lampen drüber hängen. Solange die Pflanzen ordentlich wachsen und nicht vergeilen ist alles ok. Wenn du aber auf schöne Ausfärbungen stehst, dann solltest du lieber eine LSR zuviel als zu wenig drüber hängen. Beobachte einfach noch ein bißchen und entscheide dich dann. Meiner Meinung nach kann es garnicht zuviel Kunstlicht geben.... Edited April 5, 2006 by Guest
Daniel Eveslage Posted April 5, 2006 Posted April 5, 2006 Was würde das den ca. kosten weil ich dann ja auch eine neue Abdeckung brauche? Nach einer Röhre hab ich schon mal geguckt die gibs mit 15W schon ab 12,99. Was für eine nimmt man denn am besten? MfG Daniel
Daniel Eveslage Posted April 5, 2006 Posted April 5, 2006 Ist das Model Trocel Spicial Plant von Dennere geeignet
Daniel Eveslage Posted April 6, 2006 Posted April 6, 2006 Ich schick mal den Link http://www.dennerle.de/TrocalSpezialPlant.htm
Philipp Schneider Posted April 6, 2006 Posted April 6, 2006 12,99 ist eindeutig zu teuer meiner Meinung nach! Ich habe mir mal einen Pack LSR gekauft. Ich habe sie nach Lichtfarbe gekauft und da sind sie wesentlich billiger. Hab da auch noch einige da. Lichtfarbe ist 860 daylight (36W). Das sind meines Wissens nach die geeigneten
Recommended Posts