Jump to content

Sarracenia purpurea subsp. venosa var. montana

Recommended Posts

Guest Frank Uliczka
Posted

Hallo,

ich würde gerne erfahren worin die Unterschiede zwischen Sarracenia purpurea ssp. venosa und Sarracenia purpurea ssp. venosa var. montana liegen.

Oder besser gefragt: Was zeichnet die 'montana'-Variante besonders aus, mal abgesehen davon, dass sie in den Appalachian mountains beheimatet ist?

mfg,

Frank

Posted

Hallo Frank,

wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche, gabs da mal einen Artikel im ICPS-Newsletter so ca. vor anderthalb bis zwei jahren. Eventuell hilft Dir das ja weiter!

Viele Grüße

Stefan

Giovanni Schober
Posted

Hallo,

Christian hat sehr schöne und dazu passende Bilder auf seine Homepage.

Schau mal auff www.utricularia.net. Dort auf "Die Arten" und dann auf "Sarracenia"

Viele Grüße,

Giovanni

Christian Dietz
Posted

Hallo,

Erstmal hier die Bilder meiner Pflanze:

purpurea_ssp_venosa_var_montana_PV1_004.jpg purpurea_ssp_venosa_var_montana_PV1_009.jpg purpurea_ssp_venosa_var_montana_PV1_010.jpg

Sarracenia purpurea ssp venosa var burkii unterscheidet sich von den anderen beiden Variationen durch eine hellere Blütenfarbe mit fast weissem Schirm. Die Blüten der anderen beiden Variationen sind rot/dunkelrot. Das ist wohl auch das einfachste Merkmal um diese Variation von den anderen beiden zu unterscheiden. Schnell gibt in seinem Buch an, daß die Schlauchform bei den drei Variationen verschieden ist. Ich versuche das Bild mal zu beschreiben. S. purpurea ssp venosa var burkii hat einen stark gewellten Deckel, dessen "Wellen" sich durchaus berühren können. S. purpurea ssp venosa var venosa dagegen hat einen Deckel, dessen Rand nur leicht gewellt es und nicht die Schlauchöffnung bedeckt. S. purpurea ssp venosa var montana schliesslich hat einen Deckel, der nicht sonderlich gewellt ist, allerdings die Schlauchöffnung fast vollkommen abdeckt. Ich halte diese Merkmale allerdings für relativ schwach (zumindest bei var venosa und var burkii). Ausserdem gibt schnell noch die Aderung von var. montana als Unterscheidungsmerkmal an. Wörtlich: "Also, the upland plants have a particularly striking bright red venation with wider, coarser veins. These upland plants have been designated variety montana (Schnell and Determann, 1997" (aus Carnivorousplants of the United States and Canada, Donald Schnell, 2002, Seite 136).

Christian

Jens Hottenrott
Posted (edited)

Hallo,

da hätte ich doch glatt noch ein Bild von meiner Sarracenia purpurea ssp. venosa x rubra, die auch grade entdeckt hat das es Frühling wird und sich entwickelt.

Gruß,

Jens

1052_thumb.jpg

Edited by Guest
Guest Frank Uliczka
Posted

Hallo,

vielen Dank schonmal. Ich habe mir gestern eine weitere S. purpurea zugelegt. Leider hat meine Digicam vor kurzem den Geist aufgegeben, deshalb hier ein Paar (schlechte) Bilder von meinem Handy.

Foto(145)klein.jpg

Foto(142)klein.jpg

Der Deckel ist durchaus gewellt, berührt sich und bedeckt fast die ganze Schlauchöffnung. Ist es anhand der Bilder möglich die Variante zu bestimmen? Sie sieht auf jedenfall Klasse aus. Ich hoffe die Pflanze wird demnächst blühen.

mfg,

Frank

• 3 weeks later...
Guest Philipp Gießibl
Posted

Wo hast du die Pflanze her? Wenn sie aus dem Baumarkt ist, kann es sich nur um eine normale venosa oder mit etwas Glück auch um eine burkii handeln.

MfG Philipp