Jump to content

Wann nach draußen?

Guest Mister_Little

Recommended Posts

Guest Mister_Little

Hallo zusammen ich wollte Fragen was ihr meint, wann ich meine Sarra und Venus nach außen auf die Fensterbank stellen kann? Noch stehen sie innen am Südfenster, wollen aber bestimmt schon nach draußen! Wi haben derzeit Tagsüber um die 10° und Nachts zwischen 1-5°. Frost haben wir aber schon einige Wochen nicht mehr gehabt. Was meint ihr, können die schon nach draußen?

Gruß

Mister Little

Ich würd noch so bis Mai warten wenn die Temperaturen nicht mehr so niedrig sind,dann stell ich meine auch nach draußen

schilfkolben

Mr. Little,

es kommt auf drauf an, in welchen Topfgrößen sie stehen. Ich habe so einen Riesen Pflanzkübel aus Ton, ausgekleidet mit Teichfolie. Der steht schon seit ein paar Wochen draußen. Die Fröste sind nun nicht mehr so streng, um den Topf durchfrieren zu lassen. Bei kleineren wäre ich vorsichtiger. Wenn es bei euch keine Nachtfröste mehr gibt, kannst du sie ruhig rausstellen, es sei denn, sie steht im Moment wesentlich wärmer.Dann warte noch ein bisschen.

Sascha Rupp

Hallo,

ich hatte letzte Woche vergessen meine zwei Moorkübel (beide 90 Liter) rein zu holen und prombt hat es wieder -7°C gehabt. Das Ergebniss waren haufenweise erfrorene Schläuch an Sar flava, purpurea ssp venosa und ssp purpurea, alata und eine recht kaputt aussehende VFF. Die Einzige die es ohne sichtbaren Schäden überstanden hat, war die als eher "weich" verschriehene Sar. psittacina. Seitdem räum ich die Kübel jeden Abend wieder rein um kein Risiko einzugehen. Tagsüber sind die Temperaturen ganz angenehm, Nachts wird es allerdings, zumindest hier in der Eifel noch empfindlich kalt.