Zum Inhalt springen

Zeitpunkt für moorbeet


Big Trap

Empfohlene Beiträge

Ronny Zimmermann

Ich würde sagen, dass ist dir überlassen.

Wenn der Frost aus dem Boden ist geht es leichter.

Mit dem Bepflanzen würde ich noch warten, da auch Pflanzen die winterhart gelten, den Umschwung nicht vertragen.

Mfg Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, fang ruhig schon an. Muß ja alles auch ein wenig ordentlich gemacht sein. "Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben...". Und bis der Torf so richtig durchgezogen ist, ist es auch schon Anfang Mai. Und das bedeutet -> Pflanzzeit !!!

Gruß

Olli

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

Ich möchte auch gerne eine Frage stellen:

Ich habe seit ein paar Tagen ein bepflanztes Moorbeet.

In dem Moorbeet sind:

S. minor var. okeefonkees "giant"

S. purpurea

S. alata

Darlingtonia californica

D. rotundifolia

D. anglica

D. intermedia

3 x Dionaea muscipula

Das sind glaube Ich bis jetzt alle ;).

Naja..da jetzt aber morgen ein Kälteeinbruch auf ca. 7° komen soll, habe Ich Angst das mir die Pflanzen eingehen. Besonders die Dionaeas und die S. purpurea, da sie aus einem Gartencenter stammen und die glaube Ich schon an die warmen Temperaturen gewöhnt waren. Bei den anderen habe Ich nicht so Angst weil die alle sicher Winterruhe hatten. Bei der Sarracenia und den Dionaeas bin Ich mir wiegesagt nicht bewusst. Soll Ich jetzt meinen Moorkasten/Kübel ins Haus stellen, oder Winterflies drüber. Oder was ganz anderes ???

bitte um schnelle Hilfe !!!

Gruß, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Jetzt solltest du dich erst mal fragen ob es eine gute Idee war das Beet so früh im Jahr einzurichten!

Ich würde es drausen stehen lassen! 7° sind bei den Pflanzen alle mal drin! Besonders um die Purpurea brauchst du dir überhaupt keine sorgen zu machen, die ist so zimlich die robustete!

Bye Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

ja Ich weiß...:oops:

Ich hoffe diesmal geht es sich aus, nächstes Jahr brauche Ich mir dann bei solchen Sachen eh keine Sorgen zu machen!

Gruß, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo Moritz,

da stimme ich Bart zu, ein bisschen früh das ganze.

Aber größere Sorgen würde ich mir jetzt keine machen, es ist ja kein Frost. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du die Pflanzen ja trotzdem über Nacht abdecken, schaden tut es nicht, nötig ist es denke ich nicht unbedingt.

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn Frost kommt, bisschen weiter höher über mir schneit es schon den Ganzen Tag.... und da die Pflanzen vielleicht schon aus der Winterruhe sind (Gartencenter, warm), würde ich den Kübel bei Frostgefahr hereinholen, falls Dir das möglich ist. Sonst gut abdecken.

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Hallo Leute,

Wie sieht es mit auspflanzem zum jetzigen Zeitpunkt, Anfang September aus? Oder besser nochmal kühl überwintern und erst im Frühjahr? 

 

Danke für eure Erfahrungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn es um Sarracenia geht sehe ich das auch so. Bei Drosera kann es schon mal sein das die bereits anfangen Hibernakel zu bilden. Da waren in ferner Vergangenheit schon mal Ausfälle. Besonders D. filiformis kann dann unter ungünstigen Winterbedingungen schimmeln.

Drinnen allerdings auch. Die würde ich jetzt aussähen oder mir im Frühjahr besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.