Jump to content

Zeitpunkt für moorbeet


Big Trap

Recommended Posts

Ronny Zimmermann

Ich würde sagen, dass ist dir überlassen.

Wenn der Frost aus dem Boden ist geht es leichter.

Mit dem Bepflanzen würde ich noch warten, da auch Pflanzen die winterhart gelten, den Umschwung nicht vertragen.

Mfg Ronny

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ja, fang ruhig schon an. Muß ja alles auch ein wenig ordentlich gemacht sein. "Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben...". Und bis der Torf so richtig durchgezogen ist, ist es auch schon Anfang Mai. Und das bedeutet -> Pflanzzeit !!!

Gruß

Olli

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Hallo,

Ich möchte auch gerne eine Frage stellen:

Ich habe seit ein paar Tagen ein bepflanztes Moorbeet.

In dem Moorbeet sind:

S. minor var. okeefonkees "giant"

S. purpurea

S. alata

Darlingtonia californica

D. rotundifolia

D. anglica

D. intermedia

3 x Dionaea muscipula

Das sind glaube Ich bis jetzt alle ;).

Naja..da jetzt aber morgen ein Kälteeinbruch auf ca. 7° komen soll, habe Ich Angst das mir die Pflanzen eingehen. Besonders die Dionaeas und die S. purpurea, da sie aus einem Gartencenter stammen und die glaube Ich schon an die warmen Temperaturen gewöhnt waren. Bei den anderen habe Ich nicht so Angst weil die alle sicher Winterruhe hatten. Bei der Sarracenia und den Dionaeas bin Ich mir wiegesagt nicht bewusst. Soll Ich jetzt meinen Moorkasten/Kübel ins Haus stellen, oder Winterflies drüber. Oder was ganz anderes ???

bitte um schnelle Hilfe !!!

Gruß, Moritz

Link to comment
Share on other sites

Bart Achilles

Hi

Jetzt solltest du dich erst mal fragen ob es eine gute Idee war das Beet so früh im Jahr einzurichten!

Ich würde es drausen stehen lassen! 7° sind bei den Pflanzen alle mal drin! Besonders um die Purpurea brauchst du dir überhaupt keine sorgen zu machen, die ist so zimlich die robustete!

Bye Bart

Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Hallo,

ja Ich weiß...:oops:

Ich hoffe diesmal geht es sich aus, nächstes Jahr brauche Ich mir dann bei solchen Sachen eh keine Sorgen zu machen!

Gruß, Moritz

Link to comment
Share on other sites

Magdalena Schaaf

Hallo Moritz,

da stimme ich Bart zu, ein bisschen früh das ganze.

Aber größere Sorgen würde ich mir jetzt keine machen, es ist ja kein Frost. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du die Pflanzen ja trotzdem über Nacht abdecken, schaden tut es nicht, nötig ist es denke ich nicht unbedingt.

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn Frost kommt, bisschen weiter höher über mir schneit es schon den Ganzen Tag.... und da die Pflanzen vielleicht schon aus der Winterruhe sind (Gartencenter, warm), würde ich den Kübel bei Frostgefahr hereinholen, falls Dir das möglich ist. Sonst gut abdecken.

Grüße,

Magdalena

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.