Zum Inhalt springen

gießen...


Gast Binne

Empfohlene Beiträge

Hallo Binne um das ganze mal abzuschließen kann man sagen das ruhig ein paar tage wasser im Untersetzer sein kann , er aber auch mal ein paar Tage Trocken stehen solte damit sich keine Algen oder Schimmel entwickelt. Ich würde dir außerdehm raten zuerst mal Anfängerarten wie Drosera capensis oder Drosera aliciae zuzulegen damit du ein gefühl für die richtige haltung der Pflanzen und schnelle erfolgserlebnisse bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai!

Alles klar, also jetzt steht sie mal zwei Tage im trockenen und dann wieder im naßen usw...

Was sind das für Pflanzen die du mir da vorgeschlagen hast ?

Ich würde mich auch noch sehr für den Sonnentau interessieren! ;-)

Lg, Binne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Binne,

Drosera capensis oder Drosera aliciae sind einfache Sonnentauarten, die du ganzjährig druchkultivieren kannst bzw. sehr robust sind. Dr. Capensis verhält sich bei guten Bedingungen fast schon wie Unkraut ;) Der wächst und wächst und wächst... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörn,

ach wirklich ?? so einen wollte ich mir eh schon ganze Zeit zulegen nur hab ich mich eben über seine Pflege noch nicht informiert, jetzt hab ich mich noch nicht drüber getraut, was muss ich bei dem alles beachten ? das selbe wie bei der venus ? :roll:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Binne

schmeiß mal die forumsinterne Suchmaschine an und du wirst förmlich erschlagen von Tipps zu Dr. capensis und aliciae ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sascha Rupp

Also der Gentleman(n) ;) hätte jetz den Direktlink für die Kultur herausgesucht ;)

@Binne

Dr. Capensis

Dr. Aliciae

Gruß

Jörn

Na Gott sei danke leben wir im Zeitalter der völligen Emanzipation und die Damen wollen ja nicht mehr "bemuttert" werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sascha Rupp

Also der Gentleman(n) ;) hätte jetz den Direktlink für die Kultur herausgesucht ;)

@Binne

Dr. Capensis

Dr. Aliciae

Gruß

Jörn

Frauen wollen zwar nicht bemuttert werden' date=' aber Gentlemen sind immer willkommener :-)

Na Gott sei danke leben wir im Zeitalter der völligen Emanzipation und die Damen wollen ja nicht mehr "bemuttert" werden ;)[/quote']

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Binne!

Eine Drainageschicht kannst du mit etwas Blähton oder Seramis erstellen - einfach unter das andere Substrat geben.

Bei Pflanzen in einzelnen Töpfen und in Untersetzern ist es aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig.

Grüßle,

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hab mir jetzt so nen Dr. Capensis gekauft, jetzt wollt ich fragen ob der nicht so rote tröpfchen haben sollte ? der sieht nämlich ziemlich braun und trocken aus, hab ich da eh nicht schon einen kaputten gekauft ? :-?

Danke für eure Antworten...

Lg, Sabrina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hallo Sabrina!

Hört sich leider irgendwie so an! :oops:

Stell doch wenns geht mal ein Foto rein, dann sagen wir dir, ob und wie man die D. capensis noch retten kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das is mal der besagte Sonnentau!

Is da noch was zu retten?

hoffe schon

Lg, Sabrina.

PS: musste leider einiges vom Bild wegschneiden da es zu groß war :roll:

1183_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Binne,

also dem capensis fehlt soweit ich das sehen kann einfach nur Sonne. WEnn du ihn jetzt heller stellst, wird er wohl wieder schöne, mit roten Klebetropfen bedeckte Blätter bilden und fröhlich vor sich hin wachsen.

Die VFF sieht meines Erachtens auch gut aus, also kein Grund zur Sorge. Die eventuell "unschönen" Blätter der beiden Pflanzen werden schon bald vergessen sein wenn es endlich mal ordentliches Wetter gibt und es auch mal ne Weile so bleibt.

mfg

Sascha

P.S. ich hoffe dieses Mal war ich Gentleman genug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

ja warst du :lol: !!!

also du meinst wenn er jetzt viel Sonne bekommt schafft er es? würd mich aufjedenfall freuen! hoffentlich bleibt das wetter mal schön, da hast recht!

ja und bei der VVF hab ich eigentlich eh noch nichts komisches bemerkt, denk der wirds schon gut gehn, hoff mas halt :-P

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Binne!

Deiner Cap. fehlt garnix, ausser eben zu wenig Sonne (nicht rot sonder grün) und evtl. Luftfeuchte, da es nciht so aussieht, als hätte sie Klebetropfen!

MfG Tommi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hallo Sabrina!

Genau, da haben die anderen Recht!

Meine sah als ich sie gekauft hab genauso mitgenommen aus. Kein Wunder bei der Pflege die in den meisten Baumärkten und Gartencenter bzgl. Karnivoren betrieben wird.

Aber warte mal ein paar Wochen ab und stelle sie sonnig und luftfeuchter und dann wird sie schon wieder viel besser aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.